Thailand – Bangkok

Bangkok is first and foremost a fascinating mix of chaos and calm. The city is big, overpopulated, noisy, crammed in every way – with people, with cars and every kind of motorized vehicle, with buildings. But she also has – sometimes in the most unexpected places quiet places, oases of rest. In the middle of the bustle, one finds peaceful little streets lined with old teakwood houses and the brightly colored colors of the magnificent chapels (bots and viharns) and towers (chedi) of the Buddhist monasteries and the tranquility and shadow of the temple courtyards.

Bangkok is a strongly western-oriented capital. Nevertheless, she has kept her roots and her Asian traditions. Bangkok is the political, cultural and economic center of the country. However, the rapid changes and increasing prosperity have also brought disadvantages. There is too much traffic and the city often comes to a complete standstill.

The best and mostly 5-star hotels overlook the Chaophraya River, on the shores of which is the Great Palace. The huge area is home to the Wat Phra Kaeo. The Buddha figure is made of a particularly bright green jade and is not, as one might expect, covered with emeralds. For the visit of the Grand Palace (as for many other cultural sites by the way also) certain clothing rules apply. Women have to wear a skirt that covers their knees. Men are expected to wear long pants. Incorrect clothing will be refused entry.

If you drive upriver from the Grand Palace, you will come to the Royal Boathouse. Here you can admire the richly decorated royal barges, which are also used for special processions on the Chaophraya. Within the city limits of Bangkok there are more than 300 temples and shrines. The best known of these are Wat Benchamabophit (Marble Temple), Wat Arun (Temple of the Dawn) and Wat Traimit (Temple of the Golden Buddha).

Speaking of Bangkok – the city is not really called that way! The correct and full name of Bangkok is: “Krung Thep Manakhon Bovorn Ratanskosin Magintharayutthaya Mahadilokpop Noparatratchathani Burirom Udomratchanivetmahasathan Avatartsathit Sakkathattiya Visnukarmrasit”, that means translated: “City of angels, largest of all cities, residence of the Emerald Buddha, invincible fortress, immortal, precious jewel, exceedingly powerful, time-honored, heavenly city nine times adorned with jewels, donated by Indra and rebuilt by Vishnu “. The Thai people briefly call the city: “Krung Thep” (City of Angels). It was founded by King Rama I, who also had Wat Phra Kaew and the Grand Palace built.

One of the largest temples in the country is WatPho. The entire complex consists of over 30 temples, of which the Temple of the Reclining Buddha is the largest. With a length of over 44 m and a height of 15 m, this Buddha figure has incredible dimensions.

We can definitely recommend a visit to the many colorful markets, especially mention the famous floating market. We heard, however, that in recent years he has become more and more a tourist attraction. Other attractions include the LakMuang, the Erawan Shrine, where daily fresh offerings are made, and the National Museum. In Suan Pakkard Palace you can visit valuable antiques.

Attractions include the converted to a craft museum of the American silk trader Jim Thompson, who disappeared in 1967 without a trace in Malaysia. Equally interesting are the Bangkoker Zoo and the snake farm of the Red Cross Center. The distances between these sights are quite big. On foot, they are hardly to create. We definitely recommend the use of a taxi, especially since the costs are very low.

Pictures Thailand – Bangkok

Questions about the destination Thailand?

Asia Forum

Thailand – Bangkok

Bangkok – das ist in erster Linie eine faszinierende Mischung aus Chaos und Ruhe. Die Stadt ist groß, überbevölkert, lärmend, vollgestopft in jeder Hinsicht – mit Menschen, mit Autos und jeder anderen Art motorisiertem Gefährt, mit Gebäuden. Aber sie hat auch – manchmal an den unerwartetsten Stellen stille Plätze, Oasen der Ruhe. Mitten im grössten Getümmel findet man friedliche kleine Gassen, die von alten Teakholzhäusern gesäumt sind und die leuchtend bunten Farben der prachtvollen Kapellen (Bots und Viharns) und Türme (Chedi) der buddhistischen Klöster und die Ruhe und den Schatten der Tempelhöfe.

Bangkok ist eine stark westlich orientierte Hauptstadt. Trotzdem hat sie ihre Wurzen und ihre asiatischen Traditionen behalten. Bangkok ist das politische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes. Die rapiden Veränderungen und der zunehmende Wohlstand haben jedoch auch Nachteile gebracht. Es gibt zuviel Straßenverkehr und die Stadt kommt oft komplett zum Stillstand.

Die besten und meist 5-Sterne- Hotels überblicken den Chaophraya-Fluß, an dessen Ufer auch der Große Palast zu finden ist. Das riesige Gelände beherbergt den Wat Phra Kaeo. Die Buddhafigur besteht aus einer besonders leuchtend-grünen Jadeart und ist nicht, wie man vermuten könnte, mit Smaragden besetzt. Für den Besuch des Großen Palastes gelten (wie für viele andere Kulturstätten übrigens auch) bestimmte Kleidungsregeln. Frauen müssen einen Rock tragen, der die Knie bedeckt. Von Männern werden lange Hosen erwartet. Bei unkorrekter Bekleidung wird der Eintritt verweigert.

Wenn man flußaufwärts vom Großen Palast fährt, kommt man zum Königlichen Bootshaus. Hier sind die reichverzierten königlichen Barkassen zu bewundern, die auch für besondere Prozessionen auf dem Chaophraya verwendet werden. Innerhalb der Stadtgrenzen Bangkoks gibt es mehr als 300 Tempel und Schreine. Am bekanntesten von ihnen sind Wat Benchamabophit (Marmor-Tempel), Wat Arun (Tempel der Morgendämmerung) und Wat Traimit (Tempel des Goldenen Buddhas).

A propos Bangkok – die Stadt heißt eigentlich gar nicht so! Der richtige und volle Name Bangkoks lautet: „Krung Thep Manakhon Bovorn Ratanskosin Magintharayutthaya Mahadilokpop Noparatratchathani Burirom Udomratchanivetmahasathan Avatartsathit Sakkathattiya Visnukarmrasit“, das heisst übersetzt: „Stadt der Engel, größte aller Städte, Wohnsitz des Smaragdbuddha, unbezwingbare Festung, unsterbliches, wertvolles Juwel, überaus mächtig, altehrwürdig, neunfach mit Juwelen geschmückte, himmlische Stadt, gestiftet von Indra und wiedererrichtet von Vishnu“. Die Thailänder nennen die Stadt kurz: „Krung Thep“ (Stadt der Engel). Gegründet wurde sie von König Rama I., der auch Wat Phra Kaew und den Großen Palast erbauen ließ.

Eine der größten Tempelanlagen des Landes ist WatPho. Die gesamte Anlage besteht aus über 30 Tempeln, von denen der Tempel des Liegenden Buddhas der größte ist. Mit einer Länge von über 44 m und einer Höhe von 15 m hat diese Buddhafigur unglaubliche Ausmaße.

Wir können einen Besuch der vielen farbenfrohen Märkte unbedingt empfehlen, besonders erwähnen wollen wir den berühmten Schwimmenden Markt. Wir hörten jedoch, dass er in den letzten Jahren mehr und mehr zur Touristenattraktion geworden ist. Zu den sonstigen Sehenswürdigkeiten gehören der LakMuang (Stadtstein), der Erawan-Schrein, an dem täglich frische Opfergaben dargebracht werden und das Nationalmuseum. Im Suan Pakkard-Palast kann man wertvolle Antiquitäten besichtigen.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen auch das zu einem Kunstgewerbemuseum umgebaute Haus des amerikanischen Seidenhändlers Jim Thompson, der 1967 spurlos in Malaysia verschwand. Ebenso interessant sind der Bangkoker Zoo und die Schlangenfarm des Rotkreuzzentrums. Die Entfernungen zwischen diesen Sehenswürdigkeiten sind ziemlich gross. Zu Fuss sind sie kaum zu schaffen. Wir enpfehlen auf jeden Fall die Benutzung eines Taxis, zumal die Kosten hierfür sehr gering sind.

Bilder Thailand – Bangkok

Fragen zum Reiseziel Thailand?

Asien Forum