Homepage-Bau und Editoren

Begonnen von Globetrotter, Januar 14, 2006, 14:53:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katajuta

Hallo

@tobi

Ich glaube dies Datengröße hängt vom Format ab, und wahrscheinlich auch vom Scanner.
Ich habe als Originalgröße im jpg Format ca 400-800kB  Bei dieser Auflösung kann man am Bildschirm noch keine Pixel erkennen.
im Tif oder bmp wird ja jedes pixel extra gespeichert, da komme ich auch auf einige Mb.

Jedenfalls wenn man den Scanner so einstellt, dass eine Dateigröße w.o. im jpg Format ist kann man es problemlos am PC bearbeiten, und fürs Web dann eben noch extra speichern.

Gruß Katajuta

Tobi

denke auch dass das von der hardware die man zum scannen verwendet, wie man diese einstellt und mit welcher software man scannt abhängt. hab mit scannen selbst wenig erfahrung, vorallem mit der einstellerei von den teilen.....
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

stella

Danke an alle Schreiber!
Hab nach einem Gespräch mit einem Compu- Profi jetzt mal selber ausprobiert was der mir erzählt hat.
Vielleicht habt Ihrs ja längst gewusst, worauf ich jetzt gestoßen worden bin.

Es ist für's Web erstmal völlig unerheblich, ob  ich nun mit 150dpi oder 600dpi scanne.
Die höhere Auflösung wird nur für's bearbeiten und Drucken gebraucht.
Zum betrachten auf dem Bildschirm genügt eine geringe Auflösung.
Entscheidend ist also die Größe der Bildausgabe auf der HP.
Wenn ich also eine Größenanpassung für's Web von z.B. 800 X 533 mache, ist es völlig unerheblich ob ich das Bild mit hoher oder niedriger Auflösung gescannt habe.
Das Resultat hatte letztendlich die gleiche Dateigröße.
Jetzt hab ich's verstanden. ... oder hab ich jetzt nen Bock geschossen ?
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollen,
und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.
>Johann Wolfgang Goethe<

katajuta

Hallo noch mal!

Ja so würde ich das auch sagen, aber man muß die Größe so anpassen, dass das Bild noch auf den Browser passt. Ganz wichtig ist die Bildqualität einzustellen, bei den meisten Programmen kann man etweder hohe mittlere oder niedrige Qualität einstellen oder eben benutzerdefiniert in %.

Für scannen ist das wie du schreibst aber unerheblich

Gruß Katajuta

Sonnenblume

Hallo

Bin keine Leuchte im Homepagebau, aber einige Tipps habe ich zusammengetragen. Insbesondere kann man auf einer Seite sehen, wie den die verschiedenen Schriftarten im Internet eigentlich aussehen, wenn sie eurer Browser überhaupt darstellt.
http://www.karl-heinz-herrmann.de/Web-Design/Start/start.html
Ist etwas für Anfänger, wie ich es bin.
Gruß

bond007

Zitat von: stella am Januar 16, 2006, 00:14:03
@bond007

Na da stapelt einer aber tief.
Deine HP ist erstklassig. Großes Lob.
Wenn ich mal ein bischen länger gestöbert hab, werd ich mich auch in deinem Gästebuch verewigen.
Machst du die komplette Verwaltung mit web to date ?
(hab ja auch mal mit dem Programm geliebäugelt - weil auch keine Ahnung von Programmiersprachen)

Also ich bin da etwas blauäugiger an meine HP herangegangen.
Ich hab einfach mal ohne jeden Plan losgelegt und dann immer ein bischen hier, ein bischen da.
Na ja, es geht eben nicht's über ein richtig durchdachtes Konzept.
Was ich sagen will ist zwar erstmal alles drin, aber nächstes mal gehe ich die Sache auch etwas drchdachter an.

...ne ,ne Hannes ... ich habe wirklich nicht tief gestapelt.

Ich hatte davon absolut keinen Plan. Meine mit Frontpage erstellten 2-3 Seiten hätte ich nie einstellen können. Das wäre eine große Pleite geworden. Da ich nicht gerade zu den "Geduldigen" zähle, suchte ich nach einer für mich "vernünftigen" Variante. Über Werbung in einer Computerzeitschrift bin ich auf dieses Programm aufmerksam geworden und habe mich im Internet informiert. Recht schnell fand ich ein Forum für dieses Programm und konnte mir einen Überblick verschaffen. Für meine Zwecke empfand ich es dann letztlich als Perfekt.
Die Struktur, Absatztypen etc. sind vorgegeben, können spielend eingefügt und ausgefüllt werden. Inzwischen kenne ich mich verhältnismäßig gut damit aus und habe ein paar Ergänzungen und Abänderungen vornehmen können. Profis haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Code nicht ganz "valide" sei, mich stört es aber nicht und Data Becker offensichtlich auch nicht.

Im Internet habe ich eine recht informative Seite gefunden, wie passend: www.meine-erste-homepage.com . So versuche ich mich etwas näher an das Thema zu tasten und vielleicht dieses "Fertigprogramm" zu ergänzen.

VG bond007.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

quasimodo52

Hallo,

ich bi zwar HIER neu, aber war lange Zeit aktiv bei www.piranho.com.

Dort ist auch ein Workshop von mir (http://www.piranho.com/home/workshops/showworkshop.php?cat1=2&cat2=2&id=1855
), der das Programm MS-Frontpage-Express beschreibt, ein zwar alter, aber deutscher, einfacher und kostenloser WYSIWYG-Editor, damit habe ich meine gesamte HP von über 3.000 Seiten seit 2000 erstellt.

Und bei Bildern gehe ich nicht über 800 Pixeln Breite (Ausnahme 900) und meist 600 Pixeln Höhe.

Allerdings sollte man schon Grundkenntnisse von HTML haben und sich am besten Self-HTML runterladen, das hat auch eine Suchfunktion: http://de.selfhtml.org/

Auf meinen HP-Hilfeseiten sind auch die anderen Workshops gelistet.

Gruß

Quasimodo

Dieter

Hallo,

dann will ich zu den Fragen von JR auch mal meinen Senf abgeben:  :icon_wink:

ZitatSoll ich meine Website mit einer Vorlage von Providern (Strato und Co.) bauen ?
Meine Meinung: Nur als absoluter Anfänger. Danach: Never, never, never, da einfach unprofessionell, sprich uncool.

ZitatIst die Verwendung eines Editors sinnvoller und welchen benutze ich ?
Na Du benutzt doch Dreamweaver (DW) oder nicht? Zumindest hat DW Spuren in dem Quelltext Deiner Seiten hinterlassen. :icon_wink:
Also für den Anfang, wenn man(n) (Frau auch) kein HTML kann, würde ich einen What-You-See-Is-What-You-Get-Editor empfehlen. Ich persönlich habe mit Netobjects Fusion (NOF) (Einzelheiten siehe unter http://www.netobjects.de) angefangen und glaube Vorgängerversionen von NOF z.B. NOF 7.5, das immer mal wieder inzwischen kostenlos auf CDs von Computerzeitschriften zu finden ist, empfehlen zu können.
Weitere Editoren sind bei Selfhtml unter http://aktuell.de.selfhtml.org/links/html_editoren.htm aufgelistet und verlinkt.

Exkurs: DW ist teuer. Sofern man aber Schüler, Student, Lehrer ist oder einen entsprechenden VHS-Kurs besucht, bekommt man jedoch das Komplettpaket Studio 8 einschließlich DW (z.B. bei JourneyEdEurope unter https://www.journeyedeurope.com/) für unter 100 Euro!!! Man darf es dann lediglich nicht kommerziell verwenden.

ZitatBrauche ich Vorkenntnisse beim Einsatz eines Editors oder kann ich das auch hier im Forum lernen ?
Na Du brauchst doch nichts mehr zu lernen. Ansonsten würde ich für NOF die NOF-Foren empfehlen, die ich auch auf meiner Homepage http://www.dieter-welzel.de unter PC - Homepage - NOF-Foren aufgeführt habe. Für DW, das ich inzwischen selbst einsetze, würde ich Dreamworker unter http://www.dreamworker.de/foren/ empfehlen.

ZitatWie aufwendig ist der Bau und die Pflege einer eigenen Homepage ?
Das kommt auf die eigenen Fähigkeiten und Ansprüche an. Bei mir kamen geringe Fähigkeiten und hohe Ansprüche zusammen. Dementsprechend sind der Aufwand für Bau und Pflege der eigenen Webseiten hoch.

So, das war es erst einmal von mir zu den Fragen zzgl. Exkurs.  :icon_mrgreen:

Herzliche Grüße
Dieter

Globetrotter

Hallo Dieter,.... :icon_biggrin:

das war schon etwas mehr als Senf...

.....ich meine, eine korrekte Beantwortung meiner Fragen (wie es sich für einen Rechtswissenschaftler gehört).... :zustimm:....der Eingangs-Threat sollte auch mehr eine Aufforderung zum Tanz sein..... :icon_redface:

Du hast recht, ich benutze Dreamweaver schon seit etlichen Jahren. habe aber festgestellt, alleine mit einem Editor kommt man auch nicht zurecht. Die Editoren sind absolut unintelligente Wesen, wenn man sie nicht richtig anzuwenden weiss (Dreamweaver ist aber noch die intelligenteste Lösung unter den ITs).

Oft genug musste ich den Code händisch ergänzen, abändern, berichtigen, optimieren.....

Man braucht als anspruchsvoller Webmaster eine Menge an Know how gerade im Bereich Programmiersprachen (Html, php) und Datenbankwissen, um einigermassen für einen guten Webauftritt gerüstet zu sein. Dann kommen die künstlerischen Elemente später von selbst dazu.

Apropos "Lernen", in diesem Bereich (und nicht nur in diesem) glaube ich, lernt man als neugieriger Mensch nie so richtig aus.

Du hast aber auch untertrieben mit Deiner Aussage:

ZitatBei mir kamen geringe Fähigkeiten und hohe Ansprüche zusammen. Dementsprechend sind der Aufwand für Bau und Pflege der eigenen Webseiten hoch.

...jedenfall stufe ich Dich in den oberen Bereich der fähigen Webdesigner ein. Umso mehr freue ich mich, ein kompetentes Mitglied hier im Forum gefunden zu haben, das "Wissen" an die Community weitergeben wird..... :bindafuer:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

bertl

zum composen von webs kann ich euch sehr den Sea Monkey von Mozilla empfehlen, geht einfach klasse damit, für feinarbeiten auch der editor-notepad, für image maps Dreamweaver, sonst verwende ich den nicht, stellt die seiten im vorschaubereich komisch dar, also mit zeile dazwischen wo keine sein sollten....doch für image maps gut, für grafik Photoshop und Irfan View- zum schnellen ausschneiden von bildbereichen auch für farbänderungen sehr gut, viel erfolg beim composen !!  Bertl