Hawaii – Maui

Maui is the second largest island of the Hawaiian archipelago. Maui is divided by a broad valley into two unequal halves each surmounted by an extinct volcano. Maui has an area of ​​1888 square kilometers (compared to the Saarland with 2573 square kilometers) and is inhabited by 106 000 people. The main city and seat of the county administration is Wailuku. Its varied landscape is characterized by golden beaches, wooded mountain ranges with bizarre rocks, grasslands and wide plains. The highest point is the 3,055 meter high, dormant volcano Haleakala.

The daily average temperatures are between 21 ° and 25 ° C; the rainfall varies from place to place. The island was named after Maui, a demigod from the ancient Hawaiian mythology. Maui’s deeds are handed down in historical songs. Legend has it that Maui hauled the islands of the Hawaiian archipelago out of the Pacific with a giant fishhook.

The island has a diverse history of settlers. When Kamehameha I united all the Hawaiian Islands in his empire, he made Lahaina his capital in Maui in 1802. Missionaries and whalers soon arrived here and divided the island into two camps. The end of whalers came with the US Civil War of 1860 and the rise of the petroleum industry. A large part of the agricultural area of ​​Maui was planted with sugar cane and workers were brought in from Asia. The island developed into a peaceful agricultural area with a special charm and rustic beauty. The booming tourism made sure that today’s visitors can experience the charm of the island in a variety of ways.

The smaller West Maui offers very well maintained tourist facilities in style and quality. Here is also the sleepy capital and the former whaling station Lahaina with the biggest attractions, the floating whaling museum in the harbor. We find Maui’s landscape is the “Hawaiian” of the whole island world. In addition, the beaches are the most gorgeous in the archipelago. Maui has a great variety of landscapes, from rocky sandy coves to beautiful valleys with rushing waterfalls, rainforests and lush plantations. Everything seems to thrive here, what tropical plants and fruits are. Over the whole scenery rises the mighty volcano Haleakala (3057 m) with its cold craters. Cattle herds graze on its slopes. The huge crater landscape can be walked or hiked on horseback.

If you stay up in a cabin or drive up the winding road to the summit in the morning, you can experience a Hollywood-style sunrise. The volcanic landscape with its unique ecosystem features vast rainforests, deep gorges and rare birds. The center of the park is the 4 kilometer wide and 12 kilometer long Haleakala crater.

One of the most beautiful places on Maui is Wailua. Below the Wailua Falls, the clear water flows through seven pools (“Seven Pools”) and then flows into the open sea. At the same time, it is also a popular bathing place. Maui is the cheapest spot in Hawaii for whale watching tours. Every year from November to April humpback whales gather in the warm waters off the coast. The adult animals are more than 13 meters long and weigh more than 40 tons.

The Iao Valley is today a charming natural park in the rainforest, but once Kampfort in the conquest of Maui by Kamehameha I. Also worth seeing is the Ahihi-Kinau Natural Area Reserve. Particularly impressive is a tour along the scenic coastal road to the Hana Valley. The Oheo Stream and the Seven Pools with their natural rock pools and clear water are also worth a visit. Botanical Garden Helani Gardens is well worth seeing for botanical visitors, while the Kepaniwai Heritage Garden is dedicated to Hawaiian cultures. Lahaina is a bustling, quaint little town with museums and historic sites, shops, cafes and art galleries.

Other contemplative provincial towns are the artist colonies of Makawao, Ha iku and Kula on the slopes of Haleakala. The beaches in front of Molokini (for snorkeling), the Paia Beach (a world-class windsurfing area) and the Hookipa Beach (windsurfing) are attractive for sporty orients.

Hawaii – Maui

Questions about the destination Hawaii?

Ozeanien Forum

Hawaii – Maui

Maui ist die zweitgrösste Insel des Hawaii-Archipels. Maui wird durch ein breites Tal in zwei ungleiche, jeweils von einem erloschenen Vulkan überragten Hälften, geteilt. Maui hat eine Fläche von 1888 Quadratkilometern (zum Vergleich das Saarland mit 2573 Quadratkilometern) und wird von 106 000 Menschen bewohnt. Die wichtigste Stadt und Sitz der County-Verwaltung ist Wailuku. Ihre abwechslungsreiche Landschaft ist durch goldene Strände, bewaldete Gebirgszüge mit bizarren Felsen, Grasländer und weite Ebenen gekennzeichnet. Höchste Erhebung ist der 3.055 Meter hohe, ruhende Vulkan Haleakala.

Die Tagesdurchschnittstemperaturen liegen zwischen 21° und 25° C; die Niederschlagsmengen variieren von Ort zu Ort. Ihren Namen erhielt die Insel in Anlehnung an Maui, ein Halbgott aus der alten hawaiianischen Mythologie. Mauis Taten sind in historischen Gesängen überliefert. Eine Legende berichtet, dass Maui die Inseln des Hawaii-Archipels mit einem riesigen Angelhaken aus dem Pazifik zog.

Die Insel hat eine facettenreiche Siedlergeschichte. Als Kamehameha I. alle Hawaii-Inseln in seinem Reich vereinte, machte er 1802 Lahaina auf Maui zu seiner Hauptstadt. Missionare und Walfänger trafen bald darauf hier ein und teilten die Insel in zwei Lager. Das Ende der Walfänger kam mit dem US-Bürgerkrieg von 1860 und dem Aufstieg der Petroleum-Industrie. Ein Großteil der landwirtschaftlich nutzbaren Fläche Mauis wurde mit Zuckerrohr bepflanzt, Arbeitskräfte wurden aus Asien herbeigebracht. Die Insel entwickelte sich zu einem friedvollen Landwirtschaftsgebiet mit besonderem Charme und rustikaler Schönheit. Der boomende Tourismus sorgte dafür, dass heutzutage die Besucher den Charme der Insel auf mannigfaltige Weise erleben können.

Das kleinere West Maui bietet nach Stil und Qualität sehr gepflegte touristische Einrichtungen. Hier liegt auch die verschlafene Hauptstadt und die ehemalige Walfangstation Lahaina mit der größten Attraktionen, dem schwimmenden Walfangmuseum im Hafen. Wir finden, Mauis Landschaft ist die „hawaiianischste“ der gesamten Inselwelt. Zudem sind hier die Strände die traumhaftesten im ganzen Archipel. Auf Maui ist eine grosse Vielfalt der Landschaft vorzufinden, von felsumrahmten Sandbuchten bis hin zu wundervollen Tälern mit rauschenden Wasserfällen über Regenwälder und üppige Plantagen. Hier scheint wirklich alles zu gedeihen, was es an tropischen Pflanzen und Früchten gibt. Über der ganzen Szenerie erhebt sich der mächtige Vulkan Haleakala (3057 m) mit seinen erkalteten Kratern. An seinen Hängen weiden Rinderherden. Die riesige Kraterlandschaft kann man zu Fuß oder auf dem Pferderücken durchwandern.

Wer oben in einer Hütte übernachtet oder morgens zeitig auf der gewundenen Straße zum Gipfel hinauffährt, kann einen Sonnenaufgang im Hollywood-Stil erleben. Die Vulkanlandschaft mit mit ihrem einzigartigem Ökosystem verfügt über ausgedehnte Regenwälder, tiefe Schluchten und seltene Vögel. Mittelpunkt des Parks ist der 4 Kilometer breite und 12 Kilomter lange Haleakala Krater.

Einer der wohl schönsten Plätze auf Maui ist Wailua. Unterhalb der Wailua-Fälle fließt das klare Wasser durch sieben Becken („Seven Pools“), um sich anschliessend ins offene Meer zu ergiessen. Das ist gleichzeitig auch ein beiebter Badeplatz. Maui ist für Touren zur Walbeobachtung der günstigste Ort auf Hawaii. Alljährlich von November bis April versammeln sich Buckelwale in den warmen Gewässern vor der Küste. Die ausgewachsenen Tiere werden mehr als 13 Meter lang und wiegen mehr als 40 Tonnen.

Das Iao Valley ist heute heute ein reizvoller Naturpark im Regenwald, einst jedoch Kampfort bei der Eroberung Mauis durch Kamehameha I. Sehenswert ist auch das Ahihi-Kinau Natural Area Reservat. Besonders beeindruckend ist eine Tour entlang der reizvollen Küstenstrasse zum Hana Valley. Auch der Oheo Stream und die Seven Pools mit ihrem natürlichen Felsbecken und klarem Wasser sind eine Reise wert. Für botanisch Interessierte ist der botanischer Garten Helani Gardens sehr sehenswert, während der Kepaniwai Heritage Garden den Kulturen der Hawaii-Bewohner gewidmet ist. Lahaina ist ein quirliges, malerisches Städtchen mit Museen und historische Stätten, Geschäften, Cafés und Kunstgalerien.

Weitere beschauliche Provinzorte sind die Künstlerkolonien Makawao, Ha iku und Kula an den Hängen des Haleakala. Reizvoll für sportlich orietierte sind die Strände vor Molokini (zum Schnorcheln), die Paia Beach (ein weltklasse Windsurfing-Revier) und die Hookipa Beach (Windsurfen).

Hawaii – Maui

Fragen zum Reiseziel Hawaii?

Ozeanien Forum