Homepage-Bau und Editoren

Begonnen von Globetrotter, Januar 14, 2006, 14:53:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Globetrotter

Hallo an Alle,.. :icon_biggrin:

unter diesem Thema sollen alle Fragen rund um den erfolgreichen Bau einer eigenen Homepage oder Website erörtert werden wie:

Soll ich meine Website mit einer Vorlage von Providern (Strato und Co.) bauen ?

Ist die Verwendung eines Editors sinnvoller und welchen benutze ich ?

Brauche ich Vorkenntnisse beim Einsatz eines Editors oder kann ich das auch hier im Forum lernen ?

Wie aufwendig ist der Bau und die Pflege einer eigenen Homepage ?

Weitere Themen sind nicht ausgeschlossen und können unter einem von Euch erstellten neuen Thema unter diesem Board eröffnet werden..... :schreiben:

Liebe Grüsse vom

Globetrotter

susi

Hallo, :icon_biggrin:

ich möchte meine Homepage schon mit einem Editor selbt und individuell zusammenbauen. Die angebotenen Fertigprodukte alias Strato etc. sind mir einfach zu uniform. Davon gibt es sicherlich zigtausende Seiten im Internet, die sich kein Mensch ansieht. Sie haben einafch keinen Identifikationswert.

Welcher Editor ist zu empfehlen, der auch für Menschen ohne grosse html - Kenntnisse bedienbar ist.... :icon_scratch:
susilige Grüsse

Eure Susi

hansen

Hallo susi,

kann Dir Dreamweaver ab Version 4 empfehlen. Man muss sich etwas einarbeiten, aber die Hilfsfunktion ist recht gut.
Die neueste Version ist DW 8 (DW MX) und nicht gerade billig. Aber die Vorgänger-Versionen sind zum Teil schon recht günstig zu haben.

LG
hansen

bond007

@Susi,

ich habe leider von html, php & Co. kaum Kenntnisse. Meine Gehversuche mit Editoren verliefen eher mit spärlichen Ergebnissen. Seit einigen Monaten nutze ich web to date von Data Becker. Damit ist praktisch meine komplette Homepage erstellt. Gut, es ist ein käufliches Design hinzugekommen, einige Veränderungen am Style wurden durchgeführt und für meine Fotogalerien nutze ich eine Freeware. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden (was die Hauptsache ist) und die Feedbacks fallen auch positiv aus. Was will man mehr.

Sieh es dir unter www.frank-goetze-online.de doch ruhig mal an. Vielleicht genügt es ja deinen Ansprüchen.

Gruss, bond007.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

stella

@bond007

Na da stapelt einer aber tief.
Deine HP ist erstklassig. Großes Lob.
Wenn ich mal ein bischen länger gestöbert hab, werd ich mich auch in deinem Gästebuch verewigen.
Machst du die komplette Verwaltung mit web to date ?
(hab ja auch mal mit dem Programm geliebäugelt - weil auch keine Ahnung von Programmiersprachen)

Also ich bin da etwas blauäugiger an meine HP herangegangen.
Ich hab einfach mal ohne jeden Plan losgelegt und dann immer ein bischen hier, ein bischen da.
Na ja, es geht eben nicht's über ein richtig durchdachtes Konzept.
Was ich sagen will ist zwar erstmal alles drin, aber nächstes mal gehe ich die Sache auch etwas drchdachter an.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollen,
und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.
>Johann Wolfgang Goethe<

susi

Hallo, :icon_biggrin:

@hansen
Deinen Vorschlag, Dreamweaver zu verwenden habe ich auch schon einmal überlegt, hatte einfach nur Angst, dieses angebliche Profi-Programm einzusetzen, weil ich eben kein Profi bin.... :icon_redface:...andererseits kann man sich ja in alles einarbeiten......oder?

@bond007
Ich finde Deine HP sehr ansprechend und vom Design her sehr gut gemacht, kaum zu glauben, das das mit einem Low-Budget-Programm gestaltet wurde. Welches Programm oder Script hast Du denn für Deine Foto-Galerie verwendet? Die sieht wirklich professionell aus.

@Alle
Brauche halt noch ein paar Vorschläge und Selektionsmöglichleiten, um mich zu entscheiden.... :director:
susilige Grüsse

Eure Susi

stella

Ich hab da mal eine Frage zur Auflösung von eingescannten Fotos.

Wenn ich Foto's einscanne, welche Auflösung ist noch sinnvoll und wird überhaupt noch von Monitoren rübergebracht ?

Es bringt ja nichts (ausser Traffic), ein Bild mit hoher Auflösung einzuscannen, wenn ein Monitor oder Drucker nur 300 dpi schafft !?

Wie verhält es sich mit der Farbtiefe ?

Danke schon mal im Voraus.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollen,
und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.
>Johann Wolfgang Goethe<

katajuta

Hallo stella

ich habe dieses Bild mit 600 dpi eingescannt (mit einem Negativscanner)
und dann mit Photoshop unter Fürs Web abspeichern auf 44kB heruntergebracht.

Mit den neueren Filmen (bin noch analog Fotograf) lasse ich mir beim Ausarbeiten eine CD machen.
mit GalleryMaker IrfanView oder eben Photoshop kann man die Daten dann immer nachträglich fürs Web optimieren, auch was die Größe betrifft.

Gruß Katajuta

Tobi

wenn du sie fürs i net scannen willst reicht 150 dpi mit völlig aus, hab meine alle so gescannt, sonnst wirds einfach zu groß... endauflösung ist dann meistens so 2000*1400*24b, kommt aufs bild an. sind alle so zwischen 2 und 4 MB groß. bei 600dpi komm ich auf mörderische 100 mb für eine A4 seite! hast du die echt alle mit 600dpi gescannt? muss ja höllisch platz kosten!
für HP shrink ich sie dann auf 480*360*24b, was auf ca. 40-70kb kommt. mehr würd ich eben wegen dem von dir schon genannten traffic auch nicht machen.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

hansen

Hallo Susi,

habe leider Deinen Beitrag überlesen. Man muss sich schon ezwas einarbeiten in Dreamweaver, aber es ist nicht
so heftig, wie z.B. Photoshop.
Ich komme gut klar damit.

LG
hansen