Tipps, Kritik & Vorschlaege zu meiner HP

Begonnen von JayDee, Januar 12, 2007, 04:10:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

JayDee

Hallo Wolfi,

Vielen Dank fuer Deine Muehe! Das hilft mir schon deutlich weiter. Habe schon viel auf selfhtml gelesen und schon ein bisschen gebastelt, aber letztendlich alles immer wieder verworfen. Um eine kleine Designaenderung komme ich wohl nicht herum, denn so wie die Page jetzt ist, ist das wohl mit php und css nicht so leicht realisierbar.
Vielen Dank fuer Deine Vorarbeit, ich schaue mal ob ich das mit den Vorlagen hinbekomme. :-)

woelfi

Hallo Jens,

mit meinen Vorlagen solltest Du Deine Website weitgehend nach dem alten Design erstellen können. Hast Du Dir die Vorlagen einmal auf unserem Testserver angesehen?

Wenn Du Fragen hast oder nicht klar kommst, poste das einfach hier im Forum, ich helfe Dir weiter.
Liebe Grüsse

Wolfgang

JayDee

Hallo wölfi,

Vielen Dank fuer Deine Hilfe.

Ich hab noch ein kleines Problem, dank CSS gelten ja jetzt die gleichen "Regeln" fuer die komplette Seite, aufgrund des Designs moechte ich aber die Links in der Navigation in weiss, auf der restlichen Seite aber in schwarz haben. Aendere ich das in der Navigationsbox, aendert es sich auch gleich bei dem Rest der Seite. Kann man diese Befehle vielleicht gezielt fuer die einzelnen Boxen niederschreiben?

Und die Seite(n) sind ja jetzt PHP. Das bedeutet doch das sie einen Server brauchen, der die Daten interpretiert. Gibt es eine Moeglichkeit die Seiten offline im Browser anzuschauen, oder muss ich sie immer auf den Server laden, um sie mir fertig anzuschauen?

Gruss
JD

woelfi

#13
Hallo Jens,

Zitataufgrund des Designs moechte ich aber die Links in der Navigation in weiss, auf der restlichen Seite aber in schwarz haben

ganz einfach: Du lädst in Dreamweaver die Seite aus der Datei Templates, die da heißt: "index_de.dwt.php". im Bearbeitungsfenster rechts oben unter CSS-Stile öffnest Du zum Bearbeiten den Stil: "a:link, a:visited" und änderst unter Kategorie Schrift die Farbe in "'FFFFFF". Jetzt sind schon einmal alle Links in der Haupt-Navigation standartmäßig in Weiss. Beim Schließen der Datei "index_de.dwt.php" werden alle Links in der Haupt-Navi in allen anderen Dateien automatisch geändert.

Das gleiche Prozedere mußt Du noch mit der "index.php" machen, die sozusagen im Root-Verzeichnis liegt.

Für die restlichen Links würde ich eine dunkle Unterlegung bei den Links generieren mit #999999. Ich würde alle Links in der gleichen Farbe Weiss belassen, weil Du sonst die Logik der Verlinkung unterbrichst und der Surfer immer nach anderen Linkfarben sucht. Außerdem sind sie für den User nicht so einfach zu finden, wenn er sich erst einmal an die weisse Linkfarbe in der Hauptnavi gewöhnt hat. Falls Du es dennoch nicht machen willst, poste es mal, dann gebe ich Dir noch einen Tipp. Ich habe Dir die Änderungen der Links und der Link-Hintergründe auf unseren Testserver zum Ansehen hochgeladen: http://www.15.hptest.eu/.  Sieh es Dir mal an. Wenn Du mit der Mouse über die Links fährst (also bei mouseover) erscheinen die Link-Hintergründe in grün, das kannst Du auch in der CSS-Datei beim Punkt "a:hover" ändern.

ZitatUnd die Seite(n) sind ja jetzt PHP. Das bedeutet doch das sie einen Server brauchen, der die Daten interpretiert.

Ja sicher, der Server muß selbnstverständlich php ausgeben. Aber das haben eigentlich die meisten Webhoster standartmäßig im Programm. Ich kenn eigentlich keinen, der das nicht kann, es sei denn, Du hast einen € O,00 -Tarif. Bei den "free web site hosting - Tarifen" kann das natürlich schon sein, dass die nicht alles unterstützen. Ein weiteres viel wesentlicheres Problem ist da schon eher die Datenbankunterstützung, die nicht von allen Providern/Hostern uneingeschränkt angeboten wird. Bei welchem Hoster hast Du denn Deinen Webspace und welchen Tarif hast Du? Du kannst das auch selbst prüfen, ob bei Deinem Webspace php unterstützt wird. Wie es geht, findest Du unter diesem Link: http://es.selfhtml.org/php/funktionsreferenz/php_informationen/phpinfo.html

Wenn Du mit Deinem Hoster nicht klarkommst, schick mir eine PN, dann kann ich Dir vielleicht Platz auf unserem Server einräumen.

ZitatGibt es eine Moeglichkeit die Seiten offline im Browser anzuschauen, oder muss ich sie immer auf den Server laden, um sie mir fertig anzuschauen?

Ja, die gibt es, indem Du auf Deinem Rechner die gesamte Umgebung und Struktur eines Servers installierst. Das ist aber relativ aufwendig. Auch hier einmal ein Link zum reinschnuppern: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Ich würde es an Deiner Stelle weiterhin so belassen, dass Du immer alle geänderten Dateien hochlädst auf Deinen Webserver und Dir dann die Änderungen online ansiehst. Es ist auch so, dass die Ansichten oft von Browser zu Browser unterschiedlich sind. Deshalb kannst Du online am besten beurteilen, was und wie es richtig ist.

Liebe Grüsse

Wolfgang

JayDee

Hey wölfi, vielen Dank!
Ich werde da gleich mal ein bissschen weiterbasteln. :-)

Mein Webspace ist bei all-inkl.com und der Tarif umfasst irgendwas bei 1GB, ich nehme also schon an das dort alles dabei ist was ich brauche, ich wahr mir halt nur nicht sicher wie das wohl offline geht. Ich bleibe auch lieber beim Hochladen ;-)

Zu den Linkfarben: Die farblichen Hinterlegungen finde ich auf jeden Fall ganz nett, eigentlich hatte ich es aber so geplant das nur in der Navigation die Links weiss sind (aufgrund des schwarzen Hintergrunds, als links & visited), auf dem Rest der Seite schwarz und Hover auf der ganzen Seite rot...

woelfi

Hallo Jens, :icon_biggrin:

ZitatMein Webspace ist bei all-inkl.com und der Tarif umfasst irgendwas bei 1GB, ich nehme also schon an das dort alles dabei ist was ich brauche, ich wahr mir halt nur nicht sicher wie das wohl offline geht. Ich bleibe auch lieber beim Hochladen ;-)

Ich denke, dass da wohl auch die wichtigsten Sachen auf dem Webspace liegen. Du kannst Das aber auch über die "info.php" austesten

Zitateigentlich hatte ich es aber so geplant das nur in der Navigation die Links weiss sind (aufgrund des schwarzen Hintergrunds, als links & visited), auf dem Rest der Seite schwarz und Hover auf der ganzen Seite rot...

Wenn Du die neuen Dateien auf Deinen Server hochgeladen hast, poste das bitte mal hier, dann sehe ich mir das einmal an und kann Dir dann noch ein paar Tipps geben... :schlaumeier:
Liebe Grüsse

Wolfgang

JayDee

...trotz der Vorlagen bin ich nicht sonderlich weit gekommen, es gab immer wieder unloesbare Probleme, bei dem Versuch ein anstaendiges Layout hinzubiegen oder Schriftarten zu aendern usw... also bin ich zu dem Schluss gekommen das es alles nichts nuetzt, wenn ich nicht weiss was ich mache und hab wieder bei 0 angefangen. Besonders diese Seite: http://www.adobe.com/devnet/dreamweaver/css.html kann ich empfehlen wenn man wissen will wie man mit Dreamweaver was mit CSS bastelt.
Es ist wirklich gar nicht so schwer, wenn man nur weiss warum. ;-)
Ich hab jetzt noch ein paar kleine Probleme, aber das wird schon.

z.B. moechte ich ja das das Navigationsmenue immer angezeigt wird, doch wenn ich der navbox den status "fixed" gebe, rutscht die darunterliegende Box mit dem Inhalt nach oben, unter die navigation, was sie eigentlich nicht soll.

Ich poste das Ergebnis hier, wenn es soweit ist.

hannes

Zitatz.B. moechte ich ja das das Navigationsmenue immer angezeigt wird, doch wenn ich der navbox den status "fixed" gebe, rutscht die darunterliegende Box mit dem Inhalt nach oben, unter die navigation, was sie eigentlich nicht soll.

Ja das Problem mit "position fixed". Damit hab ich mich auch wochenlang herumgeschlagen. Nur um zu erfahren, dÃ¡ß dies halt im Internet Explorer 6 nicht geht, weil dieser diesen CSS Standard nicht "kann". Im neuen Internet Explorer 7 soll "position fixed" auch funktionieren.
Für den alten Explorer gibt's dafür eine Menge Tricks und Hacks. Aber nichts was wirklich richtig und gut funktioniert.
Also hab ich "position fixed" als Frame-Ersatz gedacht, gleich fallen gelassen.

Rastlos

 :icon_mrgreen: Ich hatte bei meiner letzten Umstellung der Homepage das gleiche Problem und kam nicht wirklich zu einem zufriedenstellendem Ergebnis.
Deswegen habe ich mich auch für die Tabellen-Variante auf meiner Homepage entschieden. Das ist einfach umzusetzten, gut zu strukturieren und jede einzelne Seite wird von den Suchmaschinen erkannt.
Eine Umstellung auf CSS werde ich auch erst dann in Angriff nehmen, wenn ich viel Zeit übrig habe und vor allem die Materie ausreichend beherrsche. Ansonsten käme nur ein Stückwerk heraus, über das ich mich nur ärgern würde 
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Oh Tabellen ?
Ich dachte immer die gehören in eine Tabellenverwaltung, wie Excel.  :icon_wink: