New York City for free

Begonnen von sfintu, Mai 14, 2006, 10:36:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sfintu

Hallo, liebe New-York-Fans und solche, die es werden wollen!

New York City gilt als sündhaft teures Pflaster - und das mit Recht! Deshalb scheint es mir umso wichtiger zu wissen, wo man sparen kann. Zum Beispiel bei Stadtführungen. Da gibt es nämlich die so genannten Big Apple Greeter, das sind Menschen, denen es ein besonderes Anliegen ist, Besucher durch ihre Stadtviertel (auch Brooklyn, Bronx usw.) zu führen. In 22 verschiedenen Sprachen und vollkommen gratis! Nicht mal ein Trinkgeld dürfen sie akzeptieren. Dafür erhält man Informationen aus erster Hand, lernt echte "Eingeborene" kennen und kommt auch in Viertel, wo die Bus-Touristen niemals hinkommen.
Ebenfalls völlig kostenlos ist die Fähre zwischen Manhattan und Staten Island. Sie befördert nur Passagiere und fährt unmittelbar an der Freiheitsstatue vorbei. Darüber hinaus bietet sie ein Traum-Panorama von der Skyline Manhattans, von Brooklyn und vorn New Jersey.
Wer mehr wissen will, sollte mal einen Blick auf meine Webseite werfen: http://www.rolf-froehling.de/newyork.htm. Dort findet ihr meine Radio-Reportagen zu den beiden Themen und vieles weitere Wissenswerte über New York.

travelfoxy

Kannst Du sagen, wie man an diese "Big Apple Greeter" herankommt? Kann man sie über eine Agentur buchen? Sind sie im Branchenverzeichnis zu finden?

Freue mich auf Dein Feedback..... :schreiben:
Foxige Grüsse

Travelfoxy

sfintu

Findest du im Internet: www.bigapplegreeter.org
Dort kannst du dich anmelden, den Tag bestimmen, das Stadtviertel, die Sprache. Ganz einfach.

nirvana

Hallo Rolf,

eine besonders informative Website hast Du hier vorgestellt. Es lohnt sich wirklich, Dich virtuell zu besuchen.

Kannst Du noch weitere Infos zur Fähre von Manhattan nach Staten Island geben? Wo ist der Einstiegspunkt? Gibt es noch weitere Fähren, die kostenpflichtig sind und worauf muss man dann achten, will heißen, wie erkenne ich die kostenlose Fähre?

Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

sfintu

Die Fähre startet am Ferry Terminal an der Südspitze von Manhattan (Nähe Battery Park). Das Terminal ist riesengroß (muss bis zu 6.000 wartende Passagiere aufnehmen) und nicht zu verfehlen. Es gibt auch eine U-Bahn-Linie, die direkt bis hinfährt. Die Fähren selbst sind ebenfalls nicht zu übersehen (groß und knall-orange). Sie fahren alle halbe Stunde, die Dauer der Fahrt beträgt etwa 20 Minuten. Bei schlechtem Wetter kann man innen sitzen, bei schönem draußen auf Deck.
Der Stadtteil Staten Island bietet nicht unbedingt die ganz großen Highlights, die man unbedingt gesehen haben muss. Es gibt einen Strand an der Atlantikküste, ein Seefahrermuseum (das ich aber nicht besucht habe) und zwei, drei andere interessante Punkte. Das schönste an Staten Island ist sicherlich der Blick auf Manhattan.
Trotzdem ist zu beachten, dass alle Passagiere am Ferry Terminal von Staten Island aussteigen und auf die nächste Fähre warten müssen. Es darf niemand an Bord bleiben, um gleich wieder mit zurück zu fahren. Der o.a. Blick allerdings entschädigt mehrfach für die Wartezeit.
Weitere Infos gibt's unter: http://www.siferry.com