Tipps, Kritik & Vorschlaege zu meiner HP

Begonnen von JayDee, Januar 12, 2007, 04:10:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JayDee

URL zuerst: http://www.universaltraveller.de

Wuerde mich mal interessieren, was Euch dazu so einfaellt, inhaltlich und optisch. Die Struktur ergab sich mehr oder weniger "unterwegs", da verliert man selbst schnell den Ueberblick, ob es fuer die Besucher selbsterklaerend und uebersichtlich ist.

Das Design ist simpel, wie eigentlich auf allen meiner HPs. Um sie auch moeglichst unterwegs aktualisieren zu koennen, habe ich fuer das Journal und die Galerie fertige Bausteine verwendet, und versucht sie moeglichst unauffaellig einzubinden. Eine Aktualisierung der anderen Seiten von unterwegs ist so nur mit FTP-Programm und HTML-Editor moeglich, die ich allerdings auf Reisen auf dem USB-Stick mitfuehre.

Globetrotter

Hallo Jens,.... :icon_biggrin:

auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum.

Es hat ein paar Tage gedauert, bis wir dazu gekommen sind, uns Deine Website einmal genauer anzusehen. Hier nun unsere Antwort:

Die positiven Dinge:

Vorweg erst einmal unsere Anerkennung zum Inhalt der Site. Die Berichte sind erfrischend fröhlich und mit einer nahezu spielerischen Leichtigkeit geschrieben. Man hört einfach nicht auf zu lesen...... :zustimm:

Das Design Deiner Website ist klassisch und ohne Schnörkel aufgebaut und konzentriert sich auf die reine Information.

Die Links sind klar und logisch strukturiert und man findet auf jeder Seite immer die Informationen, die man sucht.

Gut gefällt uns auch die Fotogallery von Coppermine (einer der Klassiker bei den Foto-Gallery-Scripts).

Die Schriften sind prima zu lesen und sie sind auch ausreichend groß. Der Hintergrund ist gut gewählt und keinesfalls störend.

Es gibt aber auch einige Kritik-Punkte:

Bei den Videos, die Du im .wmv-Format auf die Website gestellt hast, könnte man noch einiges optimieren.

Der negativste Punkt ist aber der Aufbau der Website auf Frames. Das ist eine Technologie, die nicht mehr dem heutigen Stand der Web-Technologie entspricht. Zudem haben Frame-Seiten den großen Nachteil, dass die meisten Inhalte von den Suchmaschinen nicht erfasst werden. Wir posten Dir hier einmal den Quelltext der Home-Seite:

Zitat<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head><meta name="keywords" content="travel,JayDee,Jens,Australien,China,Changchun,infos,tipps,tips,hilfe,hostel,JD,reisen,reisehomepage,bilder,pics,pictures,information,links,Damian,">
<meta name="description" content="Universal Traveller - JayDee's Travel in Style
Jens' Reisehomepage mit vielen Bildern, Infos, Links usw. zu Reisezielen, Ländern, Städten.">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Universal Traveller - JayDee's Travel in Style</title>
</head>

<frameset rows="*" cols="*,13" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
  <frameset rows="*" cols="13,*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
    <frame src="page/borderleft.htm" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
    <frameset rows="80,*,31" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
      <frame src="page/menu.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >

<frame src="page/main.htm" name="mainFrame">
      <frame src="page/borderbottom.htm" name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize>
    </frameset>
  </frameset>
  <frame src="page/borderright.htm" name="rightFrame" scrolling="NO" noresize>
</frameset>
<noframes><body>
</body></noframes>
</html>

Du siehst, dass es keinen Content auf der Seite gibt, was ausgesprochen schlecht für die Erfassung bei den Suchmaschinen ist.

Wenn Du einmal viel Leerlauf hast, solltest Du versuchen, die Website auf CSS-Basis möglichst mit .php umzuschreiben. Das zahlt sich auf jeden Fall aus, weil dies die Webtechnologie der Zukunft ist. Zudem haben .php geschriebene Seiten auch den Vorteil, dass jede einzelne Seite bei den Suchmaschinen gesondert gelistet und erfasst wird. Auf diese Weise hast Du viele Seiten mit jeder Menge Content im Netz stehen. Das bringt Dir auch mit der Zeit ein gutes Page-Ranking (derzeit = "0").

Wir haben gesehen, dass Deine Webstatistik bisher 1.044 Besucher anzeigt. Unsere Frage wäre:

Wie lange steht Deine Website in dieser Form im Netz?

Im Gästebuch gibst Du an, dass es bereits seit 2003 besteht. Wenn das stimmt, dann sind einfach zu wenig Besucher bei Dir online. Das kann aber auch mit den auf Frames aufgebauten Seiten zusammenhängen. Wenn Du das änderst, wirst Du innerhalb von Monaten bemerken, dass die Besucherzahl ständig steigt.

Bei den Meta-Tags, insbesondere bei den Keywords könnte man auch noch einiges optimieren.

Wir denken, dass das die wichtigsten Dinge sind, die Du vorerst ändern solltest. Einige wichtige Tipps und Infos zur Optimierung der eigenen Website findest Du hier im Forum auch auf der Seite:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

JayDee

Danke schon mal fuer die Anregungen.

ZitatBei den Videos, die Du im .wmv-Format auf die Website gestellt hast, könnte man noch einiges optimieren.
Die Videos habe ich bisher nur mit dem einfachen und ueberall vorhandenen Windows Movie Maker editiert, deshalb auch wmv. Dies ist allein aus Kompatibilitaetsgruenden nicht haltbar, allerdings derzeit von Unterwegs auch nicht zu aendern. Habe mir da schon ein passendes Programm besorgt und werde die Videoseite zurueck in Deutschland ueberarbeiten.

ZitatDer negativste Punkt ist aber der Aufbau der Website auf Frames.
Tja, das ist leider alles was ich kann ;-)
Habe mich bisher noch nicht eingehend mit php & Co auseinander gesetzt, vielleicht ists ja langsam an der Zeit...

ZitatWie lange steht Deine Website in dieser Form im Netz?
Die Seite habe ich 08/2006 ins Netz gestellt (die Zahl im Gaestebuch bezieht sich auf die Gaestebuchseite die nicht von mir betrieben wird).

ZitatBei den Meta-Tags, insbesondere bei den Keywords könnte man auch noch einiges optimieren.
Ich muss zugeben, ich hab mich mit dem Thema noch nicht grossartig beschaeftigt und weiss auch nicht genau wie das mit den Suchmaschinen eigentlich funktioniert. Ist aber sicher ein wichtiger Ansatzpunkt, den ich nur vorher einfach nicht bedacht habe.

Ich werde mich diesbezueglich mal schlau googeln, wenn die Jungs in Taiwan die Internetkabel wieder vollstaendig repariert haben. Im Moment ist das auslaendische Internet in China seit dem Erdbeben noch unglaublich langsam, einige Seiten laden gar nicht.

woelfi

Hallo Jens, :icon_biggrin:

erst einmal viele Grüße nach China.

Zu der Frage Frames oder nicht kann ich Jürgen nur Recht geben. Das ist wohl einer der am wenigsten beachteten Punkte bei der Erstellung von Websites. Das haben wir hier im Forum auf dem Board "PC + Web - Know-how" auch sehr oft festgestellt.

Das einfachste, um zu einer guten Website zu kommen ist die Zuhilfenahme eines bekannten Editors. Ich habe die besten Erfahrungen mit Dreamweaver 2004 gemacht. Das ist die vorletzte Version aus der Sotwareschmiede Adobe (Macromedia). Das (nicht neueste) Programm kannst Du bestimmt günstig im Internet bekommen (da eben nicht die allerletzte Version). Es verfügt jedenfalls über eine Menge guter Funktionen und ist auch für Nicht-Webdesigner mit ein wenig Einarbeitung gut zu bedienen.

Wenn Du Fragen zu bestimmtem Funktionen hast, poste das ruhig hier im Forum, wir helfen Dir garantiert.....
Liebe Grüsse

Wolfgang

JayDee

Genau dieses Programm habe ich auch zum erstellen und zur Pflege meiner Homepage benutzt, allerdings habe ich einfach mit frames gearbeitet und im HTML-Format gespeichert und mir keine Gedanken ueber Alternativen gemacht.
Die Frage die ich also habe ist: Wie konvertiere ich meine Homepage von html in php, bzw. CSS?

EDIT: Ich habe mal ein bisschen unter http://www.css-tutorials.de gelesen, da geht es allerdings um CSS in Verbindung mit HTML.
Sehe ich das Richtig, das das komplette Design der Homepage in der css-Datei gespeichert wird und jede Seite dann immer die komplette Navigation usw. enthaellt? Und ich die HTML-Datei, die die CSS-Datei ausliest, ganz normal im Dreamweaver umschreiben kann, nur halt ohne Layout und bunte Farben? Wenn ja, dann scheint das ja nicht allzu kompliziert zu sein, aber ausser bei einer grossen Designaenderung oder der Suchmaschinengeschichte sehe ich den Vorteil noch nicht. Was ist der grosse Unterschied von CSS mit html und CSS mit php?
Und kann ich auch weiterhin mein Blog und Coppermine in die Mitte der Page einbinden?

woelfi

Hallo Jens,

wenn Du Dreamweaver 2004 als Editor hast, dann ist das Umschreiben Deiner Website sicher kein Problem. Als erstes solltest Du natürlich ein Backup Deiner gesamten alten Seite vornehmen (alle Dateien und alle Bilder, Grafiken etc. - auch der kompletten Datenbank hinsichtlich Daten aus der Foto-Gallery und der Videos etc.).

Dann würde ich an Deiner Stelle die Website komplett neu schreiben. Hier einmal etwas zum allgemeinen Verständnis:

HTML ist lediglich eine Programmiersprache zur Strukturierung von Texten. Ich poste Dir mal folgenden Link, wo Du viele nützliche Infos über Grundwissen zum Webdesign bekommst :

http://de.selfhtml.org/

Insofern basiert eigentlich jede Website auf html. PHP ist eine serverseitig interpretierte Sprache. Du bindest also php lediglich in die HTML-Seite oder das HTML-Dokument ein. Der Quelltext von php wird (im Gegensatz zu JavaScript, das in der Regel clientseitig ausgeführt wird) nicht an den Browser übermittelt, sondern an einen Interpreter auf dem Webserver. Dadurch kannst Du unproblematisch Deine eigenen Datenbanken einbinden.

CSS (Cascading Style Sheets )  ermöglicht es Dir, die Darstellungen in einer zentral geführten Datei dem jeweiligen Ausgabemedium wie Papier, Projektion, Sprache usw. anzupassen. Darüber hinaus bietet CSS diverse Fähigkeiten im Farb- und Schriftbereich. So kannst Du Elemente frei positionieren oder Hintergrundbilder festzulegen und Linkfarben definieren etc. Wenn Du später diese Festlegungen ändern möchtest, brauchst Du das lediglich in dieser einen Datei vornehmen und alle Seiten Deines Webauftritts werden entsprechend geändert. Das spart eine Menge an Arbeit.

ZitatUnd kann ich auch weiterhin mein Blog und Coppermine in die Mitte der Page einbinden?

Das geht genauso wie vorher und ist völlig unkompliziert.

In der Praxis gehst Du folgendermaßen vor:

Erstell eine Seite, z. B. die index-Seite und benenne sie beim Speichern mit "index.php" (evtl. auch aus einer Vorlage in Dreamweaver). Diese index.php passt Du Deinen Vorstellungen entsprechend dem Layout Deiner bisherigen Website (oder auch nicht - vielleicht gefällt Dir ja auch ein ganz anderer Stil) an. Diese erste Seite nimmst Du als Vorlage und generierst daraus die weiteren Seiten und benennst sie entsprechend: "travels.php" und "mates.php" und "equipment.php" usw. Dann brauchst Du nur den Inhalt (Texte und Grafiken - Bilder etc.) aus Deinen alten Seiten zu kopieren und dort einfügen.

Auf diese Weise baust Du Dir eine komplett neue Website. Anschließend nur noch alles auf Deinen Webspace/Server hochladen und fertig.
Liebe Grüsse

Wolfgang

JayDee

Schonmal vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort, scheint wirklich kein Problem zu sein das zu realisieren.

Nur eine Frage bleibt noch:
Zitat
Zitat
Und kann ich auch weiterhin mein Blog und Coppermine in die Mitte der Page einbinden?

Das geht genauso wie vorher und ist völlig unkompliziert.

Aber wie? Denn jetzt enthaellt ja jede Seite komplett das Menue, die Seitenframes und die untere Leiste. Wie kann ich dann, sozusagen in der Mitte der html, bzw. php-Seite, ohne Frames eine andere Seite oeffnen lassen?

woelfi

Hi Jens, :icon_biggrin:

hat etwas gedauert, meine Antwort, dafür habe ich aber auch eine kleine Überraschung für Dich.

Ich habe mal ein wenig Vorarbeit für Dich geleistet und Dir das Grundgerüst für Deine neue Homepage programmiert und zwar in CSS mit .php.

Du kannst Dir die Website mal auf unserem Test-Server ansehen. Hier der Link: http://www.15.hptest.eu/. Aktiv mit Inhalt versehen sind die Seiten "Home", "Travels", "Pictures", "Videos" und "Impressum". Die anderen Seiten habe ich auch als Vorlagen fertig, sind aber noch ohne Content.

Du kannst natürlich Änderungen Deinen Wünschen und Vorstellungen nach noch vornehmen, Du hast ja Dreamweaver 2004. Damit ist die Website von mir auch generiert worden. Übrigens habe ich auch gleich die Site mit der Funktion "Vorlagen" programmiert, so daß Du neue Seiten immer aus diesen Vorlagen heraus erstellen kannst. Wenn Du noch nicht weißt, wie das geht, sag es kurz, dann beschreibe ich es Dir.

Zum Thema Einbindung von Guestbook und Foto-Gallery sage ich Dir mal meine Meinung: Ich würde die Scripts nicht in das Layout der eigenen HP einbinden sondern sie separat über einen Link laufen lassen, so wie Du es in der oben genannten Demo siehst. Für den Backlink zur Homepage würde ich in die Scripts einen Link auf die HP setzen. Aber das ist Deine Entscheidung. Es geht natürlich auch anders.

Ich muß jetzt nur mal sehen, wie ich Dir die gesamten Datein und das ganze Zeugs zur Verfügung stelle.
Liebe Grüsse

Wolfgang

woelfi

Hi Jens, :icon_biggrin:

so, jetzt sende ich Dir per E-Mail einmal die Dateien. Es sind 400 KB, der Downlad dauert sicher ein wenig. Die Ordnerstruktur solltest Du so, wie sie ist, belassen.

Weißt Du, wie man das ganze in Dreamweaver einbindet?

Du mußt dort eine neue Site generieren...... :icon_idea:
Liebe Grüsse

Wolfgang

woelfi

Hi Jens,

ich stelle Dir die gesamte Datei mit Ordnerstruktur hier als Anlage (per .zip-Datei zum Entpacken) bereit.....

Du kannst sie Dir also auch hier herunterladen.
Liebe Grüsse

Wolfgang