Gabun, Sao Tome & Principe

Begonnen von Rastlos, August 17, 2007, 13:49:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rastlos

So, die Gelbfieberimpfung und das Visum für Sao Tome & Principe habe ich nun auch endlich  :icon_biggrin:
Ich bin ja eigentlich kein Fan von Malariaprophylaxen und habe diese auch bei meinen bisherigen Reisezielen immer abgelehnt, jedoch besteht für Sao Tome ein extrem hohes Malariarisiko, vor allem während meiner Reisezeit, so dass ich dieses mal eine Ausnahme mache und mir eine Prophylaxe einwerfe.

@Hannes
Zitat von: hannes am August 18, 2007, 20:31:47
Wenn es dann soweit ist, werde ich Dich bitten noch eine Information vor Ort einzuholen. Aber dafür ist dann Zeit.
Denk daran mir noch mitzuteilen, was ich für Dich besorgen bzw. in Erfahrung bringen soll  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatSo, die Gelbfieberimpfung und das Visum für Sao Tome & Principe habe ich nun auch endlich 
Ich bin ja eigentlich kein Fan von Malariaprophylaxen und habe diese auch bei meinen bisherigen Reisezielen immer abgelehnt, jedoch besteht für Sao Tome ein extrem hohes Malariarisiko, vor allem während meiner Reisezeit, so dass ich dieses mal eine Ausnahme mache und mir eine Prophylaxe einwerfe.

Was nimmst Du denn zur Prophylaxe ?
Das Visum hab ich beim zweiten Besuch 2001 gar nicht mehr benötigt. Nur Stempel am Flughafen bei der Einreise.
Ist man jetzt wieder bürokratischer geworden ?

März ist ja wohl Regenzeit, aber eigentlich regnet es dort auch in der "Trockenzeit" jeden Tag und deshalb wohl ein höheres Malariarisiko.
Aber noch immer ein Pappenstiel im Vergleich zu Neuguinea (dort bekommst Du es auch trotz Prophylaxe fast sicher ...)
Nein war 2x in Sao Tome im Juni (noch Regenzeit ?) und August/September aber es waren zu beiden Zeiten relativ wenig Moskitos unterwegs und
ich war oft den ganzen Tag im Wald unterwegs.
Vielleicht weil Du wenig oder kaum Flüsse im Inselinneren hast ?!

Wenn's dann los geht, werde ich Dich nochmals wegen einer kleinen Bitte kontaktieren.

P.S.

Jetzt gerade läuft auf ORF ein schöner Beitrag über Gabun.

Waldelefanten, Gorillas.....
Elefanten, Büffel und Hippos, also Waldtiere die an den Atlantikstrand kommen, sowas
gibt's auf unserem Planeten nur in Gabun.
Faszinierende Landschaft. 

Wenn ich noch länger zuschau, dann buch ich kurzentschlossen da was ... :icon_wink:

Rastlos

Zitat von: hannes am Februar 07, 2008, 21:47:04
Was nimmst Du denn zur Prophylaxe ?
Lariam
Malarone war mir zu teuer; Doxycyclin kann evtl. Sonnenempfindlichkeit auslösen (für Äquatornähe nicht geeignet) und ist außerdem ein Antibiotikum.

Das Visum hab ich beim zweiten Besuch 2001 gar nicht mehr benötigt. Nur Stempel am Flughafen bei der Einreise.
Ist man jetzt wieder bürokratischer geworden ?
Scheinbar, denn ein vorher beantragtes Visum ist zur Einreise absolut notwendig (s. Auswärtiges Amt und Auskunft der santomeischen Botschaft). Das Ausstellen des Visum ging aber recht zügig und problemlos.

März ist ja wohl Regenzeit, aber eigentlich regnet es dort auch in der "Trockenzeit" jeden Tag und deshalb wohl ein höheres Malariarisiko.
Aber noch immer ein Pappenstiel im Vergleich zu Neuguinea (dort bekommst Du es auch trotz Prophylaxe fast sicher ...)
Nein war 2x in Sao Tome im Juni (noch Regenzeit ?) und August/September aber es waren zu beiden Zeiten relativ wenig Moskitos unterwegs und
ich war oft den ganzen Tag im Wald unterwegs.
Es besteht im Land ein ganzjähriges erhöhtes Risiko - bedingt durch die ständigen Niederschläge - jedoch ist dies in der Regenzeit (März/April) noch einmal höher. Zudem kommt hier zu 85% die gefährliche Malaria tropica vor.
Da die Malariamücke erst in der Dämmerung bzw. nachts raus kommt, sieht man von ihr tagsüber auch nichts  :icon_wink:

Wenn's dann los geht, werde ich Dich nochmals wegen einer kleinen Bitte kontaktieren.
OK

Jetzt gerade läuft auf ORF ein schöner Beitrag über Gabun.

Waldelefanten, Gorillas.....
Elefanten, Büffel und Hippos, also Waldtiere die an den Atlantikstrand kommen, sowas
gibt's auf unserem Planeten nur in Gabun.
Faszinierende Landschaft.

Wenn ich noch länger zuschau, dann buch ich kurzentschlossen da was ... :icon_wink:
:icon_frown:  Hättest Du mir das nicht früher sagen können - jetzt habe ich den Beitrag verpasst  :icon_frown:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Zitat[Da die Malariamücke erst in der Dämmerung bzw. nachts raus kommt, sieht man von ihr tagsüber auch nichts 

In Neuguinea wurden wir definitiv am Tag während des Trekkings von Myriaden Mücken attackiert.
Was schon sehr unangenehm war.
In Sao Tome dagegen so gut wie nichts.
Hab auch den afrikanischen primären Regenwald nicht nur auf Sao Tome, sondern auch in Zaire als wesentlich "angenehmer" als in Neuguinea.
Blutegel, Dornen die Entzündungen hervorrufen, lebensgefährliche Pfade und  haarsträubende"Selbstbau"brücken hab ich in Afrika nicht erlebt.

ZitatHättest Du mir das nicht früher sagen können - jetzt habe ich den Beitrag verpasst 

Ich hab es aufgenommen und kann ein MPG-File oder eine DVD draus machen und bei Bedarf verschicken.

Rastlos

Zitat von: hannes am Februar 08, 2008, 23:06:24
In Neuguinea wurden wir definitiv am Tag während des Trekkings von Myriaden Mücken attackiert.
Dabei handelt es sich jedoch nicht um die Malaria-Mücken, sondern ggf. um die Dengue-Überträger. Ist natürlich genauso übel  :icon_wink:

Zitat von: hannes am Februar 08, 2008, 23:06:24Ich hab es aufgenommen und kann ein MPG-File oder eine DVD draus machen und bei Bedarf verschicken.
:zustimm:  Das wäre super!! Ich habe nämlich gesehen, dass ich die Wiederholung ebenfalls verpasst habe und die Doku hätte mich wirklich interessiert. Wer weiss, vielleicht änder ich ja doch noch meine Meinung und nehme Gabun wieder in die Planung mit rein 
Meine Adresse kommt per PM.
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatDabei handelt es sich jedoch nicht um die Malaria-Mücken, sondern ggf. um die Dengue-Überträger. Ist natürlich genauso übel 

Keine Ahnung. Malaria tertiana wurde bei mir aber diagnostiziert.

Hab jetzt etwas gelesen und im Prinzip sind diese verschiednen tropischen Fieberkrankheiten - Chikungunya - Fieber gibts auch noch ---- in
den Auswirkungen alle mehr oder weniger ähnlich.

Interessant fand ich immer die Tatsache, daß der nördlichste Punkt Australiens, Cape York, nicht weit von der Malariahölle Neuguinea entfernt ist und
ähnliche klimatische Bedingungen vorhersschen, jedoch völlig malariafrei ist.
Offenbar kann der Mensch die Stechmücken in einer Region völlig ausrotten, wenn genügend finanzielle Mitel vorhanden sind.

Rastlos

@Hannes
Erst einmal Danke für Deine PM  :icon_biggrin:

Zitat von: hannes am Februar 09, 2008, 12:48:07
Keine Ahnung. Malaria tertiana wurde bei mir aber diagnostiziert.
Dies hast Du Dir aber sicherlich in der Dämmerung bzw. Nachts eingefangen, denn die Malariamücken sind tatsächlich nur in dieser Zeit aktiv, während die anderen Mücken tagsüber rumschwirren.

Hab jetzt etwas gelesen und im Prinzip sind diese verschiednen tropischen Fieberkrankheiten - Chikungunya - Fieber gibts auch noch ---- in
den Auswirkungen alle mehr oder weniger ähnlich.
Genau das ist auch der Grund, warum ich Leuten im Normalfall eigentlich IMMER von den Stand-By-Präparaten abrate. Malariaähnliche Symptome müssen nämlich nicht zwangsläufig durch eine Malariaerkrankung hervorgerufen werden, sondern können z.B. auch durch Dengue oder andere Fieberkrankheite ausgelöst werden. Wenn man sich dann mit einem Stand-By-Mittel selber behandelt und in trügerischer Sicherheit wiegt, kann dies üble Folgen haben. Zudem verschleiern die Stand-By-Mittel eine wirksame Diagnose durch einen Arzt, so dass auch dieser unter Umständen nicht erkennen kann, ob z.B. Denguefieber oder tatsächlich Malaria vorliegt.

Offenbar kann der Mensch die Stechmücken in einer Region völlig ausrotten, wenn genügend finanzielle Mitel vorhanden sind.
Die finanziellen Mittel gehen in solchen Fälle aber leider auch mit einer extremen chemischen Keule einher, denn um die Malariamücken in einem kompletten Gebiet auszurotten, muss man über einen langen Zeitraum die Mückenlarven in den Sümpfen, Gewässern etc. vollkommen ausrotten. Man kann sich wahrscheinlich ausmalen, welche Massen an Insektenbekämpfungsmittel dabei eingesetzt werden müssen und welche Folgen dies für das Ökosystem hat  :icon_cry:
In Gebieten mit ständigem Regen, wie z.B. Sao Tome, ist dies überhaupt nicht umsetzbar.
www.weltbummeln.de

Rastlos

Zitat von: hannes am Februar 08, 2008, 23:06:24
Ich hab es aufgenommen und kann ein MPG-File oder eine DVD draus machen und bei Bedarf verschicken.
Vielen Dank Hannes, die DVD ist heute angekommen.  :zustimm:
Der Bericht ist ja wirklich unglaublich gut und vielschichtig gemacht und die atemberaubenden Bilder, von z.B. im Meer badenden Flußpferden, haben dann doch Lust auf mehr gemacht. Ich versuche jetzt doch noch irgendwie den Trip nach Gabun zu organisieren. Mal schauen ob der Reiseveranstalter aus dem Quark kommt und das hinbekommt.
Also: Daumen drücken!! 
www.weltbummeln.de

Rastlos

Im Sommer 2008 kommt ein neuer (englischsprachiger) und vor allem aktueller Reiseführer speziell nur für Sao Tome & Principe auf den Markt: The Bradt Travel Guide Sao Tome and Principe.

Für mich kommt er zwar etwas zu spät, aber ich habe ihn mir trotzdem bestellt 
www.weltbummeln.de

hannes

Hi Jens,

Werd ihn mir auch bestellen. Obwohl er für mich ein paar Jahre zu spät kommt.  :icon_mrgreen:

Aber jetzt kommt hier meine bereits mehrmals angekündigte Bitte für den Trip:

Im Tourist Office (hoffe, daß es das noch gibt), oder aber auch am Flughafen (Inlands, oder Auslandsterminal  )
hatte damals bei meinem Besuch ein Bootsbesitzer für einen Trip nach Annobon (kleine Insel südlich von Sao Tome, die zu Äquatorial Guinea gehört) geworben.
Falls Du so eine Anzeige wieder siehst, war damals an eine Plakatwand geheftet, so notier Dir bitte die Kontaktdaten des Anbieters (ev. email-Adresse), oder wenn möglich erkundige Dich  bitte vor Ort, über Preis und Durchführungsmodalität (Visum für Äquatorialguinea ?, usw.).

Von hier aus im Netz hab ich nichts gefunden.
Sollte sich so etwas realisieren lassen, wär ich geneigt, eventuell noch ein drittes Mal nach Sao Tome zu fahren).

Vielen Dank schon mal im voraus.

Weißt Du jetzt schon wo Du in Sao Tome nächtigst ?