Sauf-Tourismus

Begonnen von susi, März 28, 2006, 14:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

susi

Hallo an alle,

Habe heute mal wieder einen negativen Bericht im Spiegel über den englischen Sauftourismus gelesen, hier der Link zum Artikel:

http://www.spiegel.de/reise/metropolen/0,1518,408419,00.html

Ich frage mich immer wieder, welche Leute sich so weit herablassen und ob diese Art von Tourismus nicht zu stoppen ist? Gibt es eigentlich keine Mittel dagegen?

Habt Ihr dazu eine Meinung?
susilige Grüsse

Eure Susi

Floridaadler

Ich glaube das das nichts Neues ist und das viele Leute im Urlaub gerne einen bechern.  Die deutschen Urlauber haben auch "ihren Ballermann" in Mallorca und sind "Erfinder" des Oktoberfestes.

Und ich behaupte, selbst Akademiker trinken im Urlaub gerne mal einen mehr. Ich ja auch. Nur eben nicht auf diesem niedrigen Niveau. Ich kann es mir aber auch leisten, statt "Bier satt" Champagner oder Cocktails zu trinken - und: Ich muss sonst beruflich volle Leistung bringen, hab Kundenkontakte und kann es mir nicht leisten dort mit einer Fahne aufzutauchen. Das heißt natürlich nicht, daß ich im Urlaub unkontrolliert trinke und ich trinke auch erst abends, randaliere nicht und werde nicht ausfallend.

Ich finde es allerdings auch fraglich, warum der Spiegel da auf die Engländer deutet, wie schon oben erwähnt sind die deutschen auch nicht (viel) besser.

Die Frage, wie diese Art von Tourismus gestoppt werden kann? Wahrscheinlich gar nicht - es sei denn man macht den Preis für Alkohol weltweit so hoch, dass er nur noch von Priviligierten bezahlt werden kann. Denn wenn es nicht Tschechien ist, dann eben Spanien.

Greetz
FA 8)
*** Grüsse an alle Weltreisenden ***

Rastlos

Ich denke auch, dass man den Sauf-Tourismus niemals unterbinden kann. Es wird immer irgendein Land geben, wo der Alkohol im Verhältnis billiger ist als anderswo. Man sollte ja auch nicht vergessen, dass Alkohol weltweit die am meisten verbreitete (und auch beliebteste) Droge ist.

Extrem-Trinker gibt es meiner Meinung nach auch weltweit und zwar in jeder sozialen Schicht. Seien es die Deutschen, Engländer, Amerikaner, Australier, Neuseeländer, etc. Es ist halt nur so, dass man in Europa am häufigsten auf die deutschen und englischen 'Kampftrinker' trifft. Eine Ausnahme ist da das Oktoberfest, wo sich sogar Gruppen aus verschiedenen Ländern weit im voraus zum Saufen verabreden. Man sollte ja auch nicht vergessen, dass es sich meistens um junge Leute handelt (oh Gott bin ich schon alt  :icon_wink:), die endlich mal weg von zu Hause mit Freunden die Sau raus lassen wollen. Ich denke, so waren wir schließlich alle mal  :icon_smile:

Der Sauf-Tourismus an sich wäre ja auch gar nicht so schlimm, wenn es halt in manchen Fällen nicht extrem ausarten würde, was sich vor allem in Vandalismus und Schlägereien äußert. Da sehe ich die Engländer allerdings auch ganz weit vorne!! Das kommt wohl auch daher, dass sie sich extrem schnell vollaufen lassen (Gewohnheit wegen der früheren Sperrstunde in England) und ein höheres Gewaltpotential haben.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

anjuli

Hallo,
also ich bezweifele dass man Sauftourismus je unterbinden kann. Vor allem nicht, wenn Alkohol in GB oder in den Skandinavischen Laendern so teuer bleibt. Es gibt eben viele dumme Leute auf dieser Welt.
Das ein oder andere Mal im Urlaub zur Entspannung trinken ist ja auch was anderes. Schlimm wird es wenn Gewalt und Randalismus hinzukommt.
gruss,
anjuli
Carpe diem - Hora ruit

TomTom

Zitat von: susi am März 28, 2006, 14:31:44
Hallo an alle,

Habe heute mal wieder einen negativen Bericht im Spiegel über den Sauftourismus gelesen,

Ich frage mich immer wieder, welche Leute sich so weit herablassen und ob diese Art von Tourismus nicht zu stoppen ist? Gibt es eigentlich keine Mittel dagegen?
Warum :icon_question:, solange kein anderer dadurch behelligt wird.

Gruß Thomas
Meine persönliche Freiheit endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt!

Floridaadler

Zitat von: TomTom am März 29, 2006, 16:35:22
Zitat von: susi am März 28, 2006, 14:31:44
Hallo an alle,

Habe heute mal wieder einen negativen Bericht im Spiegel über den Sauftourismus gelesen,

Warum :icon_question:, solange kein anderer dadurch behelligt wird.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das ist es ja eben - in dem Spiegel-Artikel wird ja darüber berichtet, dass "die Engländer" die Einheimischen stören.
Es geht hier eben um die "excessive Form" des Saufens. Wenn Du Dir abends in Deinem Zimmer oder Deinem "Pub"
20 Bier reinziehst und dann friedlich und ohne zu randalieren nach Hause gehst wird sich auch niemand beschweren.

Grüße
FA 8)
*** Grüsse an alle Weltreisenden ***

Rastlos

Das sehe ich genauso. Es ist ja nicht so, dass die Kneipen in den Urlaubsorten auf den guten Getränkeumsatz verzichten oder die Einheimischen keine Touristen mehr sehen wollen, aber es muss doch alles in 'gesitteten' Verhältnissen bleiben können.

Ich trinke auch mal gerne einen über den Durst, aber wenn in den betroffenen Orten jeden Abend die Polizei oder der Krankenwagen anrücken muss oder noch viel schlimmer die Bevölkerung übel belästigt wird, dann hört der Spass nunmal auf (und damit auch das Verständnis der Einheimischen).
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de