Indien auf dem Landweg

Begonnen von Tobi, Februar 04, 2006, 01:56:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobi

hey an alle,
die pläne werden konkreter, denke ich werde im winter 2006 versuchen auf dem landweg nach indien bzw. nepal (via indien) zu kommen. hat da jemand erfahrung oder ähnliches? am meisten würd mich die einreise in den iran und die damit verbundenen komplikationen interesieren, aber auch alles andere. die einzig sinnvolle route scheint mir eben die klassische über türkei-iran-pakistan-indien. alles andere würde ums kaspische meer rum führen und zu umwegen kommen. bin aber für alle alternativen vorschläge offen. also, was pro, was kontra? die politische situation bitte außen vor lassen, ich setze eine halbwegs stabile und sichere route (kein aktiver krieg im gebiet, kein konkreter absehbarer konflikt) zum startpunkt winter 2006 vorraus (andernfalls wird die route oder das ziel geändert). hoffe also das bis dahin alles wieder halbwegs ruhig wird........ist  ja noch ein stück hin. will hier nur vorab mal paar grundlegende dinge klären die vor allem durch erfahrungen sehr gut rüber kommen. wenns genauer wird machen wir einen neun thread und diskutieren dann über die momentane situation und die schwierigkeiten die zu den entsprechenden zeiten auftreten können.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

hannes

Tobi,

Abgesehen von der politischen Situation.  Was willst Du in Nepal/Indien sehen ?
Wenn Du vor hast Dir die phantastische Himalaya Region anzuschauen (imho das Hightlight der Region), dann ist der Winter sicher nicht ideal.
Temperaturen bis zu 30 Grad unter Null. Nicht passierpare Strassen, usw ....
Selbst in Kathmandu kannst Du noch Schnee im Winter haben.
Das gleiche gilt in Pakistan für's Karakorum.
Da ist der Frühling/Sommer/Herbst sicherlich die bessere Zeit.
.
Für das "flache" Land dagegen ist die Jahreszeit okay.

Tobi

denke ich werd so 3-4 monate unterwegs sein, wenn ich im winter hier in D starte müsste ich so im frühjahr in nordindien/nepal sein, da müsste es vom wetter her wieder besser sein, oder? ab wann sind da wieder bedingungen die was sehen lassen?

tobi

hannes

Die Himalaya Bergsteiger sehen den Mai als besten  und wettermäßig stabilsten Monat für Gipfelbesteigungen an.
Die Trekker in den tieferen Lagen gehen schon ab April, eventuell sogar Ende März in den Himalaya.
Am wenigsten Regen gibts aber im Oktober.
Wollte ich selber nicht glauben - Unser Sirdar in Nepal hat gesagt: Ihr werdet auf dem Trekk 3 Wochen keinen Tropfen Regen sehen.
Und so war es wirklich. 3 Wochen absolut trockenes Wetter in Nepal im Oktober. Dafür aber entsprechend kalt: Bis zu -25 Grad in über 5.000 m Seehöhe.

Das beste Wetter für das Karakorum in Pakistan und Ladakh und Zanskar (Nordindien und der indische Himalaya) ist dagegen der Hochsommer: Juli + August.

Kurt

Hi Tobi, :icon_biggrin:

da hast Du Dir aber einiges vorgenommen bei der Route, die Du wählen willst.

Ich denke, die Einreise in den Iran ist im Moment eher nicht zu empfehlen. Die politische Situation scheint sich in den letzten Tagen immer mehr zu einem Glaubenskrieg zuzuspitzen. Die meisten Reiseexperten raten im Moment eher von einer Reise dorthin ab.
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

Tobi

ja, hab mich derzeit auch umentschieden und werde über armenien, georgien, aserbaitschan, turkmenistan und tadschikistan nach pakistan ziehen. bin ich neulich beim karte studieren draufgekommen! zwischen durch noch übers kaspische meer, geht auch mit fähre hab ich rausgefunden und die lage ist wesentlich entspannter! und sogar interessanter! also iran schliess ich mal komplett aus.

tobi

ps: hat einer erfahrung in den centralasiatischen/ex udssr ländern?

hannes

Tobi ich will Dir Deine Freude ja nicht verderben :icon_cry:
Aber Turkenistan ist imho off limit für Individualreisende.
Vielleicht sogar für Grupenreisende.

Wir haben mit diesem Land beruflich sehr viel zu tun.
Der Staatschef: Turkmenbashi (Vater aller Turkmenen) ist kein schlechter Diktator.
Wer einen Bart trägt geht ins Gefängnis ........
Nur Geschäftsreisen sind meines Wissens nach Turkmenistan erlaubt und dabei erhält man einen Aufpasser vom Geheimdienst.
Ausländische Zeitungen und Magazine dürfen nicht ins Land gebracht werden.
Der turkmenische Staat hat voriges Jahr die Zusammenarbeit mit ausländischen Kurierdiensten wie DHL, TNT, usw. aufgekündigt ....
Nichteinmal die eigene turkmenische Bootschaft konnte ihre Geschäftsunterlagen ins Land senden, usw., usf.
Katastrophale Zustände in einer wirklich üblen Diktatur. Aber landschaftlich bestimmt interessant. Nur ob man reinkommt ? Das wage ich zu bezweifeln. Und wenn rein, dann vielleicht nicht mehr raus ....
Von den anderen Ländern kenne ich nicht solche Horror-Stories. Wir haben aber mit allen zusammengearbeitet.
Zu Tadschikistan: Dorthin war vor 3 Jahren eine Telefonverbindung, oder Fax noch reinster Zufall. Von 10 Versuchen bekam man 1x eine Verbindung.

Also ich bezweifle, daß Du ein Visum für Turkmenistan als Backpacker bekommst.  :icon_mrgreen:
Und wenn, dann dürftest Du mit der lokalen Bevölkerung, bzw. die zu Dir keine Kontakte knüpfen.

Tobi

alles klar, danke hannes, dann muss ich wohl oder übel wieder umschwenken und noch nördlicher rüber und über kasachstan und usbekistan. hab schon mal was von den turkmenischen verhältnissen gehört, viel mir grad wieder ein, hab die aber mit nem anderen land in verbindung gebracht, aber jetzt wo dus sagst, da geht wohl eher weniger was als backpacker.....naja, find schon noch eine ecke wo ich durchkomm......hehe

tobi

hannes

Interessant vom landschaftlichen wärs allerdings sicherlich.
Hab gerade ein bißchen gegooglt und da gibts dann Berichte von Hardcore-Touristen, die sich einen Sport draus gemacht haben hinein zu kommen.
Leute bestochen, offizielle Einladungen (die man offenbar braucht) gefälscht, usw..... :icon_mrgreen:
Kannst ja mal auf der Botschaft anrufen und dich erkundigen wie die Einreisebestimmungen sind.
Wäre jedenfalls was sehr exotisches und interessantes, wenn es Dir gelänge dorthin zu kommen und von Deinen Erfahrungen zu berichten.

Bei uns in der Firma hat man diversen wichtigen Leuten sogar mal einen offiziellen Geschäftsbesuch bei der turkmenischen Staatsbank verweigert, obwohl wir mit denen täglich zusammengearbeitet haben ... :icon_rolleyes:
Im Prinzip sind das alles arme Leute, die halt vielen Represalien ausgesetzt sind.
Die Angestellten der Staatsbank mit denen wir telefonischen Kontakt hatten, waren immer äußerst freundlich, machten aber einen sehr eingeschüchterten Eindruck.
Die Art und Weise wie die größte turkmenische Bank im Tagesgeschäft agiert hat, war allerdings äußerst dubios, ja fast schon kriminell. Internationale Usancen und Verträge waren da kaum was wert ....
Deshalb hab ich ein Haßverhältnis zu diesem Land, obwohl ich die Wüsten- und Steppenlandschaften gerne mal sehen würde.

Kurt

@ Tobi

ist halt die Frage, ob man sich diesen Stress wirklich antun muss.....

Alternativ könnte man ja auch einen Direktflug buchen, um sicher in die Region zu kommen....anschliessend zur nächsten Destination fliegen. Soll sogar möglich sein, ein Round the World-Ticket zu günstigen Konditonen zu bekommen. Warum also den Hardcore-Weg gehen, wenn es auch leichter zu machen ist?
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt