Ich traue mich auch!

Begonnen von ireen2005, Mai 07, 2006, 16:14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ireen2005

Hallo,
auch ich hätte gerne mal gewußt, wie unsere HP durch Fachleute beurteilt wird. Zur Information: Wir sind Anfänger und betreiben diese HP erst seit einem halben Jahr. Hinzu kommt, dass wir erst bei den letzten Reisen eine Digitalkamera eingesetzt haben. Die Bilder aller Reisen vor 2002 habe ich eingescannt, da sie mir nicht digital vorlagen. Ich bin mit der Digitalkamera jetzt voll auf den Geschmack gekommen und muß sicher hier die Technik erheblich verbessern.

Was die Berichte angeht, so versuche ich, Hintergrundwissen zu vermitteln und nicht nur zu beschreiben, ob ich gut geschlafen habe und wie das Frühstück war. In den jüngsten Berichten glaube ich, ist mir das auch gelungen.

Was die Auflösung angeht, so weiß ich, dass viele scrollen müssen. Aber die hohe Auflösung ist Absicht. Ich denke, bald haben doch die meisten Besucher Bildschirme mit hoher Auflösung.

Nun gebt mal Eure Meinung bekannt!
http://www.gautinger-weltenbummler.de

Gruß
Anita

Globetrotter

Hallo Anita und Dieter,.... :icon_biggrin:

also zuerst einmal ein dickes Kompliment nicht nur für Euren Mut, Euch ins Kreuzfeuer zu stellen sondern auch für Eure sehr informative Website. Sie strahlt Lebensfreude und Eure positive Einstellung zum Reisen wieder. Die Berichte sind eine Klasse für sich. Es macht richtig Spass, auf Euren Seiten zu surfen.

Trotzdem gibt es noch einige Dinge, die verbesserungswürdig sind. Hier sind sie:

Eure Website ist in html geschrieben und mit Frames aufgebaut. Wir haben zum Thema Frames schon einige Male unsere Meinung geschrieben. Frames sind eine veraltete Technologie, die zwar von vielen Webseitenbetreibern immer noch eingesetzt wird, aber man sollte sie wenn irgend möglich beim nächsten Relaunch komplett umstellen (weglassen). Ein gravierender Nachteil ist, dass die meisten Suchmaschinen nur eine Seite durch ihre Robots abscannen. Das wiederum führt zu einem schlechten Page-Ranking (die Bewertung der Seite bei den Suchmaschinen), was wiederum den Nachteil hat, dass man bei den Suchbegriffen an 888. oder 1000. Stelle erst gefunden wird. All das könnt Ihr optimieren, wenn Ihr Eure Website z. B. komplett auf php-Basis umstellt. Dann wird jede einzelne Seite Eures Webauftritts gesondert bei den Suchmaschinen gelistet. Je mehr Seiten gelistet sind, um so wichtiger stufen Euch die Suchmaschinen ein. Und da sind wir schon beim nächsten Punkt:

Ihr habt es selbst geschrieben:

ZitatWas die Auflösung angeht, so weiß ich, dass viele scrollen müssen.

Die Auflösung hat zwar nichts mit dem scrollen zu tun, aber die Reiseberichte, die Ihr auf einer Seite unterbringt, die sind einfach zu lang. Aus den tollen Texten und Bildern könnte man locker mehrere Seiten schreiben, was wiederum bei den Suchmaschinen eine höhere Gewichtung bringt. Kürzere Seiten haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie schneller geladen werden. Denkt doch bitte auch an die armen geplagten Steinzeit-Surfer, die noch mit einem analogen Modem im Netz unterwegs sind. Davon gibt es noch sehr viele in Deutschland und noch viel mehr in den Nachbarländern (ganz zu schweigen von den Übersee-Ländern). Warum wollt Ihr die von Eurer Website ausgrenzen. Die Ladezeiten sind so lang, dass jeder Modem-Surfer gestresst das Weite sucht. Und da sind wir schon beim nächsten Punkt:

Eure Bilder in den Berichten und auf den Seiten sind in toto zu groß, will heißen, sie müssen stärker komprimiert werden. Ist übrigens ganz einfach mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm zu erledigen. Denkt an die armen Steinzeitsurfer..... :icon_scratch:

Könnt Ihr noch etwas Kritik vertragen? ok., dann noch dies:

99 Prozent aller Menschen lassen sich durch die Farben stimmungsmäßig beeinflussen. Hier einmal ein Link zu einer Seite, auf der man erkennen kann, welche Farben welche Stimmungen erzeugen:

http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/index.html

Stellt einmal selbst fest, ob die Hintergrundfarbe Eurer Website die richtige Stimmung zum Verreisen stimuliert..... :icon_question:

Zum guten Schluß müssen wir aber noch ein weiteres Kompliment loswerden. Unglaublich, dass Ihr eine solche umfangreiche Website in einem Zeitraum von einem halben Jahr auf die Beine gestellt habt. Sicher gibt es noch viel zu tun, aber das bisherige Ergebnis ist mehr als vielversprechend.

Wir werden auch weiter zu den treuen Besuchern Eurer Site zählen..... :hallo:

PS.: Eine schöne Linkliste habt Ihr auf Eurer HP. Nur den Link zu uns habt Ihr leider vergessen oder kommt der noch.... :icon_question:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

ireen2005

Hallo ,
zunächst einmal ein ganz herzliches "anke" für die informativen und konstruktiven Ausführungen!! Ich findes es toll, dass es Leute gibt, die sich so viel Mühe machen. Einfach super!
Nun zum Inhalt:
Die Bilder, die gezeigt werden, sind sicher unter den aufgeführten Argumenten einfach zu groß. An die langsamen Surfer habe ich nicht gedacht. Bereits heute habe ich begonnen, die Bilder ( und Texte) zu verkleinern und besser zu komprimieren. Das wird Schritt für Schritt gemacht und ist ok. Danke für den Tipp!

Zu html und php: Ich arbeite mit Dreamweaver MX2004. Hätte ich da von Anfang an bei "Neue Seite einrichten" mit "php" ankreuzen müssen? Ich kenne zwar das Wort "php", aber ich kann es zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht mit Inhalt füllen. Hier fehlt mir Wissen. Ich bin froh, dass ich mit ein paar html-Befehlen klarkomme. Ich lese ja auch in den Foren, dass html und frames veraltet sind. Aber wie kann ich jetzt eine bereits weit erstellte HP in php umwandeln?? Wahrscheinlich gar nicht und man müßte alles neu machen. Ich habe mich sehrt intensiv um einen Kursus an der VHS bemüht, aber alle DW-Fortbildungen sind schon weit im voraus gebucht und ich bin auf einer fast endlosen Warteliste. Da brauche ich wahrscheinlich schon Privatunterricht, müßte also einen Zettel bei den Informatik-Hörsälen anbringen und einen Studenten gegen Bezahlung anheuern??? Ich weiß in diesem Zusammenhang um das Problem mit den Suchmaschinen. Guter Rat ist teuer. Da ich noch immer ehrgeizig bin, gesitig nicht verrosten und alles auch gut machen will, werde ich mir etwas überlegen. Oder wißt Ihr da Rat?

Der letzt Punkt betrifft die Hintergrundfarbe. Ich habe die angegebene Seite ausgiebig studiert. Resumee: Man kann geteilter Meinung sein. Es gibt positive und negative Auslegungen. Mein Ergebnis: Ich bleibe bei der Farbe in Verbindung mit weißer Schrift.

Dass ich mich getraut habe, in diesem Forum die HP "checken" zu lassen, hat mir nichts ausgemacht. Ich hätte nicht Lehrerin sein dürfen, wenn ich nicht wüßte, dass man bei konstruktiver Kritik doch nur aus Fehlern lernen kann!
In diesem Sinne
liebe Grüße
Anita

Globetrotter

Hallo Anita,

das finden  wir toll, dass Du Dich in das Thema Webdesign einarbeiten willst. Es ist jedenfalls ein interessantes und umfassendes Hobby. Wir können Dir hier natürlich kein Grund-Wissen vermitteln, weil uns einfach dazu die Zeit fehlt, wenn Du einzelne Fragen hast, werden wir Dir aber sicherlich weiterhelfen.

Da Du Dreamweaver als Editor verwendest, hast Du aber bereits die besten Voraussetzungen für eine professionelle Gestaltung Deiner Website.

Die Umstellung auf "PHP" kannst Du problemlos mit Dreamweaver erledigen, ist halt etwas Arbeit. Am besten, Du besorgst Dir eines der vielen Lehrbücher (werden von vielen Autoren angeboten, Data Becker ist als Einstieg ganz gut, damit kommst Du Schritt für Schritt zum Ziel). Daneben gibt es noch spezielle Foren, hier die Links:

Dreamworker: http://www.dreamworker.de/
Traumprojekt: http://www.traum-projekt.com/forum/index.php?s=545b7f3193e25fbfef94b8f201259161

und sicher noch einige andere....

All das braucht zwar seine Zeit, bis man einigermaßen Drin ist, ist aber wie mit allen Dingen im Leben, man muß es einfach tun.

Wie gesagt, für generelle Tipps helfen wir Dir gerne weiter, das Basiswissen musst Du Dir aneignen. Es muss nicht unbedingt ein Kurs oder eine private Nachhilfe sein, die Lektüren sind heutzutage fast alle gut gemacht und zudem günstiger, wenn Du Zeit hast.

Wir freuen uns schon auf das neue Layout Deiner Website......
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Globetrotter

Hallo Anita und Dieter,... :icon_biggrin:

hier noch einmal ein interessanter Link zum Thema Frames:

http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?answer=34445&topic=8522
Liebe Grüsse vom

Globetrotter