Gesten und Finger-Zeichen

Begonnen von redbaron, Mai 27, 2006, 12:34:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redbaron

Einen schönen guten Tag an alle Forenmitglieder,

in einem anderen Thread wurde sehr schön über die Mundart gepostet.

Die Verständigung der Menschen auf Reisen und überhaupt läuft aber nicht nur über die Sprache ab. Ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation ist aber auch die Gestik. Was in einem Land erlaubt und schön ist, ist in einem anderen Land verpönt oder sogar öbszön. Hier ein erstes Beispiel:

Der Fingerkreis: Bei der  Ringgeste formt man Daumen und Zeigefinger zu einem Kreis.  "Okay" oder "Super" signalisert das in Europa und Nordamerika. In Südeuropa, etwa in Spanien oder auch Frankreich, ist das jedoch eine obszöne Geste, vergleichbar mit  dem westeuropäischen "Stinkefinger". "Null" oder "Wertlos" heißt das in Tunesien oder Frankreich und wird als Beschimpfung aufgefasst.
Fliegende Grüsse vom

RedBaron

Tobi

Der Fingerkreis wird auch in großen teilen südamerikas als beschimpfung angesehen, dort sogar als "Arschloch" und schlimmeres. sollte man also aufpassen wenn man während des essens gefragt wird obs schmeckt und man, wegen vollem mund, nur gestikulierend mit dem fingerkreis die schmackhaftigkeit des mahls preisen will und dann in beleidigte gesichter schaut und vor der tür sitzt....

was mir noch einfällt ist das zeichen das man in den rock- und metall-musiker-kreisen zeimlich oft sieht, die nach oben gestreckte faust von der der kleine finger und der zeigefinger weggestreckt werden. in nord und mittel-europa sowie in nordamerika eben fast nur in diesen kreisen verwendet, wird es auch oft nur synonym für etwa den thump up ( :zustimm:) gesehen, , also wenn man irgendetwas gut heißt. in den südlichen gefilden ist das das zeichen des gehörnten, und bedeutet "hey, ich setz dir hörner auf", was wiederum soviel bedeutet wie "hey, ich spann dir die frau aus".

ein gag aus der taucherecke ist der mit dem zeichen bei dem unter wasser die flache hand oder der daumen vor dem hals hin und her bewegt wird. über wasser bedeutet es, allgemein bekannt, sowas wie "ich bring dich um!" (ich schneid dir die kehle durch), beim tauchen wird es als zeichen für "hab keine luft mehr, müssen dann hoch" gesehen. der fingerring ist übrigens für "Alles klar, ok, zustimmen". der, alte und recht flache, gag nun: fingerring und hand vor hals hin und her bedeutet nicht "alles klar, hab keine luft, lass uns hoch" sondern "hey du arsch! ich bring dich um!"

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de