Registrierung im Forum zwingend ?

Begonnen von Globetrotter, Mai 18, 2006, 23:41:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Registrierung im Forum Pflicht um Beiträge zu verfassen oder nicht? Kommentare zu ja/nein bitte als Antwort aufs Topic.

Pflicht! Nur registrierte Mitglieder können posten.
25 (86.2%)
Keine Pflicht. Auch Gäste können posten.
0 (0%)
Mir völlig egal, sehe keine Unterschied oder Vor/Nachteil durch Änderung der jetztigen Situation.
4 (13.8%)

Stimmen insgesamt: 22

Globetrotter

Ein freundliches Hallo an alle Fories,

vermehrt wird die Frage an uns per Mail herangetragen, ob man sich im "Reise-Forum" als Mitglied anmelden musss oder ob es nicht möglich ist, sich als Gast (ohne Registrierung) an der Community zu beteiligen.

Bisher haben wir das Forum zwar für Gäste zum Lesen freigeschaltet, aber das Schreiben von Beiträgen (und viele weitere Funktionen) ist nur Mitgliedern vorbehalten.

Was haltet Ihr davon, das Forum auch für Gäste "ohne Registrierung" freizugeben?

Wir würden gerne Eure Meinung wissen....... :schreiben:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Rastlos

Ich persönliche finde es gut so wie es ist  :zustimm:

Wer sich nur informieren möchte, der hat als Gast die Möglichkeit alle Beiträge zu lesen. Dafür sollte auch weiterhin keine Registrierung nötig sein.

Wenn sich aber jemand ernsthaft mit einem Beitrag (oder hoffentlich noch vielen mehr) an einem Forum beteiligen will, so wüsste ich keinen Grund dafür, dies anonym zu tun. Ich als Leser möchte doch auch wissen, wem ich einen Beitrag zuzuordnen habe und wem ich da antworte. So können zudem auch persönliche Kontakte zwischen einzelnen Mitgliedern entstehen.
Ein Forum wo 'Gast' eine Frage hat auf die 'Gast' eine Antwort gibt, an der 'Gast' etwas auszusetzten hat, würde mir persönlich keinen Spass machen  :icon_exclaim:

Der Aufwand für eine Registrierung im Forum ist ja auch schließlich wirklich nicht der Rede wert.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Doro77

Hallo an alle,

tja, hm, das is'n zweischneidiges Schwert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich im Internet manchmal echt glücklich bin, wenn ich ein Forum ohne Anmeldung finde. Manchmal hat man ja wirklich nur ne kurze Frage (bei mir ist das meistens bei irgendwelchem Heimwerkerzeugs oder so, oder bei Sachen, von denen ich absolut keine Ahnung habe, aber etwas wissen muss), und wenn man sich da registrieren muss, bringt das eigentlich beiden Parteien nix. Ich bin in einigen Foren registriert und dort eigentlich gar nicht aktiv, weil oftmals die Mögliochkeit zum abmelden fehlt. Einmal hab ich mir sogar die Mühe gemacht anzufragen, wie ich mich denn abmelden kann, und da kam die Antwort: Ach, das machen wir schon selber, wenn du dich lange nicht meldest... Da hat der Webmaster doch ne bescheuerte Arbeit. Hinzu kommt, dass ich mir Unmengen von Nutzernamen und Passwörtern merken muss. Ich hab mir schon ne lange Liste angelegt, die immer länger wird.

Andererseits ist ein Forum ja für den gegenseitigen Austausch gedacht. Und sicherlich sinkt auch die Hemmschwelle, blödsinnige Kommentare abzugeben, wenn man glaubt, "anonym" zu sein. Damit habt ihr wieder einen Haufen Arbeit, um diese Leute zur Räson zu bringen.

Also, bezogen auf ein Reiseforum im Allgemeinen und auf dieses hier im Besonderen würde ich sagen, dass eine Anmeldepflicht in Ordnung ist. Ich glaube zwar nicht, dass sich hier chaotische "Gäste" austoben - in einem Politikforum wäre das sicher anders. Aber wir Reisenden sind ja doch eine Art Gemeinschaft. Hier muss ich keine kurzen Fragen loswerden im Sinne von: Darf man Laminat über Teppich verlegen? - oder: Mein Receiver spinnt, und ich hab keine Ahnung von sowas, hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? - und darauf eine kurze Antwort erwarten. Wie gesagt, in solchen "Beraterforen" finde ich es eigentlich immer sehr angenehm, wenn ich mich nicht extra anmelden muss. Aber das hier ist ein Reiseforum, das ist einfach von der Art her was ganz anderes. Und deshalb ist eine Anmeldung auch in Ordnung.

Liebe Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Doro77

Mir ist nochwas eingefallen. Könnte man nicht eine eigene Rubrik für Gäste einrichten? Ich meine, dass ich das in manch einem Forum schon gesehen habe. Also, wenn einer wirklich nur kurz was wissen will, kann er ja in dieser Rubrik fragen, ohne sich extra anmelden zu müssen. Damit würde man allen Beteiligten gerecht werden.

Was meint ihr?  :happy3:

lg
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

bond007

Hallo,

das ist auch aus meiner Sicht eigentlich kein zweischneidiges Schwert. An der gegenwärtigen Verfahrensweise würde ich keinerlei Änderungen vornehmen wollen. Es ist zwar langfristig keine Garantie für uns, aber es gibt in anderen Foren genügend "Trolls", die das Klima eines Forums negativ beeinflussen können. Eine Registrierung wird sie hier zwar auch nicht bannen, es erschwert aber schon etwas ihr Auftreten. Vermerke "Gesperrter User" bleiben uns so vielleicht noch eine Weile erspart.

Wer bereit ist und den Aufwand nicht scheut, euch eine Mail zu schicken, hätte sich letztlich auch mit einem geringeren Aufwand registrieren können. Die "gepflegtesten" Foren sind aus meiner Sicht die, wo kein Nick zugelassen wird und erst nach Prüfung des Users seine Freischaltung erfolgt, danach kommt unsere Variante und danach... .

Aus diesem Grund, mein klares "agegen".

Liebe Grüße, bond007.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

tropical

Einen schönen guten Tag an alle Forenmitglieder (Gäste natürlich nicht ausgenommen),

meine Meinung deckt sich so ziemlich mit der von bond 007. Wenn man in vielen anderen Foren so sieht, welch unsinniges Zeugs dort gepostet wird, dann kann ich nur sagen, alles so lassen, wie es jetzt ist, klappt doch perfekt. Die Beiträge sind alle sehens- und lesenswert und zudem wirklich informativ und mit Engagement und Herz geschrieben. Da sollte man den "Trolls", wie sie bond 007 bewschrieben hat, keine Chance geben.

Wer von den interessierten und seriösen Gästen hier im Forum konstruktiv mitwirken will, soll die absolut kleine Hürde der Anmeldung einfach nehmen. Ist ja nun wirklich keine komplizierte Sache und man kann sich immer wieder einfach abmelden, wenn man am Forum kein Interesse mehr hat.

Zudem stehen so viele interessante Funktionen für Mitglieder bereit, dass sich eine Anmeldung immer lohnt.

Also in diesem Sinn..... :bindafuer:
Liebe Grüsse
Tropical

squaw

Hallo zusammen,

ich bin auch für eine Registrierungspflicht im Forum. Ist ja kein schwieriger Akt. Habe das Gefühl bei der Kommunikation mit Mitgliedern, dass es sehr viel persönlicher zugeht, da ich weiß, mit wem ich es zu tun habe.

@
was haltet Ihr davon einfach hier im Forum eine Umfrage zu starten und diesen Punkt zur Abstimmung zu bringen?
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.

Tobi

Bin auch für eine registrierungspflicht, da ich, falls ich irgendwelche fragen an bestimmte speziallisten im forum habe einfach eine kumi schreiben kann, oder ich mich auch mit personen kurzschliesen kann über die ich auch was weiß. fällt mir da persönlich immer leichter zu antworten wenn ich weiß mit wem ich da diskutiere, wenn ein und derselbe typ immer als gast on kommt hab ich keine ahnung wer da jetzt welche meinung hat. und man kann sich einfach als anderer ausgeben. oder es passiert ausversehen dass man mit leuten verwechselt wird. anmelden find ich schon besser, der aufwand ist auch dementsprechend gering...........

fand die idee von squaw gar nicht schlecht und hab eine umfrage drangehängt

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Globetrotter

Hi Tobi,

wir danken Dir, das nennen wir eine perfekte Moderation.

Sind mal gespannt, ob die Umfrage eindeutige Werte ergeben wird.......einen Trend unter den Mitgliedern kann man ja bereits jetzt erkennen.
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Jutta und Dale

Hallo ihr Lieben,
auch ich bin für eine Anmeldepflicht bzw. dafür, alles so zu lassen, wie es ist. Dale kann ich jetzt nicht fragen, weil er arbeiten ist, aber ich bin sicher, er wäre in diesem Fall auch dafür. Bei technischen Support-Forums, wo er mal rasch eine Frage hat, spielt es keine Rolle, wenn man anonym bleibt, wie auch Doro schon gemeint hat. Aber bei einem Forum wie hier, wo es doch viel persönlicher zugeht, möchte ich schon ein bisschen was über meine Gesprächspartner wissen. Deshalb sind mir Foto und richtiger Name auch immer am liebsten.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Bei uns ist Montag Feiertag - der Geburtstag von Queen Victoria wird kanadaweit mit großem Remmidemmi gefeiert. Zwar ist dieser erst am 24., aber er wird immer an einem Montag gefeiert, so dass man ein langes Wochenende hat.

HAPPY QUEEN VICTORIA DAY!
(sie kommt ursprünglich aus dem sächsischen Königshaus)
Liebe Grüsse von Jutta und Dale aus British Columbia

Dale und Jutta's Wildnistouren