Maximale Bildgrösse fürs Internet

Begonnen von doccie, März 31, 2006, 21:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doccie

Hallo,

wenn ich meine Bilder auf die Homepage hochladen will, sollte man ja die Dateigrösse nicht allzu gross werden lassen. Hab zwar schon einiges ausprobiert aber ich bin mir immer noch nicht so sicher, wie gross ich die einzelne Bilddatei generieren soll. Hat jemend von Euch Ertfahrungen, was da so das Optimum ist?
Grüsse von

Doccie

Rastlos

Servus Doccie,

das liegt nur natürlich auch daran, wieviel Pixel Dein Bild haben soll und wofür es gedacht ist. Je größer das Bild ist, desto mehr KB hat es natürlich auch (es sei denn Du willst gänzlich auf eine gewisse Bildqualität verzichten und komprimierst es bis zum Maximum).

Für Thumbnails halte ich persönlich 2-5 KB für normal und für die tatsächlichen Bilder ca. 50-80 KB.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hansen

Hallo doccie,

über 60 kb sollten es nicht sein.

LG
hansen

doccie

Hallo zusammen,

@Jens
zwei Größen habe ich zur Auswahl:
1.) 300 x.....
2.) 650 x.....

Wie gross soll ich die Dateien dann generieren?

Thumbnails sind mit  max. 5 KB ok.

Welches Programm zur Bildbearbeitung ist für Nicht-Profis das Beste?

@ hannesen
Ist 60 Kb bei 650x... Bildern nicht etwas wenig, wegen Qualitätsverlust und so?

Grüsse von

Doccie

hannes

ZitatIst 60 Kb bei 650x... Bildern nicht etwas wenig, wegen Qualitätsverlust und so?

Mit dieser Problematik schlage ich mich auch gerade herum  :icon_evil:

Die Bilder auf meiner im Bau befindlichen Homepage sind alle 784 x 588 groß und
so zwischen 100 und 190 kb  groß.
Die ursprüngliche Bildgröße war ja 2560 x 1920 groß, weil mit einer 5MP Kamera aufgenommen.

20 Bilder mit 100 - 190 kb je Bild in einem Bericht in einem Forum gepostet, stellten von der
Ladezeit kein Problem dar, weil das Posting schon zu lesen, war wenn noch Bilder geladen wurden.
Wäre schön, wenn dies bei einer html-WSeite ebenso funktioniern würde, weil
1. die gewählte Bildgröße gut ins Layout paßt
2. eine weitere Bildverkleinerung halt schlecht  für die Qualität wäre .

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß die html-Seite im Gegensatz zu einem Forumsposting erst dann
angezeigt wird, wenn alle Bilder geladen sind.  :icon_cry:

Andererseits spekuliere ich auf die immer weiter steigende Verbreitung schneller Breitbandanschlüße.
Mit meiner 5MBit/s Downloadbandbreite ist das dann auch alles kein Problem.

hansen

ZitatIst 60 Kb bei 650x... Bildern nicht etwas wenig, wegen Qualitätsverlust und so?
Nein, es gibt noch sehr viele User, die nur ein Modem besitzen und für die ist eine Dateigröße
von 60 kb schon gewaltig, aber gerade noch vertretbar.

LG
hansen

hannes

Na ich sag mal radikal - Für die Modembesitzter sind dann manche Seiten halt nicht gemacht - Man kann nicht für alles und jenes Kompromisse machen, oder ?

hansen

Hallo hannes,

wenn man Besucher haben will, muss man auch Kompromisse machen.
Da mache ich die Bilder in den Abmessungen lieber etwas kleiner.

LG
hansen

Rastlos

@Hannes
Es ist halt so, dass ISDN-Modems noch ziemlich weit verbreitet sind und man sollte auch schon wegen dem eigenen Webspace ein klein wenig auf die Dateigrößen achten. Ich halte 100 - 190 KB für Reiseberichte etc. defintiv für zuviel. In speziellen Bildgalerien ist es jedoch in Ordnung, weil der Besucher sich darauf einstellen kann.

@Doccie
Was die Bildgröße angeht, so kommt es natürlich auf den Verwendungszweck an. In Berichten finde ich zu große Bilder eher störend. Bei mir habe ich mich für die Größe 240x180 (ca. 20-25 KB) entschieden. In den Bildgalerien benutze ich jedoch größer Auflösungen von 500 (50-80 KB) und 650 px (100-150 KB).

Was die Frage nach dem Besten Programm angeht, so gibt es mit Sicherheit viele Meinungen  :icon_wink:
Die Hauptsache ist doch, dass Du damit gut zurecht kommst, denn leisten tun die meisten doch eh das gleiche.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Zitat von: Weltenbummler am April 02, 2006, 13:17:17

Was die Bildgröße angeht, so kommt es natürlich auf den Verwendungszweck an. In Berichten finde ich zu große Bilder eher störend. Bei mir habe ich mich für die Größe 240x180 (ca. 20-25 KB) entschieden. In den Bildgalerien benutze ich jedoch größer Auflösungen von 500 (50-80 KB) und 650 px (100-150 KB).

240 x180 ?
Da sieht man dann doch nichts mehr  :icon_eek:

Wenn die Modembesucher, außen vorbleiben - hab ich auch kein Problem damit, oder ?

Es muß ja nicht wie in der ruinösen freien Marktwirtschaft zu einem Konkurenzkampf kommen, welche Site die meisten Besucher hat.