Anmeldung per Sitemap bei Google & Co.

Begonnen von Sunny, Juli 25, 2006, 21:07:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sunny

Hallo an alle,

wer von Euch hat Erfahrungen mit der Anmeldung der eigenen Webseiten bei den wichtigen Suchmaschinen über das neuerdings angebotene Verfahren per upload einer eigenen Sitemap. HAb mich da zwar schon ein wenig im Internet umgesehen aber die Beschreibungen sind alle etwas widersprüchlich und ziemlich kompliziert..... :ideadev:
Viele sunnyge Grüsse sendet

Sunny

bond007

Hallo Sunny,

widersprüchlich eigentlich nicht und kompliziert auch nicht. Wirkliche Erfahrungen habe ich bisher nur mit der Gooogle- Sitemap. Das funktioniert auch relativ gut. Eine Anmeldung genügt und die Stimap einfach auf den Server laden reicht aus. Gooogle lädt die Sitemap dann und stellt sie Seiten nach und nach in den Index.

Zur Sitemaperstellung nutze ich den GSiteCrawler von dieser Site: http://www.softplus.net/produkte/gsitecrawler.asp . Das funktioniert ganz gut und das Programm ist von den Einstellungen her selbsterklärend.

Viele Grüße, Frank.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Globetrotter

#2
Hallo Sunny,.... :icon_biggrin:

wir haben hierzu heute in einem anderen Board schon einmal gepostet. Trotzdem wollen wir hier an dieser Stelle zu diesem Thema noch einmal posten:

die Spider der Suchmaschinen scannen nur die ganz wichtigen und sehr umfangreichen Websites in einem Turnus von wenigen Tagen. Bei Websites, die nur wenige hundert (oder evlt. noch weniger) Unterseiten haben, kann der Zeitraum für einen Besuch des robots bis zu mehrere Monate betragen. Oft werden auch nicht alle einzelnen Seiten gescannt sondern manchmal nur die Home-Seite und wenige Unterseiten.

Deshalb sollte man eine sog. Sitemap (entweder über Google generieren, was ziemlich kompliziert ist) oder als reine Textdatei wie zum Beispiel hier://urllist.txt auf seinen Server ( in das Hauptverzeichnis seines Webspaces) hochladen. Die Textdatei muss den Namen .urllist.txt haben. Dann meldet man diese Textdatei bei Google an.

Vorher bei Google ein Konto anlegen und anmelden. Dann die Website mit dieser Textdatei anmelden....fertig.

Wir haben diese Textdatei zur Anmeldung unserer Website mit einem Tool erstellt, was viel Arbeit erspart, da bei uns ca. 17.000 einzelne URL-Seiten erstellt werden mußten. Wer weniger Seiten in dieser urllist.txt aufführt, kann das auch per Hand mit einem normalen Editor machen.

Hier noch der Link zum Tool: http://gsitecrawler.com/de/ Du kannst Dir die Software dort downloaden, da das Programm Freeware ist.
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Globetrotter

Hallo Frank,... :icon_biggrin:

sorry, unser Beitrag hat sich wohl zeitgleich mit Deinem überschnitten. Wir lassen unseren einfach mal so als Ergänzung stehen, denn wir haben ja offensichtlich die gleichen Erfahrungen gemacht. Der GSiteCrawler ist sicher ein hilfreiches Werkzeug.

Übrigens kann man dort auch unterschiedliche Sitemaps für unterschiedliche Suchmaschinen erstellen (wie für Google oder Yahoo etc.), weil die alle differenzierende Anforderungen haben.
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

bond007

@ globetrotter-jr,

na ihr, das ist doch kein Problem. Außerdem war eure Antwort präziser formuliert und umfangreicher. :zustimm:

Yahoo scheint Seiten schneller in den Index aufzunehmen, zumindest war es bisher bei mir so. Noch einen kleinen Tipp. Falls du Freunde oder Bekannte haben solltest (du kannst natürlich auch nach themenrelevanten Seiten suchen und den Webmastern Kontakt aufnehmen, was noch besser wäre) die bereits im Google- Index mit einem recht hohen PR (4-6) aufgenommen sind, lass einen Backlink zu deiner Site setzen. So findet und nimmt dich Google recht schnell und nimmt die Site in den Index auf, da deine Seite durch Google als "wichtig" betrachtet wird. Mit Backlinks solltest du zunächst vorsichtig umgehen und den Ausbau der Links geduldig angehen. Sonst landet deine Site unter Umständen in der Sandbox.

Eine Anmeldung der Site, ob manuell oder über eine Sitemap ist ausreichend. Du solltest sie die nächsten Wochen bis Monate nicht widerholen. Google könnte dies als Spam werten und deine Seite ausschließen. Günstig wirkt sich aucheine Anmeldung im dmoz Verzeichnis aus. Die Aufnahme dort kann aber zwische 6 Monaten bis zu einem Jahr dauern.

Ein Schritt könnte auch sein, vom Forum aus einen Link zu deiner Site zu setzen. Stell (falls noch nicht geschehen) deine HP doch einfach vor und setze im Thread einen Textlink wie www.xxx.de . Wenn dier Google Spider das Forum durchsucht, folgt er auch diesem Link. Meine Site besucht Google momentan ca. alle 5 Tage.

Vielleicht wäre diese Seite etwas für dich, um einen schnellen Überblick zur Suchmaschinenoptimierung zu bekommen: http://www.internetmarketing-news.de/suchmaschinenoptimierung/seo-buch-version-1/index.php .

Auch an eine robots.txt solltest du denken.

Wie man eine Sitemap bei Yahoo anmeldet, habe ich aber bisher nicht begriffen. Hier gibt es aber wohl auch Tricks ala "Google to Yahoo". Relevant ist Yahoo für mich eher weniger.

Viele Grüße, Frank.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Globetrotter

Hallo,.... :icon_biggrin:

zu Yahoo ist zu sagen, daß diese Suchmaschine nicht ganz unwichtig ist. Google richtet sich mit seiner Bewertung u.a. an der Präsenz der Webseiten bei Yahoo. Das liegt zum Teil daran, daß bei Yahoo zum Teil noch richtige Menschen hinter den Spidern sitzen, die sich die Websites ansehen und manuell bewerten. Wer also bei Yahoo gut gelistet ist, kann davon ausgehen, daß er auch bei Google gut angesehen ist.

Die Anmeldung bei Yahoo geht noch problemloser als bei Google. Man lädt hier eine Text-Datei mit einer Auflistung seiner Links in der Form: http.meinseseite.com/index.php  (und natürlich alle anderen Seiten auch) auf seinen Server und meldet diese dann bei Yahoo an. Auch hier gibt es einen Member-Bereich, in den man sich anmelden kann. Das Verfahren ist im Übrigen wie oben beschrieben.

Liebe Grüsse vom

Globetrotter

bond007

Danke für die Info.
Einen Account habe ich natürlich bei Yahoo und angemeldet und im Index ist meine Site dort auch. Wo und wie man bei Yahoo jedoch eine Sitemap anmeldet, ist mir bisher unklar.

VG Frank.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Rastlos

ZitatWo und wie man bei Yahoo jedoch eine Sitemap anmeldet, ist mir bisher unklar.
Da geht es mir genauso wie bond007. Bei Google habe ich bereits relativ schnell und unkompliziert eine Sitemap anmelden können, aber bei Yahoo blicke ich auch nicht durch  :icon_scratch:

@Jürgen
Vielleicht jönntet Ihr ja hier mal kurz beschreiben, wie man bei Yahoo zu dem entsprechende Formular für die Übertragung eine Sitemap kommt. Einen Account habe ich dort bereits, aber bisher habe ich dort den Zugang zur Sitemapübermittlung irgendwie nicht finden können  :icon_redface:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Globetrotter

#8
@ Frank
@ Jens

Nach der Anmeldung bei Yahoo erscheint im Member-Bereich dieses Fenster: http://de.search.yahoo.com/free/request?ei=UTF-8&.scrumb=FhMb6I8L0CP

Es geht auch ohne Anmeldung, wenn man diesen Link aufruft: http://de.search.yahoo.com/free/request

Für die Anmeldung der eigenen Website gebt Ihr in dem ersten Feld:
Zitat"Geben Sie die URL zu Ihrem Feed ein:"
den Link zu Eurer Datei in Eurem Heimatverzeichnis an. Das könnte wie folgt aussehen: http://meinehomepage.com/urllist.txt. Den genauen Pfad zur Datei urllist.txt müßt Ihr selbst ermitteln. Testen könnt Ihr die Richtigkeit, indem Ihr die URL im Browser eingebt. Wenn dann dort die Textdatei erscheint, ist alles richtig.

Yahoo schreibt das Verfahren genau vor:
ZitatEine Textdatei, die eine Liste von URLs enthält. Jede URL muss in einer eigenen Zeile stehen. Der Dateiname für die URL Liste muss urllist.txt heißen; für eine komprimierte URL Liste, muss der Dateiname urllist.txt.gz heißen.

Wir denken, das sollte so klappen, wenn nicht, einfach noch mal posten...... :director:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Rastlos

@Jürgen
Danke, hat wunderbar geklappt  :zustimm:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de