Gabun, Sao Tome & Principe

Begonnen von Rastlos, August 17, 2007, 13:49:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rastlos

Zitat von: hannes am März 10, 2008, 21:25:21
Ja beim Abenteuerteam wäre zumindest auch Camping dabei.
Das sollte die Sache eigentlich billiger machen ....
Dazu muss man sich aber anschauen, wo in einem Hauszelt anstatt in einer Lodge übernachtet wird. Dies ist nämlich nicht für den Loango Nationalpark der Fall und genau auf diesen Nationalpark hatte sich mein Augenmerk konzentriert, da es mit Abstand der interessantetse von Gabun ist.
Mit Sicherheit wird eine Übernachtung im Zelt in einem der anderen Nationalparks etwas günstiger sein als in einer Lodge - in der Summe macht das aber wohl auch nicht den riesigen Unterschied aus.

Kennst Du diese Firma eigentlich.
Ich hab noch nie davon gehört.
Ich habe mal ein paar Mal das Büro von denen in Münster gesehen, allerdings ist das auch ständig umgezogen. Erfahrung mit denen habe ich nicht und bisher auch noch nichts über die von anderen Reisenden gehört.
Ich habe mir mal verschiedene Touren von denen für Süd- und Mittelamerika angeschaut und preislich tun die sich nichts im Vergleich zu anderen Anbietern.

Interessant ist auch daß es seit ein paar Jahren, so etwas wie einen kleinen Boom für Gabun gibt.
Früher gab's da gar nichts.
Heute zumindest doch relativ viele hochpreisige Angebote.

Das Szenario erinnert mich etwas an Grönland.
Vor 20 Jahren gab's dort so gut wie keinen Tourismus, wenn dann nur schweineteuer.
Heutzutage kann man schon relativ gemäßigt individuell überall im Land unterwegs sein.

Ebenso Neuguinea. Anfang der 90er noch extrem teuer, wie ich selber erleben durfte.
10 Jahre später fast auf dem Niveau wie das übrige Indonesien.
Das lässt mich hoffen, dass Gabun in naher Zukunft dann doch mal etwas erschwinglicher wird  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rastlos

Hier mal ein paar Infos, die ich heute eingeholt habe.

- Fluege von Sao Tome nach Gabun werden nur noch von AIR SERVICE durchgefuehrt. Air Gabon existiert in der Tat nicht mehr.

@Hannes
Bei meiner Anfrage fuer eine Tour nach Annabon bei den oertlichen Reiseveranstaltern kam erst einmal nur ein grosses Fragezeichen in den Augen. So etwas hat hier keiner im Angebot und kann es scheinbar auch nicht durchfuehren.
Theoretisch wuerde eine Uberfahrt 1-2 Tage dauern, man muesste aber 2 Wochen vorher das entsprechende Visum beantragen, dass man aber nicht notwendigerweise auch bekommen wuerde.
Ich will aber mal schauen, ob ich irgendwo noch mehr rausfinde, die besagten Plakate am Flughafen gab es jedenfalls nicht mehr.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rastlos

@Hannes
Ich habe uebrigens auch eine Adresse aufgetan, wo es angeblich die detaillierten Karten gibt (wahlweise in farbig oder schwarz/weiss). Kostenpunkt soll angeblich bei 10-15 EUR liegen. Leider hatte der Laden (verkauft eigentlich Holzsouveniers) heute geschlossen.

Falls sie wirklich besser sind als die typischen Touristenkarten und ich Dir eine mitbringen soll, dann lass mich das hier ueber das Forum wissen  :icon_wink:
www.weltbummeln.de

hannes

Ja wäre nett Jens, wenn Du mir eine mitbringen känntest.  :zustimm:

Rastlos

Zitat von: hannes am März 22, 2008, 19:49:48
Ja wäre nett Jens, wenn Du mir eine mitbringen känntest.  :zustimm:
Tja Hannes, war leider doch Fehlanzeige  :icon_frown:  Der Laden hatte doch keine Karten und auch sonst in der Stadt - und die kenne ich mittlerweile in- und auswendig - habe ich absolut nichts brauchbares finden koennen.

Ansonsten hat sich seit Deinem letzten Besuch hier glaube ich auch einiges getan. Hier mal in Kurzform ein paar gesammelte Eindruecke, keine Ahnung inwieweit die mit Deinen von damals uebereinstimmen bzw. veraendert sind:

- es gibt jetzt auch bei der Ankunft am Flughafen sogar Taxis, die einen bereitwillig in die Stadt mitnehmen wollen  :icon_wink:

- in der Naehe des Miramar wird momentan ein 5-Sterne-Hotelkomplex (der dann einzige der Inseln) hochgezogen, der wohl im Laufe diesen Jahres fertig wird. Zahlungskreaftige Touristen scheint es wohl zur Genuege zu geben.

- die meisten Touristen hier stammen aus Portugal bzw. Brasilien

- Bettler gibt es fast nur in der Hauptstadt und man kann sie meist mit einem freundlichen "Nein" abweisen. Wer jedoch teilweise ziemlich nervig, ja sogar aufdringlich und nur schwer abzuwimmeln sind, sind die bettelnden Kinder - das ist manchmal schon schlimmer als in Indien  :icon_evil:

- Wenn man mal eine Panne hat oder Hilfe benoetigt, dann findet sich immer schnell jemand. Die Leute - vor allem ausserhalb der Stadt - sind diesbezueglich extrem freundlich und hilfsbereit

- Ansonsten kommt man sich jedoch oftmals fehl am Platz vor und man wird teilweise auch argwoehnisch beobachtet; und das spiegelt nicht irgendwelches Interesse der Leute wieder. Das kenne ich so eigentlich aus keinem anderen afrikanischen Land, denn anderswo wird man eher bestaunt und ueberall angesprochen.

- Die Moeglichkeit zum Fotografieren wird einem merkwuerdigerweise haeufig von den Erwachsenen verwehrt bzw. es wird Geld verlangt, was eigentlich sehr schade ist, denn es gaebe hier unglaublich interessante Motive mit der Bevoelkerung. Die Kinder hingegen haben Spass an Fotos, posieren jedoch sofort recht unnatuerlich 

- Mit kleinen Geschenken fuer Kinder habe ich hier sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Mancherorts war das Verteilen von Klebebildern, Jojos und Luftballons eine richtige Freude - so wie ich es eigentlich nur aus solchen Laendern kenne. Anderswo hingegen habe ich das ganz schnell wieder eingestellt, denn es artete zu einem fiesen Spiessrutenlauf aus: Die einzelnen Kinder an der Roca Agustinho Neto z.B. waren extrem egoistisch und versuchten soviel wie moeglich fuer sich selber zu raffen ohne auf die Kleineren Ruecksicht zu nehmen (kannte ich so bisher auch noch nicht  :icon_rolleyes:) und sie griffen auch vehement selber in den Rucksack um alles rauszureissen, was sie ergattern konnten - es musste erst wirklich was auf die Finger geben, damit dass aufhoerte. Anschliessend wichen sie aber auch nicht mehr von meiner Seite und verlangten ununterbrochen mehr. Selbst zurueck am Auto gaben sie keine Ruhe und rissen sogar noch die Tuer wieder auf. Sorry, aber soetwas ist mir bislang noch NIRGENDWO passiert und das hat mein Beduerfnis Geschenke zu verteilen auch fuer die naechsten Tage extrem gemindert.

- Wer hofft, seinen Lieben zu Hause eine exotische Postkarte schicken zu koennen, der wird enttaeuscht, denn soetwas gibt es hier nirgends zu finden. Die existierenden Postkarten sind schlecht abgezogenen Fotos von noch schlechteren Motive mit einem Adressfeld auf der Rueckseite. DAS ware zumindest noch eine richtige Marktluecke hier 
www.weltbummeln.de

nirvana

Hallo Jens,

die gleichen Erfahrungen mit der einheimischen Bevölkerung habe ich schon vor vielen Jahren bei einem Aufenthalt im Senegal gemacht. Die Situation scheint in den wenig touristisch entwickelten Regionen überall gleich zu sein, zumindest auf dem afrikanischen Kontinent.

Würdest Du sagen, daß ein normaler Urlaub für Leute, die keine Ambitionen fürs Tauchen oder Wandern haben, auf Sao Tome und Principe empfehlenswert ist?
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

hannes

Vorerst mal Danke Jens für Deinen Bericht.  :zustimm:

Zitat von: Weltenbummler am April 03, 2008, 18:24:43

Ansonsten hat sich seit Deinem letzten Besuch hier glaube ich auch einiges getan. Hier mal in Kurzform ein paar gesammelte Eindruecke, keine Ahnung inwieweit die mit Deinen von damals uebereinstimmen bzw. veraendert sind:

- es gibt jetzt auch bei der Ankunft am Flughafen sogar Taxis, die einen bereitwillig in die Stadt mitnehmen wollen  :icon_wink:

1990 hatte ich selbst in der Stadt am Markt keine gefunden.
2001 dann immerhin dort aber keine am Flughafen.

Man sieht deutlich, daß touristisch was "weitergeht"

- in der Naehe des Miramar wird momentan ein 5-Sterne-Hotelkomplex (der dann einzige der Inseln) hochgezogen, der wohl im Laufe diesen Jahres fertig wird. Zahlungskreaftige Touristen scheint es wohl zur Genuege zu geben.

- die meisten Touristen hier stammen aus Portugal bzw. Brasilien

wie oben, 1990 hatte ich 2, 3 Touristen getroffen
2001 schon deutlich mehr
und heute ?

Wieso Brasilien ?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen was Brasilianer zuHause vermissen um in Sao Tome Urlaub zu machen.
Sollte es doch alles, noch besser und größer in Brasilien geben ....
Gemeinsamkeit ist halt die Sprache.

Bau- und Hotelprojekte gab's auch 2001 schon. Viele haben eröffnet, noch mehr haben wieder zugemacht, oder gar nicht eröffnet.
Hat man uns erzählt. Wurde viel in den Sand gesetzt, weil man offenbar den "Markt" viel zu optimistisch eingeschätzt hat.
Damals wurde gerade das Ressort auf Rolas neu eröffnet und viele haben gesagt, da wird es kaum Gäste geben, weil die
Anreise von der Hauptstadt nach Porto Alegre und dann das Übersetzen mit den kleinen Booten nichts für Luxus-Publikum ist.
Da wurde auch davon gesprochen deswegen einen Helicopter-Linie  Hauptstadt - Rolas einzuführen, damit die Luxus-Touristen
nicht die Armut bei der Autofahrt gegen Süden erleben....
Leben die armen Leute in Porto Alegre noch immer in solch menschenunwürdigen Bedingungen ?
Das war imho die ärmste und schmutzigste Siedlung auf Sao Tome.
Die Überfahrt von dort aus noch immer mit so winzigen Booten ?

- Bettler gibt es fast nur in der Hauptstadt und man kann sie meist mit einem freundlichen "Nein" abweisen. Wer jedoch teilweise ziemlich nervig, ja sogar aufdringlich und nur schwer abzuwimmeln sind, sind die bettelnden Kinder - das ist manchmal schon schlimmer als in Indien  :icon_evil:

Wenn man mehrmals in größeren zeitlichen Abständen ein Land besucht, dann wird es ganz deutlich.
Die negativen Auswirkungen des Tourismus.
Auch dieses Problem hat sich sukkzessive verstärkt.
Kann aber auch mit der Entdeckung von Öl im Golf von Guinea und mit einer Kooperation mit Nigeria zusammen hängen.

>- Wenn man mal eine Panne hat oder Hilfe benoetigt, dann findet sich immer schnell jemand. Die Leute - vor allem ausserhalb der Stadt - sind
> diesbezueglich extrem freundlich und hilfsbereit

Mal auch was positives

- Ansonsten kommt man sich jedoch oftmals fehl am Platz vor und man wird teilweise auch argwoehnisch beobachtet; und das spiegelt nicht irgendwelches Interesse der Leute wieder. Das kenne ich so eigentlich aus keinem anderen afrikanischen Land, denn anderswo wird man eher bestaunt und ueberall angesprochen.

Man muß von sich aus die Leute ansprechen. Auch wenn man kein Portugiesisch spricht.
Durch die Sprachbarriere sind sie vielleicht gehemmt.
Hab nie irgendwelchen Argwohn empfunden.
Sao Tome ist auch von der Mentalität Afrika und doch nicht Afrika.
Durch die isolierte Lage, hat sich meiner Meinung nach mentalitätsmäßig etwas eigenes entwickelt.

- Die Moeglichkeit zum Fotografieren wird einem merkwuerdigerweise haeufig von den Erwachsenen verwehrt bzw. es wird Geld verlangt, was eigentlich sehr schade ist, denn es gaebe hier unglaublich interessante Motive mit der Bevoelkerung. Die Kinder hingegen haben Spass an Fotos, posieren jedoch sofort recht unnatuerlich 

Unnatürliche Posen der Kinder beim Fotografien waren auch vor 17 Jahren schon ein "Problem".
Erwachsene hab ich meist aus Respekt gar nicht versucht aufzunehmen.
Einmal hat mir einer jedoch eine kostenlose Kokosnuss-kraxlerei die Palme hoch und runter angeboten ...

- Mit kleinen Geschenken fuer Kinder habe ich hier sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Mancherorts war das Verteilen von Klebebildern, Jojos und Luftballons eine richtige Freude - so wie ich es eigentlich nur aus solchen Laendern kenne. Anderswo hingegen habe ich das ganz schnell wieder eingestellt, denn es artete zu einem fiesen Spiessrutenlauf aus: Die einzelnen Kinder an der Roca Agustinho Neto z.B. waren extrem egoistisch und versuchten soviel wie moeglich fuer sich selber zu raffen ohne auf die Kleineren Ruecksicht zu nehmen (kannte ich so bisher auch noch nicht  :icon_rolleyes:) und sie griffen auch vehement selber in den Rucksack um alles rauszureissen, was sie ergattern konnten - es musste erst wirklich was auf die Finger geben, damit dass aufhoerte. Anschliessend wichen sie aber auch nicht mehr von meiner Seite und verlangten ununterbrochen mehr. Selbst zurueck am Auto gaben sie keine Ruhe und rissen sogar noch die Tuer wieder auf. Sorry, aber soetwas ist mir bislang noch NIRGENDWO passiert und das hat mein Beduerfnis Geschenke zu verteilen auch fuer die naechsten Tage extrem gemindert.

Ja das Beschenken der Kinder ist manchmal extrem problematisch.
Die Zerfleischen sich wegen der geringsten Almosen.
Bei Agostinho Neto waren die schon beim 2. Mal agressiver als beim 1. Mal 1990. und im Vergleich zum restlichen Land.
Aber hier merkt man, wohl am deutlichsten die negativen Auswirkungen des Tourismus, den Agostinho Neto ist sowas wie ein touristischer Hot Spot im
ganzen Inselreich.

- Wer hofft, seinen Lieben zu Hause eine exotische Postkarte schicken zu koennen, der wird enttaeuscht, denn soetwas gibt es hier nirgends zu finden. Die existierenden Postkarten sind schlecht abgezogenen Fotos von noch schlechteren Motive mit einem Adressfeld auf der Rueckseite. DAS ware zumindest noch eine richtige Marktluecke hier 

Das sehe ich auch so. Ich konnte zwar jedesmal welche ergattern. Aber die Qualität war immer extrem "ostblock-mäßig" ....  :icon_mrgreen:

Schade, daß Du nicht auf Principe warst.
Dort ist alles noch um eine Spur relaxter. Die Natur allerdings noch eindrucksvoller.
Organisatorisch geht dort allerdings noch weniger ......

Rastlos

Zitat von: nirvana am April 04, 2008, 12:40:34
die gleichen Erfahrungen mit der einheimischen Bevölkerung habe ich schon vor vielen Jahren bei einem Aufenthalt im Senegal gemacht. Die Situation scheint in den wenig touristisch entwickelten Regionen überall gleich zu sein, zumindest auf dem afrikanischen Kontinent.
Also auf Madagaskar habe ich ehrlich gesagt ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte daher hier ein etwas aehnliches Verhalten erwartet.

Zitat von: nirvana am April 04, 2008, 12:40:34
Würdest Du sagen, daß ein normaler Urlaub für Leute, die keine Ambitionen fürs Tauchen oder Wandern haben, auf Sao Tome und Principe empfehlenswert ist?
Da kann ich nur ganz klar NEIN sagen. Frag mich aber bitte nicht, warum dann trotzdem etliche Touristen hier sind, denn Tauchen wollen die alle mit Sicherheit nicht  :icon_scratch:

Dafuer haben die Inseln einfach zu wenig anderes zu bieten. Wer einen entspannten Strandurlaub sucht, dem werden hier zwar wirklich absolute Traumstraende geboten, diese sind jedoch nur schwer und muehsam zu erreichen - Ausnahme ist die Ilheu das Rolas, wo der Strand direkt am Hotel liegt. Auch das Preis-/Leistungsverhaeltnis der Hotels passt nicht. Wer also einen Strandurlaub mit nur ein klein wenig Abwechslung sucht, der ist auf den Seychellen mit Sicherheit wesentlich besser aufgehoben  :icon_wink:

Die Inseln Sao Tome & Principe erfordern noch ein wenig Abenteuergeist und vor allem Freude an der wilden Natur und dem einfachen Leben der Bevoelkerung.
www.weltbummeln.de

Rastlos

Zitat von: hannes am April 04, 2008, 13:16:44
Wieso Brasilien ?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen was Brasilianer zuHause vermissen um in Sao Tome Urlaub zu machen.
Sollte es doch alles, noch besser und größer in Brasilien geben ....
Gemeinsamkeit ist halt die Sprache.
Hat mich auch stark gewundert, dass die extra die weite Strecke bis hierher fliegen. Vielleicht wollen die mal ihre "Wurzeln" besuchen, denn Sao Tome war ja in der Vergangenheit DER Umschlaghafen fuer Sklaven ueberhaupt.

Bau- und Hotelprojekte gab's auch 2001 schon. Viele haben eröffnet, noch mehr haben wieder zugemacht, oder gar nicht eröffnet.
Hat man uns erzählt. Wurde viel in den Sand gesetzt, weil man offenbar den "Markt" viel zu optimistisch eingeschätzt hat.
Damals wurde gerade das Ressort auf Rolas neu eröffnet und viele haben gesagt, da wird es kaum Gäste geben, weil die
Anreise von der Hauptstadt nach Porto Alegre und dann das Übersetzen mit den kleinen Booten nichts für Luxus-Publikum ist.
Da wurde auch davon gesprochen deswegen einen Helicopter-Linie  Hauptstadt - Rolas einzuführen, damit die Luxus-Touristen
nicht die Armut bei der Autofahrt gegen Süden erleben....
Die "Pestana"-Kette hat hier vor Ort bei vielen guten Hotels das Ruder uebernommen (so auch dem auf Rolas und dem Miramar) und ist auch fuer den Bau des neuen Luxushotels verantwortlich. Da steckt mittlerweile also einiges an Geld und Erfahrung hinter. Ich bin mir sicher, dass der Tourismus hier sukkzessive ausgebaut wird.

Leben die armen Leute in Porto Alegre noch immer in solch menschenunwürdigen Bedingungen ?
Das war imho die ärmste und schmutzigste Siedlung auf Sao Tome.
Die Überfahrt von dort aus noch immer mit so winzigen Booten ?
BIs ganz runter in den Ort bin ich nicht gefahren, denn der Bootsableger vom Hotel ist ca. 5 km vor dem Ort. Bei dem hohen Uebernachtungspreis ist der Boots-Shuttle schon enthalten und daher habe ich diese Moglichkeit auch genutzt - in dem Fall kam ein gutes und grosses Motorboot zum Einsatz  :icon_wink:

Wenn man mehrmals in größeren zeitlichen Abständen ein Land besucht, dann wird es ganz deutlich.
Die negativen Auswirkungen des Tourismus.
Auch dieses Problem hat sich sukkzessive verstärkt.
Kann aber auch mit der Entdeckung von Öl im Golf von Guinea und mit einer Kooperation mit Nigeria zusammen hängen.
Ja, das ist leider ueberall so. Ich bin deswegen auch froh, dass ich nun bereits hier war, denn in den naechsten 5-10 Jahren wird sich hier sicherlich einiges in Sachen Tourismus entwickeln - und wie Du bereits sagtest auch zum negativen  :icon_frown:

Das mit dem Oel ist so eine Sache, es ist zwar da, aber wirklich getan wird in diese Richtung immer noch nichts - eben typisch fuer die Inseln 

Mal auch was positives
:icon_eek:  Oh Gott, kam das wirklich alles so negativ rueber? Nein, es gibt eine Menge positiver Dinge, die sich spaeter hoffentlich auch in schoenen Bildern ausdruecken.  :icon_wink:

Man muß von sich aus die Leute ansprechen. Auch wenn man kein Portugiesisch spricht.
Durch die Sprachbarriere sind sie vielleicht gehemmt.
Wie gesagt, kenn ich so bislang noch nirgendwo her und Sprachbarrieren waren eigentlich noch nie mein Problem.

Unnatürliche Posen der Kinder beim Fotografien waren auch vor 17 Jahren schon ein "Problem".
Erwachsene hab ich meist aus Respekt gar nicht versucht aufzunehmen.
Mal schauen, was da noch geht - ich werde nicht locker lassen 

Ja das Beschenken der Kinder ist manchmal extrem problematisch.
Die Zerfleischen sich wegen der geringsten Almosen.
Bei Agostinho Neto waren die schon beim 2. Mal agressiver als beim 1. Mal 1990. und im Vergleich zum restlichen Land.
Aber hier merkt man, wohl am deutlichsten die negativen Auswirkungen des Tourismus, den Agostinho Neto ist sowas wie ein touristischer Hot Spot im
ganzen Inselreich.
:icon_cry:

Das sehe ich auch so. Ich konnte zwar jedesmal welche ergattern. Aber die Qualität war immer extrem "ostblock-mäßig" ....  :icon_mrgreen:
Also die Karten die es hier gibt, moechte ich zumindest nicht verschicken - die sind wirklich unterirdisch schlecht 
www.weltbummeln.de

Rastlos

@Hannes
In Sachen Strassenkarte habe ich nun doch noch etwas sehr brauchbares gefunden  :icon_wink:

Im Netz bin ich auf eine Karte gestossen (Karte Sao Tome), die neben vielen Ortschaften auch Strassen, Nebenstrassen und sogar Pisten enthaelt. Meine bisherigen GPS-Daten, auch die von den Nebenstrecken und 4WD-Pisten, decken sich beinahe 100%ig mit denen auf dieser Karte! Das Ding ist tausendmal besser als die hier kaeuflichen Karten  :icon_wink:
Die Grafik hat zudem eine so hohe Aufloesung, dass man sich diese problemlos in DIN A4 und groesser ausdrucken kann (was ich dann auch gemacht habe und nun bei meinen Autofahrten benutze).

Eine Karte fuer Principe gibt es natuerlich auch: Karte von Principe

Also einfach auf den Rechner runterladen und ausdrucken  :zustimm:
www.weltbummeln.de