Indien - Euro oder Dollar mitnehmen?

Begonnen von Doro77, September 25, 2007, 08:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doro77

Nächste Woche gehts los nach Indien!  :hello2:

Frage: Jemand mit Indien-Erfahrung sagte mir, dass es besser sei, Dollar dabeizuhaben statt Euro. In manchen Wechselstuben wäre Euro nicht zu tauschen.

Stimmt das?!  :icon_scratch: Wir wollten eigentlich das gebührenlastige doppelte Umtauschen (Euro zu Dollar zu Rupien) vermeiden, außerdem kraucht der Dollar grade ziemlich weit unten rum. Kann man Euro wirklich nur schlecht tauschen? Wir werden in Delhi und im Goldenen Dreieck sein und im Norden (Ladakh).

Schneeeeeeeeeeeeeeeell antworten - danke danke danke!!!

die Müllerstochter (in Reiselaune)  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

tropical

Hallo Müllerstochter,

es ist egal, welche Währung Du mitnimmst. Beim € musst Du nicht €- in $ und anschließend $- in Rs tauschen. Der Kurs ist im Moment auch gut für den €.

Der sicherste Weg ist die Creditcard.

Eine weitere Möglichkeit ist die Abhebung vom Geldautomaten. Das kostet so um die 4€ an Gebühren. Vorteil ist, daß Du den aktuell besten Devisenkurs bekommst.
Liebe Grüsse
Tropical

Sunny

Hallo Doro,

ich empfehle Dir, das Meiste in Euro und zwar in Traveller Schecks mitzunehmen (am besten American Express). Damit bekommst Du in Indien jedenfalls mehr als beim Eintausch von Bargeld. Die meisten Hotels akzeptieren auch Traveller Schecks als Zahlungsmittel.

Die Banken in Indien zeigen an ausgehängten Kurs-Tafeln den aktuellen Wechselkurs. Im Augenblick ist der Euro ziemlich hoch bewertet.

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub in Indien und schreib mal von Deinen Erfahrungen, wenn Du zurück bist.
Viele sunnyge Grüsse sendet

Sunny

Rastlos

Lass bloss die Dollar zu Hause, nimm Dir einen kleinen Bargeldvorrat in Euro mit und steck die Maestro- und Kreditkarte ein. Damit kommst Du am besten klar  :icon_wink:
Wenn Dein Bargeld knapp wird, dann hol Dir am Geldautomaten einen Vorrat für die nächsten Tage.

Zitat von: Sunny am September 25, 2007, 13:18:19
ich empfehle Dir, das Meiste in Euro und zwar in Traveller Schecks mitzunehmen (am besten American Express). Damit bekommst Du in Indien jedenfalls mehr als beim Eintausch von Bargeld.
Im Zeitalter der EC-Karten und Geldautomaten sind die TC's doch schon eigentlich längst ausgestorben 
Beim Tausch von TC's dürfte der Wechselkurs auch schlechter sein, als der am Geldautomaten - mal ganz abgesehen vom evtl. Warten und den Formalitäten in der Bank.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rastlos

Zitat von: Doro77 am September 25, 2007, 08:15:24
Nächste Woche gehts los nach Indien!  :hello2:

Fast vergessen: VIEL SPASS UND KOMM GESUND WIEDER!!
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Warum nimmst Du nicht schon Rupien mit ?
Sollte man auch hier bekommen. Ist nicht so eine exotische Währung und Du ersparst Dir das Umtauschen generell.
Und ein etwaiger schlechterer Wechselkurs wird bei den typischen "Touristenbeträgen" ja wohl nicht von Bedeutung sein.

Wenn geht tausch ich eigentlich immer die Auslandswährung bereits zu Hause.

Rastlos

Zitat von: hannes am September 25, 2007, 14:38:43
Wenn geht tausch ich eigentlich immer die Auslandswährung bereits zu Hause.
:icon_eek:  Jetzt bin ich aber ehrlich erstaunt.
Beim Tausch von Landeswährungen bereits in Deutschland bekommst Du definitiv den so ziemlich schlechtesten Kurs, der möglich ist (inkl. unverschämter Bankgebühren). Da kannst Du ja sogar besser am Ankunftsflughafen tauschen  :icon_wink:
www.weltbummeln.de

Doro77

Danke danke danke. Wie ich sehe, haben wirs ganz richtig gemacht. Wir haben 100 Dollar - für alle Fälle und weil man nie wissen kann, bar dabei. Traveller-Schecks für 200 Euro, und natürlich etwas Euro-Bargeld und Kreditkarten und Maestro. Das meiste ist ja ohnehin schon bezahlt, die Touren und die Hotels etc. haben wir uns als gestresste und komplett Indien-unerfahrene Berufstätige diesmal im Reisebüro vorbuchen lassen. Schließlich wolln wir uns erholen.  :icon_wink:

Meine Bank bietet übrigens "Cash-Free" - für 10 Euro Gebühr im Jahr kann man weltweit gebührenlos Geld mit der Kreditkarte abheben. Lohnt doch bestimmt, oder? Bin nicht so der große Rechner...  :icon_scratch:

So, dann kann ja eigentlich nix schiefgehen. Außer, Indien wird am Wochenende zugeschüttet. Dann müssen wir samt 100 Dollar zu Hause bleiben.  :icon_mrgreen:

Wie immer wird es natürlich nach der Reise einen Reisebericht auf der Homepage geben. Schade, dass ich meine schönen Dientsreisen dort nicht auch verwursten kann...

Liebe Grüße und allzeit gute Reise
die Müllerstochter  :hallo:

www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Rastlos

Zitat von: Doro77 am September 25, 2007, 15:11:32
Wir haben 100 Dollar - für alle Fälle und weil man nie wissen kann, bar dabei. Traveller-Schecks für 200 Euro, und natürlich etwas Euro-Bargeld und Kreditkarten und Maestro.
Da hast Du nun ja wirklich das volle Programm mit. Fehlen eigentlich wirklich nur noch ein paar Rupien im voraus getauscht   
DAMIT kann jedenfalls gar nichts mehr schiefgehen  :icon_wink:

Wie immer wird es natürlich nach der Reise einen Reisebericht auf der Homepage geben.
Vielleicht hast Du ja auch Zeit und Gelegenheit für ein paar Eindrücke im "On-Tour Reisebericht" hier im Forum.

Schade, dass ich meine schönen Dientsreisen dort nicht auch verwursten kann...
Wieso nicht? Mach ich bei mir auf der Seite auch - halt nur ohne Reisebericht.
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatJetzt bin ich aber ehrlich erstaunt.
Beim Tausch von Landeswährungen bereits in Deutschland bekommst Du definitiv den so ziemlich schlechtesten Kurs, der möglich ist (inkl. unverschämter Bankgebühren). Da kannst Du ja sogar besser am Ankunftsflughafen tauschen   

Bei den "touristenüblichen Beträgen" von ein paar Hundert Euro fällt ein schlechterer Kurs aber wirklich nicht ins Gewicht.
Sowas ist wirklich nur akademischer Natur.