newbie in sachen globetrotter

Begonnen von neXus, Januar 03, 2006, 15:39:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

neXus

servus!

Ich plane einen komplett aus steig, kann einfach nicht sesshaft sein :) Deshalb trampe ic hzwei monate durch irland und will so erfahrungen sammeln.

Wollte fragen wer mir tipps geben kann auf was ich aufjedenfall achten muß! plane mit dem flugzeug hin zufliegen und so auc hwieder zurück zu kommen.
Führerschein habe ic hkeinen, da ich so viel wie möglic hzu fuss zurück legen möchte (is das eurer meinung überhaupt möglich)

Liebe grüße
neXus

Globetrotter

Hallo neXus,... :icon_biggrin:

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Dein totaler Ausstieg ist sicherlich ein persönlicher Entschluss. Aber lohnt sich das für 2 Monate? Für eine längere Reise, die Du ja wohl anschliessend vorhast (wie wir im Forum gelesen haben) macht das natürlich schon Sinn. In Irland bist Du innerhalb von max 2 Stunden mit dem Flieger. Unserer Meinung nach ist Irland sicher ein Land, das sich für Rucksackreisende sehr gut eignet. Unterkünfte kannst Du überall in den Städten auch zu relativ günstigen Preisen bekommen. Die Leute in Irland sind sehr nett und hilfsbereit.

Auch wir haben übrigens angesichts unserer Weltreise alles aufgelöst. Sind jetzt bereits seit 21 Monaten on Tour.

Wir wünschen Dir viel Glück für Deine Reise und sammle viel Erfahrung, die Du sicherlich für Deine Weltreise brauchen wirst.... :dance:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

neXus

ja irland habe ich gewählt da es in der "nähe" ist und es weniger das problem ist wenn ich im notfall früher zurück kommen müßte. Ja die große weltreise hab ich vor dann ein halbes bis ein jahr später zu starten. Wie lange vorher habt ihr eigentlich euren familien (eltern) und freunden bescheid gesagt das ihr diese reise macht?

Denn ausstieg muß ich machen da ich sonst geistig absterbe. jeden tag normal brav zur arbeit gehen, dass kann ich nicht! :)

Globetrotter

Hallo neXus, :icon_biggrin:

also bei uns war das eine spontane Entscheidung. Die Reise sollte erst nur 5 Wochen dauern.....dann sind wir einfach weitergereist. Nach einem halben Jahr haben wir uns entschlossen, das Jahr vollzumachen und haben unser Zu Hause ferngesteuert aufgegeben.  Als wir ein Jahr unterwegs waren, haben wir den Rückweg nicht mehr gefunden. Jetzt sind wir zu echten Globetrottern mutiert.

Das erste Jahr waren wir jeden Tag an einem anderen Standort. Sachen raus aus dem Auto, morgens wieder die ganzen Klamotten rein und weiter gings. Immer nur Landstrasse, da man auf den Autobahnen nichts sieht...inzwischen sind wir 21 Monate on Tour.

Liebe Grüsse vom

Globetrotter

neXus

21monate is echt ne lange zeit. Für meine Weltreise habe ich mir sowas an die drei jahre vorgenommen. Bei eurer reise wie erledigt ihr denn papierkram, und wie macht ihr das wenn euch ein land wie z.b. Israel, irak, usw im weg is? Einfach umgehen? (so stell ich mir das vor).

Wie schaut eigenlich die route was was ihr urückgelegt habt und wo seit ihr gerade? :)

susi

Hallo, :icon_biggrin:

das ist wirklich eine lange Zeit, 21 Monate auf Reisen  zu sein. Kann man sich als Normalbürger in unserer total vernetzten und durchorganisierten Welt kaum vorstellen. Da muss man Euch ja fast schon als Aussteiger bezeichnen......oder?
susilige Grüsse

Eure Susi

Globetrotter

Hallo Nexus, Hallo Susi,... :icon_biggrin:

wir wollen Euch gerne auf Eure Fragen antworten:

Nexus hat geschrieben:

ZitatBei eurer reise wie erledigt ihr denn papierkram, und wie macht ihr das wenn euch ein land wie z.b. Israel, irak, usw im weg is?

Also den Papierkram erledigen wir per Post und die meisten Sachen auch per E-Mail. Da geht auf Reisen ganz gut und hat bisher immer geklappt. Mit der Minimierung des Riskos bei der Reise durch politisch schwierige Länder ist das auch so eine Sache. Manchmal kann man das Risiko nicht ganz ausschliessen, da selbst in Europa noch die Strassenkriminalität auf dem Vormarsch ist. Aber wir erkundigen uns natürlich bevor wir in ein Land reisen (z.B im Internet auf den Seiten des Auswärtigen Amtes etc), ob ein erhöhtes Risiko bei der Einreise in das jeweilige Land besteht. Aber wie gesagt, auf Reisen ist man nie 100%-ig sicher....

Unseren jeweiligen Reise-Standort kannst Du auf unser Homepage unter Reise-News ersehen. Auch in unserer Foto-Gallery sind viele Bilder bereits vor den Reiseberichten online. Musst Dich halt mal durchklicken... :icon_cool:

Susi hat geschrieben:

ZitatDa muss man Euch ja fast schon als Aussteiger bezeichnen......oder?

Ja das mit der Bezeichnung "Aussteiger" ist halt so eine Sache. Manch einer würde uns so bezeichnen. Wir selbst sehen uns eher als "Einsteiger" ins richtige Leben. Wir haben festgestellt, dass man das Leben auf Reisen um ein Vielfaches intensiver wahrnimmt. Wir werden in einem eigenen ausführlichen Bericht auf unserer Hompage noch näheres zu unserer langzeit-Reiseerfahrung schreiben.
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Sheridane

Hallo zusammen!

ZitatDeshalb trampe ic hzwei monate durch irland und will so erfahrungen sammeln.
Wollte fragen wer mir tipps geben kann auf was ich aufjedenfall achten muß! plane mit dem flugzeug hin zufliegen und so auc hwieder zurück zu kommen. Führerschein habe ic hkeinen, da ich so viel wie möglic hzu fuss zurück legen möchte (is das eurer meinung überhaupt möglich)

Hallo neXus

In Irland gibt es eigentlich nicht viel zu "beachten". Nordirland ist aufgrund der immer mal wieder stattfindenden kleinen "Kriege" eher mit Vorsicht zu genießen, allerdings hab' ich in letzter Zeit auch nicht mehr viel davon gehört.

Die Republik ist eigentlich sehr "friedlich" und die Iren sehr hilfsbereit und freundlich (wobei sich das - je mehr man in den Süden reist - auch wieder ändert!). Mit Trampen wirst Du also auch gut voran kommen.

Zum Übernachten gibt es B & B-Häuser, die aber auf Dauer vermutlich sehr teuer werden können. Die günstigsten Preise liegen bei ungefähr 20 bis 30 EUR pro Person pro Nacht! Es gibt aber auch genügend Hostels (Jugendherbergen), die natürlich viel günstiger sind!

Meine persönliche Frage: Was erwartest Du von Deiner 2-monatigen Tour durch Irland? Was ist Dein Ziel?

@Globetrotter-jr:

Ich finde es faszinierend, wie Ihr das mit Eurem "Aussteigen" geschafft habt und aus einer fünfwöchigen Reise einfach eine Weltreise auf unbestimmte Zeit gemacht habt!

Ich stelle es mir natürlich auch sehr interessant vor, wenn man immer irgendwo anders ist, was neues entdeckt usw. Meine Frage ist allerdings: Fehlt Euch das gemütliche Zuhause (richtige Zuhause) denn gar nicht? Denn auch wenn man sich beim Reisen wohlfühlt. Ich gehe da von mir aus und denke mir: "Meins" ist es ja doch nicht ... Wie macht Ihr das beruflich? Jobbt Ihr auf Eurer Reise oder habt Ihr genügend Grundkapital für diese Reise mitgenommen? Hat es Euch nicht wehgetan, Familie und Freunde zu "verlassen" und nicht zu wissen, wann man sie wieder sieht??

Viele Grüße
Manuela






Globetrotter

#8
Hallo Manuela, :icon_biggrin:

die meisten Deiner Fragen haben wir bereits auf unserer Seite http://www.globetrotter-jr.de/faq.php beantwortet, also einfach mal dort hinsurfen...

Was das Heimweh angeht, so hat Brigitte hin und wieder immer noch damit  kleine Probleme. Bei mir scheint das Nomadenleben bereits im Blut zu liegen, da ich mich on Tour wie zu Hause fühle. Was uns beiden auf unserer Reise fehlt, sind natürlich die nächsten Verwandten. Den persönlichen Kontakt können auch E-Mail, Internet und Skype (wegen des kostenlosen/günstigen Telefonierens) nicht ersetzen. Aber das muss man einfach in Kauf nehmen. Andererseits lernen wir so unglaublich viele interessante Menschen on Tour kennen, dass wir inzwischen darüber ein Buch schreiben könnten. Auch das möchten wir nicht mehr missen. Übrigens haben wir ja 36 Jahre lang das Reisen geübt, wie du unschwer auf unserer Website feststellen kannst....... :icon_cool:... Da haben wir natürlich neXus einiges an Erfahrung voraus.
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

redbaron

#9
Hallo an alle, :icon_biggrin:

was neXus da vorhat, ist sicher ein Einstieg in eine andere Welt mit Suchtpotenzial.... :smilie-12:

Manch einer findet nach längerer Reisezeit nicht mehr zurück in das bürgerliche Leben. Dafür gewinnt man viel an Erfahrung und der eigene Horizont wird enorm erweitert.

So gross die Unterschiede zwischen dem Newbie neXus und den Globetrottern auch sein mögen, auf Reisen und on Tour schmelzen sie schnell zusammen, da man sich dort immer wieder aufs Neue bewähren muss.
Fliegende Grüsse vom

RedBaron