Iran

Begonnen von Theo, Januar 11, 2006, 14:32:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Theo

Hallo,

da scheint sich so richtig was zusammenzubrauen im Iran. Alle Regierungsstellen intervenieren gegen das Atomprogrammm des Irans. Der öffnet ungeachtet aller internationalen Proteste seine versiegelten Atomanlagen.... :angry8:

Tony Blair will den Weltsicherheitsrat einberufen... :angry1:

Das kommt doch alles so bekannt vor......hatten wir das nicht schon einmal vor so langer Zeit im Iran.. :icon_scratch:
Viele Grüssee

Theo

Tobi

hat jemand direkt verbindung über die momentane lage im iran und wie die entwicklung aussieht was durchreisen betrifft? hab überlegt evtl von meinem trip aus südostasien über indie, nen absacker für nen monat oder so nach nepal zu machen und dann über pakistan iran türkei überland wieder heimzufahren. nur mal so ein gedanke.....

hat also jemand konkrete infos wie die lage sich da zusammenbraut was europäische touristen betrifft die ja mit der atompolitik herzlich wenig zu tun haben? aber die ignoranz der iraner gegenüber manch anderem sollte eigentlich warnung genug für mich sein........dann darf man aber wieder nicht ale über einen kamm scheren.........sollte man aber sicherheitshalber mal tun.........ein dilemma vom feinsten.........

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

surfer

Hallo @ all, :icon_biggrin:

hab heute in der Presse gelesen, dass China sich in die Gespräche um die atomaren Fragen des Irans eingeschaltet hat. China bezieht einen Grossteil seines Erdölbedarfs aus dem Iran.... :icon_scratch:

China hat auch vor der voreiligen Einschaltung des Welt-Sicherheitsrates gewarnt. Die Mullas im Iran sind da in dieser Beziehung offensichtlich sehr empfindlich. Wie die Lage sich dort entwickelt, kann man wohl nur spekulieren. Ich glaube aber kaum, dass sich die Ammis eine neue Konfliktzone antun werden. Deshalb sind wohl die Europäer (Deutschland, Frankreich, England) am Zug. Die setzen wohl auch eher auf Verhandlungen.

Abwarten, was das politische Gerede ergibt....eine unmittelbare Gefahr scheint es aber wohl im Moment nicht zu geben.
Viele Grüsse

Surfer

Theo

Hallo,

also ich würde die Lage auch lieber erst einmal abwarten und auf Reisen in den Iran verzichten. Das Risiko, plötzlich in einem Land wie diesem festzusitzen, wäre mir einfach zu gross.

Außerdem gibt es sicher noch andere tolle Reise-Ziele..... :icon_biggrin:
Viele Grüssee

Theo

nirvana

Hallo, :icon_biggrin:

die Lage im Iran scheint sich wieder zuzuspitzen. Frankreich droht dem Iran mit Atomangriffen (19.1.206).

Das ist genau das Szenarium, das Theo bereits vorausgesehen hat.

Die Situation scheint sich wirklich zuzuspitzen. Entweder lenken die Mullas ein oder es kommt zum Eklat.

Die  Region wird meines Erachtens in das absolute Chaos versinken........

Als ob sie nicht schon genug eigene Probleme im Land haben.
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

Claudia Poser

Hallo,
die Lage im iran ist ruhig und die viele Iraner können es einfach nicht verstehen wie die Regierung sich verhält.
Ein sehr guter Freund wohnt im Iran und wir stehen in einem sehr guten Kontakt.

Ich habe vor dieses Jahr in den Iran zu reisen von dort aus soll es dann nach Pakistan und weiter nach Afghanistan gehen. Irak steht zwar auch auf der Planung wobei wir uns da nicht sicher sind.

Ob wir im September 2006 diese Reise wagen, hängt von der politischen Situation ab und wieviel Druck die USA machen.

Claudia
Claudia Poser

bier

Hallo Claudia, :icon_biggrin:

dass es im Iran ruhig sein soll, kann man kaum glauben, wenn man die Berichte in den Medien verfolgt. Da werden Fahnen verbrannt und Hasstiraden öffentlich gepredigt, also ich finde das schon beunruhigend.

Glaube nicht, dass der Druck von den USA kommen wird. Die haben zu viel innenpolitische Probleme im Moment. Kann mir schon vorstellen, dass sich die Lage noch weiter zuspitzt, wenn sich Israel in die Diskussionen einschaltet, wie zu lesen ist..... :icon_scratch:
Viele hicks.....Grüsse

Euer Bier

Sunny

Hallo an alle, :icon_biggrin:

die Lage im Iran scheint sich nicht zu entspannen - im Gegenteil. Nach Berichten des Focus schürt der Iran das Feuer gegen Israel weiter....

Hier der Link zum Bericht im Focus:

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=24071

Ist das alles nur Politik oder braut sich da was zusammen?
Viele sunnyge Grüsse sendet

Sunny

Tobi

Ob sich die USA einschaltet bin ich mir auch nicht sicher, zutrauen würd ichs ihnen aber auf jeden fall. muss ja nicht gleich wieder ein einmarsch sein, nur eben mal so stellung beziehen wie zu nordkorea oder so würde schon reichen um die iraner zur weisglut zu reizen. was die israelis angeht ist dann ein anderer fall. da sieht die lage eben folgendermaßen aus (aus sicht der israelis): "Hey der iran baut hat gesagt er baut atombomben, ausserdem hat er absolut was gegen uns, der will uns ans leder, ganz sicher!" da trau ich denen schon zu dass sie da mal rüberschiesen und mit der alten ausrede "präventivschlag" kommen.......

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Claudia Poser

Also von mir waren erst dieses Jahr Bekannte im Iran, und sie hatten keinerlei Probleme.
Sie haben die Visas ohne Problem bekommen und auch im land nichts böses erfahren.

Sicher sind die Politischen Situationen zu beachten und nicht zu unterschätzen, aber so schlimm wie es oft geschildert wird, ist es vor Ort im Land nicht.

In vielen Ländern sind Unruhen, werden Fahnen verbrannt oder Internetzensur vorgenommen, ich könnte so viele Urlaubsländer aufzählen wo dies der Alltag ist und keiner der Touristen macht sich Gedanken, weil sie es oft nicht wissen oder mitbekommen.

Die Situation mit Israel wird sich in den nächsten tagen eh abzeichnen, nach dem Wahlerfolg der Hamas in Palästina wird sich vieles verändern.

Ich warte gespannt auf die Gesprächsergebnisse von Frau Merkel in Israel und dort ist sie auch nicht gerade nett zu uns Deutschen als Touristen, da meine Freundin erst letztes Jahr dort war und auch nach Palästina reiste. Sie hatte große Probleme an der Grenze und wurden Stunden festgehalten, jedes kleine Gepäckstück wurde auseinander gezogen sei es die Tampons oder das Dischbad, verwenden konnte man davon nichts mehr groß.

Mit dem Auto durften sie nicht nach Jerusalem rein fahren, nur zu Fuß durch die gesicherten Gebiete laufen wo rechts und links Soldaten mit Gewehren standen, also auch dort sind die Probleme schon lange vorhanden.

Wenn meine Freundin, welche mit mir jährlich in Tunesien ist nicht so berichtet hätte und Fotos gezeigt hätte, würde man es so nicht glauben.

Sicherheitshinweise

Stand: 29.01.2006 Unverändert gültig seit: 24.01.2005
Nach Anschlägen in der Provinzhauptstadt Khuzestans (Ahwaz) im Jahr 2005 und erneut im Januar 2006 sowie den Auseinandersetzungen in der Provinz Kurdistan im Juli 2005 wird empfohlen, bei eventuellen Reisen in diese Gebiete die Entwicklung der Sicherheitslage aufmerksam zu verfolgen.Von nicht notwendigen Individual- oder Trekkingreisen in die Kurdengebiete im Nordwesten Irans entlang der türkischen und irakischen Grenze wird grundsätzlich abgeraten. Reisende in Grenzregionen Irans zum Irak sollten auch die jeweils aktuelle Lage im Irak in Betracht ziehen.

Bei Reisen - insbesondere bei Individual- oder Trekkingreisen - in den Provinzen Kerman und Sistan-Balutschestan sowie in den Grenzgebieten Irans mit Pakistan und Afghanistan besteht ein erhebliches Entführungsrisiko. Es wird dringend davon abgeraten, auf dem Landweg - insbesondere mit dem Fahrrad oder Motorrad â€" nach Pakistan oder Afghanistan zu reisen. Für Afghanistan und Irak besteht eine Reisewarnung.

Die Botschaft Teheran kann bei der Beantragung von Visa, die für die im vorstehenden Absatz genannten Reisen bei anderen Auslandsvertretungen in Teheran beantragt werden, keine Unterstützung gewähren.

Mit Erdbeben unterschiedlichen Ausmaßes muss in allen Teilen des Landes gerechnet werden.

Das Auswärtige Amt empfiehlt, bei Reisen in abgelegene Gebiete Irans die Reisedaten der Deutschen Botschaft Teheran mitzuteilen und den Kontakt zu halten (Tel.: 0098-21- 3999 0000, Fax: 3999 1899, E-Mail: info@teheran.diplo.de ).

Es sind nur Warnungen in verschiedene Gebiete im Iran vorgenommen worden, welche aber seit langem bekannt sind und nicht neu wären.

Claudia

Claudia Poser