Schlechte Stimmung im Forum?

Begonnen von Rastlos, Juli 20, 2006, 23:51:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rastlos

Da war ich mal einen Tag nicht im Forum unterwegs und staune vorhin nicht schlecht, dass bei fast allen "aktiven" Mitgliedern quasi über Nacht eine Unmenge an negativen Bewertungen (beim Karma) gemacht worden sind.  :icon_eek:
Da stellt sich mir die Frage, ob das ein Versehen eines neuen Mitglieds war oder ob tatsächlich ganz plötzlich eine solche Unzufriedenheit an den bisher gemachten Beiträgen herrscht, dass so viele Ablehnungen verteilt worden sind.  :icon_scratch:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Doro77

Na sowas. Stimmt. Na, ich denke, das ist ein schlechter Scherz. Von jemandem mit Hitzschlag.  :icon_mrgreen: Vielleicht kriegen die Webmaster ja raus, wer es war?

Ansonsten, allen ein fröhliches sommerliches Karma

die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Globetrotter

Hallo liebe Fories,.... :icon_biggrin:

es gibt zwei Möglichkeiten für die Änderung des Karmas:

1. entweder hatte wirklich jemand einen Hitzekoller.... :icon_scratch:......oder

2. ein von uns eingesetztes Scan-Script zur Erfassung aller Webseiten (zur Anmeldung bei Google und Co.) hat die Werte verändert.

Was eher für die Version 1. spricht, ist die Tatsache, dass fast ausschließlich die negativen Karma-Werte verändert wurden und das auch nur bei den aktiven Mitgliedern.

Jedenfalls haben wir alle Werte auf ihren Ursprungszustand zurückgesetzt, was den Vorteil hat, daß nach 3 Stunden Arbeit wir endlich einmal wissen, welch hohe Anzahl 510 Mitglieder sind (jedes Mitglied mußte einzeln editiert werden).

Darüber hinaus haben wir eine zusätzlich Missbrauch-Sperre bei der Karma-Wertung eingebaut.

Laßt Euch die Tage nicht zu heiß werden...... :hallo:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Rastlos

ZitatJedenfalls haben wir alle Werte auf ihren Ursprungszustand zurückgesetzt, was den Vorteil hat, daß nach 3 Stunden Arbeit wir endlich einmal wissen, welch hohe Anzahl 510 Mitglieder sind (jedes Mitglied mußte einzeln editiert werden).
Wahnsinn, was Ihr Euch selbst bei solchen Kleinigkeiten für eine Mühe macht  :zustimm:
Ich weiss schon, warum ich mich in Eurem Forum so wohl fühle  :icon_biggrin:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Pascalinah

Danke Brigite und Jürgen, für Eure Mühe. :zustimm:

Hatte mich nämlich auch schon gefragt, wen ich - und vor allem womit - ich die anderen so verärgert hätte, dass man mir Negativ-Karmas verabreicht hat.

Und weil wir gerade bei dem Thema sind... wenn diese Dinger überhaupt sein müssen, sollte man dann die Karmavergabe dann nicht auch begründen? Jemandem "ne Watschn" (gleich Negativ-Karma) zu verpassen ohne sich zu outen; warum und wieso und vor allem von wem, ist schon ein wenig wie aus dem Hinterhalt schießen, oder sehe ich das falsch :icon_scratch: ?

LG

Pascalinah

Tobi

bei mir wars genau andersrum, war die tage sehr angagiert unterwegs in sachen freibad, arbeit, freibad, arbeit, biergarten, freibad, arbeit, beachvolleyball dass ich sehr selten an die maschine kam, somit komm ich heut hier an und mein neg-karma ist wieder auf null (vorher -1), also postiver effekt.....;)

was das begründen von positiven wie negativem karma angeht, würd ich gut finden (wie zB. bei ebay), stimme Pascalinah da voll zu, wird nur sehr schwer zu realisieren sein, wenn dann mit riesenaufwand der sich aber für die kleinigkeit nicht lohnt.

tobi

ps: dicken respekt auch von mir an die admins die sich hier sehr reinhängen, nur um uns einen gemütlichen plausch zu ermöglichen!  :icon_mrgreen: :zustimm:
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

Ich halte eine Begründung der Karma-Bewertungen eher für überflüssig. Da steht dann wieder so ein Zwang dahinter. Ich finde es gut, wenn man wie bisher einfach mal auf diese Art ein Lob für einen symphatischen Beitrag oder eine Annerkennung für stetige Mitarbeit im Forum äußern kann.

Bei den negativen Bewertungen ist es ähnlich. Wenn mir mal irgendwann jemand öfters mit negativen oder unsinnigen Beiträgen auffallen würde, dann möchte ich auch ohne große Begründung meine Meinung auf diese Art äußern können. Bei "anständigen" Forummitgliedern erfolgt dieser Meinungsaustausch aber doch sowieso in gesitten Bahnen und öffentlich in den Beiträgen.
Ich befürchte, wenn die Mitglieder selber einsehen könnten, von wem welche Bewertungen gemacht wurden (vor allem natürlich die negativen), dann könnte dies zu einem überflüssigen Schlagabtausch per Karma-Bewertung führen. Bei Ebay ist das bei vielen Verkäufern doch schon fast an der Tagesordnung: Gibst Du mir eine negative Bewertung, dann bekommst Du von mir auch eine (völlig egal ob sie berechtigt ist).

Ein klein wenig Kontrolle kann aber nicht schaden. Ich fände es daher zumindest gut, wenn der Forum-Betreiber (also ) einsehen könnten, von wem die Bewertungen gemacht wurden. Das würde auf jeden Fall bei der Aufklärung solch dämlicher Negativ-Attacken - wie der vor kurzem erfolgten - beitragen.
www.weltbummeln.de

Globetrotter

@ tobi
Wir danken Dir für das diicke Lob; solange wir on Tour zwischendurch irgendwie die Zeit auftreiben können, werden wir unser Bestes geben... :icon_wink:

@ Jens
Die Einsichtnahme von Karma-Bewertungen fänden wir auch nicht gut. Darüber hinaus bietet das Programm aber auch diese Möglichkeit nicht. Selbst wir können die Bewertungen nicht nachverfolgen, sehen also nicht, von wem diese abgegeben wurden. Man könnte eine aufwändige Nachverfolgung über die Logdateien auf dem Server unternehmen...aber mal ehrlich...führt das zu einem adäquaten Ergebnis? Bleibt nur die Möglichkeit für uns, mir einigen Hürden wie Zeitsperren beim Karma etc. dem Missbrauch einen Riegel vorzuschieben, was wir bereits getan haben.

Ansonsten sollten wir uns auf die Werbung neuer aktiver Mitglieder stürzen und wir würden uns freuen, wenn alle Forum-Mitglieder hier ein wenig unterstützend mitwirken könnten....... :director:

Also in diesem Sinn viel Freude noch im Forum und bis bald....
Liebe Grüsse vom

Globetrotter