Liste was man gesehen haben muß

Begonnen von katajuta, Dezember 07, 2006, 10:21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katajuta

Hallo an alle Kulturbegeisterten

Jetzt gibt es eine offizielle Liste was man gesehen haben muß!
Da sind ja noch einige Reiseziele dabei!!

Hier der Arikel vom ORF
http://www.orf.at/061206-6797/index.html

Die Originalliste vom Guardian:
http://blogs.guardian.co.uk/art/2006/12/the_50_artworks_you_rate_highe.html

Vielleicht soll sich jeder eine eigene Liste machen?

Gruß Katajuta

Rastlos

Na ja, da geht es aber auch nur um Kulturstätten  :icon_confused:

Also ich halte mich ja wirklich lieber an meine eigene Liste mit einem gesunden Mix aus Kulturstätten und vor allem Natursehenswürdigkeiten. Da gibt es jedenfalls auch noch weit mehr als 50 lohnenswerte Ziele, die alle im Laufe der nächsten Jahrzehnte besucht werden wollen  :icon_mrgreen:

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Reisehexe

Ich denke das ist doch eine Geschmackssache. Nicht jedem gefällt das gleiche. Zum Glück. :zustimm:
Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist, hat nur eine Seite gelesen!

hannes

Zitat von: Weltenbummler am Dezember 07, 2006, 13:37:54
Na ja, da geht es aber auch nur um Kulturstätten  :icon_confused:

Also ich halte mich ja wirklich lieber an meine eigene Liste mit einem gesunden Mix aus Kulturstätten und vor allem Natursehenswürdigkeiten.
Jens

Da kann ich Jens nur zustimmen.
Auch für mich ist die Natur schöner als die Kultur  :icon_wink:
Was nicht bedeuten soll, daß es nicht auch zahlreiche  kulturelle "Must See's"  gibt.
Die Pyramiden Ägyptens, die Pyramiden des Sudans, das Taj Mahal, die goldenen Pagoden
Myanmars, Angkor Wat, die Maya Kulturtempel, die Moais der Osterinsel um nur ein paar zu nennen.

Jens wie sieht denn Deine "Liste" aus ?

Rastlos

ZitatJens wie sieht denn Deine "Liste" aus ?
:icon_scratch: Wo soll ich da bloss anfangen?

Ich schreib mal einfach so auf, was mir gerade so einfällt - ohne jede Wertigkeit und mit Sicherheit auch nicht vollständig  :icon_wink:

Amazonas-Gebiet in Brasilien
Mexiko mit seinen Maya-Tempeln
La Reunion
Gletscherlandschaft in Argentinien + Patagonien
Antarktis
Grönland
Island
Berggorillas im Kongo
Viktoria-Wasserfälle
Okovango-Delta
Regenwälder von Venuzuela
Tempelebene von Myanmar (im Ballon)
Galapagos-Inseln
Vulkane von Hawaii
Rapa Nui
Australien
Neuseeland
Felsenkloster von Petra (Jordanien)
Südwesten der USA
Hinterland von Kanada
Kanufahrt durch Seenplatten in Schweden
Polarlichtbeobachtung in Norwegen
Spezielle Tauchspots rund um die Welt
Himalaya in Nepal
Chinesische Mauer, Terrakottarmee, und Flussfahrt bei Guilin
Kambodscha
Borneo
usw.

Wie Ihr seht, gibt es in den nächsten Jahren noch viel zu tun  :icon_mrgreen:

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Oh, da war ich schon fleißiger und hab schon das eine oder andere von Deiner Liste "erledigt" .... :icon_wink:
Das Leben ist ein einziger Reisestress  :icon_biggrin:

Irgendwie beschleicht mich das traurige Gefühl, daß solche Monsterlisten irgendwie nicht mit einem "normalen" Angestellten-Leben, daß
nur ein paar Wochen Urlaub/Jahr und kein unbeschränktes Gehalt ergibt, kompatibel sind  :icon_mad:

Da wäre ich gerne jemand der vom Reisen seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte.
Aber wer könnte so etwas sein ?
Spontan fällt mir etwa Helfried Weyer ein. Der macht wunderbare Bildbände von allerlei exotischen Regionen.
Ausrüstung im 5 stelligen Bereich und Reisekosten werden vermutlich von Geräteherstellern und/oder Verlagen gesponsert.
Vielleicht stell ich mir seinen "Job" als zu romatisch vor. Er muß ja auch noch Vorträge, Diashows, usw. halten.
Hab aber jetzt bei meinem Antarktis-Trip einen Schweizer kennengelernt, der lebt und verdient nicht schlecht von seinen
Pinguin - Vorträgen.

ZitatSpezielle Tauchspots rund um die Welt

Gibt's für Euch Taucher eigentlich soetwas wie ein ultimatives Tauchrevier ?
So etwa wie für die meisten Bergsteiger den Mount Everest das Ziel Ihrer Träume ist ?

Rastlos

ZitatIrgendwie beschleicht mich das traurige Gefühl, daß solche Monsterlisten irgendwie nicht mit einem "normalen" Angestellten-Leben, daß
nur ein paar Wochen Urlaub/Jahr und kein unbeschränktes Gehalt ergibt, kompatibel sind.
Aber genau das ist ja auch das Schöne daran: Man hat immer noch ein Ziel vor Augen, dass man im nächsten Jahr angehen kann  :icon_biggrin:
Wenn man wirklich will, dann kann man so im Laufe seines Lebens einen Großteil seiner Liste (die ja ständig weiterwächst) abhaken. Das so etwas auch mit einem normalen Urlaubsanspruch geht, dafür sind Du und ich ja wohl gute Beispiele  :icon_mrgreen:

ZitatDa wäre ich gerne jemand der vom Reisen seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte.
Hannes, das soll jetzt nicht arrogant oder abwertend klingen, aber wenn Du wirklich so etwas hättest machen wollten, dann hättest Du es bereits getan. Es spricht nämlich kein einziger Grund dagegen.
Ganz nebenbei glaube ich aber auch, dass dem Job des Tierfilmer etc. in der Tat zu viel Romantik zugeschrieben wird. Also ich möchte nicht 4 Monate in einem kleinen Zelt immer am gleichen Ort leben, nur um hervorragende Aufnahmen im Leben einer einzigen Tiergattung machen zu können.

ZitatDas Leben ist ein einziger Reisestress   :icon_biggrin:
Oh ja, wem sagst Du das. Das witzige ist, das wir uns über unseren Reisestress (nicht wirklich aber doch ein klein wenig) beschweren, während wir von zahllosen anderen Leuten für unsere Möglichkeiten und Reisen beneidet werden  :icon_wink:

ZitatGibt's für Euch Taucher eigentlich soetwas wie ein ultimatives Tauchrevier ? So etwa wie für die meisten Bergsteiger den Mount Everest das Ziel Ihrer Träume ist ?
Hört ein Bergsteiger mit dem Klettern auf, nur weil er auf dem Mount Everest war? Nein, ich glaube es gibt so etwas wie ein ultimatives Ziel nicht.
Es gibt aber mit Sicherheit Erfahrungen, die jeder Taucher in seinem Leben gerne einmal machen möchte. Dazu gehört mit Sicherheit ein Tauchgang mit einem Walhai, Manta oder einer Gruppe Haie. Für viele zählt auch eine Sichtung eines Mola Mola in diese Kategorie oder die Erkundung von Schiffswracks.
Das schöne am Tauchen ist, dass es genauo vielfältig ist, wie der Erkundung der Welt über Wasser  :icon_mrgreen:

LG
Jens
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatDa wäre ich gerne jemand der vom Reisen seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte.
Hannes, das soll jetzt nicht arrogant oder abwertend klingen, aber wenn Du wirklich so etwas hättest machen wollten, dann hättest Du es bereits getan. Es spricht nämlich kein einziger Grund dagegen.
Zitat

Wenn Du mir ein Patentrezept nennen kannst, wie so etwas gelingt, dann bin ich wirklich gespannt  :icon_biggrin:

ZitatGanz nebenbei glaube ich aber auch, dass dem Job des Tierfilmer etc. in der Tat zu viel Romantik zugeschrieben wird. Also ich möchte nicht 4 Monate in einem kleinen Zelt immer am gleichen Ort leben, nur um hervorragende Aufnahmen im Leben einer einzigen Tiergattung machen zu können.

Nein, nein -  der Helfried Weyer von dem ich sprach ist Landschaftsfotograph.
Seine Aufnahmen von den Polargebieten entstanden während von jedermann buchbarerer Kreuzfahrten, bzw. Eisbrecherfahrten, die nicht länger als 2 - 3 Wochen dauerten.
Er dürfte wohl ein "special agreement mit dem Veranstalter, bzw. dem Kapitän gehabt haben, daß ein Zodiac ausschließlich für ihn zur Verfügung steht, aber in Summe war's wohl ein ganz normaler Urlaub
den er hier verbracht hat. Nur mit der Auflage halt gutes Bildmaterial zu produzieren, und eventuell den einen oder anderen Vortrag an Bord zu halten.

Genau, das gleiche mit meinem "Pinguin-Fachmann". Auch er reist generell auf Kreuzfahrtschiffen, bzw. Expeditionsschiffen mit anderen Touristen und produziert hier sein Material, daß er dann in Vorträgen verwendet und kann davon ganz gut leben.

ZitatOh ja, wem sagst Du das. Das witzige ist, das wir uns über unseren Reisestress (nicht wirklich aber doch ein klein wenig) beschweren, während wir von zahllosen anderen Leuten für unsere Möglichkeiten und Reisen beneidet werden 

Das stimmt natürlich. Darum hab ich nach dem Wort "Reisestress" auch einen Smilie gesetzt. In Wirklichkeit geht's uns doch verdammt gut.
Ist aber auch eine Frage, wo, bzw. wie man Prioritäten setzt. Ich verzichte halt auf Luxus, bzw. Komfort in anderen Bereichen, fahr einen bald 10 Jahre alten Japaner, usw...

ZitatDazu gehört mit Sicherheit ein Tauchgang mit einem Walhai, Manta oder einer Gruppe Haie. Für viele zählt auch eine Sichtung eines Mola Mola in diese Kategorie oder die Erkundung von Schiffswracks.

Walhaie kann man soviel ich weiß vor der Westküste Australiens "besuchen". Mantas hab ich schon selber in Yap auf Mikronesien erlebt, und Haifisch-Fuetterungen hab ich schon selbst in Moorea (Tahiti) erlebt.
Bin leider nur ein Schnorchler  :icon_cry: - Hab dies aber schon oft bereut, daß ich nicht tauchen kann (zu letzt im unglaublich klaren Wasser von Palau)

ZitatMola Mola

Mola Mola ?  Nie gehört aber Google sagt mir, daß das ein Mondfisch oder Kugelfisch ist.
Sind die so selten ?

Rastlos

ZitatWenn Du mir ein Patentrezept nennen kannst, wie so etwas gelingt, dann bin ich wirklich gespannt 
Mut zusammen nehmen und einfach machen  :icon_biggrin:

ZitatBin leider nur ein Schnorchler   - Hab dies aber schon oft bereut, daß ich nicht tauchen kann (zu letzt im unglaublich klaren Wasser von Palau)
Hast ja noch alle Zeit der Welt um das zu ändern  :zustimm:
Ich kann es jedenfalls nur empfehlen!!

ZitatMola Mola ?  Nie gehört aber Google sagt mir, daß das ein Mondfisch oder Kugelfisch ist.
Sind die so selten ?
Frag mal Brigitte & Jürgen  :icon_mrgreen:  Die hatten bisher noch nicht das Glück, denn die Mondfische sind wirklich extrem selten!
Der Mola Mola ist der größte Knochenfisch der Welt, Größe bis 3 Meter, Gewicht bis 1.400 KG.

LG
Jens
www.weltbummeln.de

Rastlos

Wer noch auf der Suche nach lohnenswerten Zielen ist, dem kann ich folgendes Buch empfehlen: "1000 Places to see before you die. Die Lebensliste für den Weltreisenden"

Habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und beim ersten Stöbern schon direkt eine Unmenge an neuen lohnenswerten Zielen gefunden. Wie der Titel aber schon sagt ist es wirklich eine "Lebensliste"  :icon_mrgreen:

LG
Jens
www.weltbummeln.de