Hawaii – Kauai

Kaua’i is also referred to as “garden island” due to its extremely lush vegetation. The island offers one of the most spectacular and pristine landscapes of the archipelago. There are still rough jungle areas that are completely undeveloped.

The island has desert-like plains, deep ravines and cliffs rising up to 1000 meters from the sea. In general, Kaua’i is just so superlatives equipped. Here are the most beautiful beaches, the lushest tropical flora and the largest coral reefs in the archipelago. Kaua’i is located at the northwestern end of the island chain. The erosion has created dramatic cliffs on the north coast. Inland, huge canyons have formed. At the 1500 meter high Wai’ale’ale the Passat clouds are caught and discharge their water masses with 12 meters of precipitation per year. The soft volcanic rock is washed away by these masses of water to bizarre formations. We had the feeling that Kaua’i has the lowest number of tourists. There is still a lot of originality to learn here. This is probably due to the fact that the island is often hit by tropical cyclones, which obviously deters the investors to create more hotel complexes. In 1992, Hurricane Iniki razed large parts of the holiday centers and destroyed 10,000 houses. Strangely enough, nature has recovered quickly, because only a year later, the damage was barely visible. Kaua’i is one of the few islands that you can not completely circle around by car, as the entire area around the Na Pali Coast offers no passageway.

We land after a short flight with a twin-engine propeller aircraft at Princeville Airport in the north of the island. The runway is just enough for the prop machines and the small building for handling at the edge of the runway already conveys South Sea feeling. We have not pre-ordered a rental car and need to arrange a taxi first. The drive to the already booked Sheraton Princeville Hotel takes ten minutes.

The hotel is located on Hanalei Bay and was recently completely refurbished with great effort. The entrance is dominated by an impressive huge lobby with a fantastic panoramic view of the bay and the neighboring Na Pali Coast. It is said that this is undoubtedly the best location in Hawaii. The ambiance is solid and modern. The reception hall is furnished with antique furniture from the 18th and 19th century.

Of course, the hotel has the usual American standard on all conceivable amenities such as swimming pool, sauna, Firtnesscenter, several restaurants etc. It is located directly on the sandy beach. We have pre-booked our base for a week and want to explore the island from here. The hotel is not fully booked despite the Christmas and New Year and so we get after a long tough bargaining an extra large room overlooking the Na Pali coast. Brigitte is excited. The bathroom has a panoramic window so you can enjoy the view of the Na Pali coast while bathing.

But now enough of so much enthusiasm, finally we want to discover the island of Kauai with its many secrets. The self-imposed and completely voluntary program, however, is not until the next morning, and so we end the evening comfortably with a glass of wine overlooking the typical Hawaiian sunset. It’s a beautiful spectacle when the sun’s huge fireball sinks into the sea and the Bali Hai rocks of the Na Pali Coast shine golden.

Pictures of Hawaii – Kauai

Questions about the destination Hawaii?

Ozeanien Forum

Hawaii – Kauai

Kaua’i wird aufgrund seiner ausgesprochen üppigen Vegetation auch als „Garteninsel“ bezeichnet. Die Insel bietet eine der spektakulärsten und ursprünglichsten Landschaften des Archipels. Es gibt hier immer noch unwegsame Dschungelgebiete, die vollkommen unerschlossen sind.

Die Insel verfügt über wüstenhafte Ebenen, tiefe Schluchten und Steilklippen, die bis zu 1000 Meter aus dem Meer aufragen. Überhaupt ist Kaua’i mit Superlativen nur so bestückt. Hier sind die schönsten Strände, die üppigste tropische Flora und die größten Korallenriffe des Archipels zu finden. Kaua’i liegt am nordwestlichsten Ende der Inselkette. Die Erosion hat an der Nordküste dramatische Klippen entstehen lassen. Im Landesinneren haben sich gewaltige Canyons gebildet. Am 1500 Meter hohen Wai’ale’ale werden die Passatwolken aufgefangen und entladen ihre Wassermassen mit 12 Metern Niederschlag pro Jahr. Das weiche vulkanische Gestein wird durch diese Wassermassen zu bizarren Formationen ausgewaschen. Wir hatten das Empfinden, dass Kaua’i die geringste Touristenzahl aufweist. Es gibt hier noch viel Ursprüngliches zu erfahren. Das liegt wohl auch daran, dass die Insel häufig von tropischen Wirbelstürmen heimgesucht wird, was die Investoren offensichtlich abschreckt, weitere Hotelkomplexe zu erstellen. Im Jahr 1992 hat der Hurrikan „Iniki“ große Teile der Ferienzentren dem Erdboden gleichgemacht und 10.000 Häuser zerstört. Seltsamerweise hat sich die Natur schnell davon erholt, denn bereits ein Jahr später waren die Schäden kaum mehr zu sehen. Kaua’i gehört zu den wenigen Inseln, die man nicht vollständig mit dem PKW umrunden kann, da der gesamte Bereich um die Na Pali Coast keine Durchfahrtsmöglichkeit bietet.

Wir landen nach kurzem Flug mit einer zweimotorigen Propellermaschine auf dem Princeville Airport im Norden der Insel. Die Landebahn reicht gerade für die Prop-Maschinen aus und das kleine Gebäude für die Abfertigung am Rande der Landebahn vermittelt bereits Südseefeeling. Wir haben noch keinen Mietwagen vorbestellt und müssen erst ein Taxi organisieren. Die Fahrt zum bereits vorgebuchten Sheraton Princeville Hotel dauert zehn Minuten.

Das Hotel liegt an der Hanalei Bay und wurde erst kürzlich komplett mit großem Aufwand neu restauriert. Der Eingang wird von einer beeindruckenden riesigen Empfangshalle mit einem phantastischen Rundblick auf die Bucht und die benachbarte Na Pali Coast dominiert. Man sagt, dies sei die wohl unbestritten beste Lage von ganz Hawaii. Das Ambiente ist gediegen und modern. Die Empangshalle ist mit antiken Möbel aus dem 18. und 19. Jahrhundert bestückt.

Das Hotel verfügt natürlich bei dem üblichen amerikanischen Standard über alle erdenklichen Annehmlichkeiten wie Schwimmbad, Sauna, Firtnesscenter, mehrere Restaurants etc. Es liegt direkt am feinsandigen Sandstrand. Wir haben unseren Stützpunkt eine Woche vorgebucht und wollen die Insel von hier aus erkunden. Das Hotel ist trotz der Weihnachts- und Neujahrszeit nicht komplett ausgebucht und so bekommen wir nach langem zähen Verhandeln ein extra großes Zimmer mit Blick auf die Na Pali Küste. Brigitte ist begeistert. Das Bad verfügt über eine Panoramascheibe, so dass man während des Badens den Blick auf die Na Pali Küste genießen kann.

Jetzt aber genug von so viel Schwärmerei, schließlich wollen wir noch die Insel Kauai mit ihren vielen Geheimnissen entdecken. Das selbst auferlegte und völlig freiwillige Programm steht allerdings erst am nächsten Morgen an und so lassen wir den Abend gemütlich bei einem Gläschen Wein mit Blick auf den typisch hawaiischen Sonnenuntergang ausklingen. Es ist ein schönes Schauspiel, wenn der riesige Feuerball der Sonne im Meer versinkt und die Bali-Hai Felsen der Na Pali Coast golden anstrahlt.

Bilder von Hawaii – Kauai

Fragen zum Reiseziel Hawaii?

Ozeanien Forum