Dias

Begonnen von hannes, März 23, 2006, 14:58:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannes

ZitatIch fotografiere auf Reisen immer noch Dias, weil es meiner Meinung nach einfach eine wahnsinnsschöne Celebration ist, die sich dann im Winter gemütlich bei nem leckeren Essen mit Familie und/oder Freunden anzuschauen. Da kann kein digitales Bild mithalten

Gibt's noch keine Möglichkeit digitale Bilder in Dia's zu konvertieren ?
Wäre doch eine Marktlücke, oder ?
Und machbar ist heutzutage, doch fast schon alles ... :icon_wink:

Jetzt fällt mir noch was ein:

Kann man das Feeling des etwas an die Wand zu projezieren, nicht mit einem Beamer vom PC-aus simulieren ?
PC, Digitalbilder in hoher Auflösung + Beamer ?

Doro77

Hi Hannes,

ZitatGibt's noch keine Möglichkeit digitale Bilder in Dia's zu konvertieren ?

Schön wärs.  :icon_wink:

ZitatKann man das Feeling des etwas an die Wand zu projezieren, nicht mit einem Beamer vom PC-aus simulieren ?

Neeeiiiiiiiiiiin!!!   :icon_mad:
Naja, Scherz beiseiti - ich denke schon. Irgendwann wird die Qualität da auch besser werden. Im Moment überzeugt sie mich noch nicht. Aber bei mir ist das auch bissel so'n Spleen, denke ich mal. Früher haben die Leute auch erzählt, die Eisenbahn führe gradewegs in die Hölle.  :icon_wink: Und außerdem ists noch ganz schön teuer. Meinen ollen Dia-Projektor, den hab ich, und der läuft wie Hanne. Wozu also umsatteln.

Liebe Grüße
die Müllerstochter  :hallo:

P.S.: Bitte nicht weiter auf diesen Beitrag eingehen - hier gehts ja eigentlich um die Seite vom Jens. Ich hab zu dem Thema auch was im Thread "Fotografieren" geschrieben.
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

bond007

@Müllerstochter,

danke für die Blumen  :icon_redface:.

Ich möchte zwar nicht klugsch... , aber natürlich gibt es die Möglichkeit Dias zu digitalisieren. :zustimm: Selbst die Aufarbeitung verschlissener Dias ist möglich. Sieh mal z.B. hier: http://www.pafscan.de/ . Ob es der Spaß letztlich Wert ist, muss man schon selbst entscheiden.

VG Frank.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Doro77

Haha, ja klar. Dias zu digitalisieren. Das mach ich selber auch, sonst hätt ich kein einziges Foto auf meiner Homepage. Aber es ging ums Gegenteil - aus Bildern Dias machen. Und das wär mir neu.  :icon_biggrin:

Aber Kinder, wir sprengen das Thema. Das gehört hier net hin...
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

bond007

@Dorit,

:icon_mrgreen: :icon_mrgreen:lo, wer richtig liest ist klar im Vorteil. Aber Bild zu Dia geht natürlich auch. Warum denn nicht? Sieh z.B. mal hier: http://www.bbb-dia.de/ . Bezahlen möchte ich den Spaß trotzdem nicht.

VG Frank.

Doro77

Wow. Das wusste ich noch nicht. Aber stimmt, zu teuer.

Sag mal, Frank, du bist doch hier Moderator. Können wir das ganze Zeug, was wir jetzt über die Dias geredet haben, nicht hier rausnehmen und bei den Fotothemen einstellen? Sorry, Jens, dass uns das Thema so entgleist ist...

lg die Müllerstochter :hallo:
www.muellerstochter.de

bond007

@Dorit,

dein Wunsch war mir Befehl :icon_biggrin:.

VG Frank.

Doro77

Danke, Frank!

Übrigens zum Thema Dias digitalisieren - ich hab das nach meinem Australienurlaub beim Fotografen machen lassen, weil es mir davor grauste, jedes meiner ca. 400 Dias selber einzeln einscannen zu müssen. Außerdem kenne ich ja die Schwierigkeiten (Unschärfe, Farben, Nachdunkeln etc.), die man mühselig wieder wegretuschieren muss, was auch nicht immer gelingt. Jedenfalls dachte ich, die Profis werden das wohl können, und das war mir auch die 3 Euro pro CD und Film wert. Allerdings war ich MASSIV enttäuscht. Meine schönen Dias, die im Original wirklich teilweise klasse sind, waren im digitalen Zustand über- oder unterbelichtet. So schlimm, dass ichs teilweise nicht mal "reparieren" konnte. Dieses eine Bild auf meiner Homepage beispielsweise (Australien - zweite Reihe von unten, links, dieses Lichtspiel zwischen Sonne und Unwetterwolken am Strand auf Fraser Island) ist im Dia-Original einfach hinreißend. Aber digital... Auch bei den anderen sieht man Farbverfälschungen und Belichtungsfehler (zu heller Himmel o.ä.) Ich hab getan, was ich konnte, um den Schaden zu begrenzen, aber... :icon_cry:
Vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Meine Mutter hatte Papierfotos gemacht und die auch digitalisieren lassen, und sie war vollauf zufrieden. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, die Australiendias, die ich auf die Homepage stellen will, nochmal selber einzuscannen. Mal sehen, ob ichs besser hinkriege...
www.muellerstochter.de

bond007

@Dorit,

für mich war es bisher kein Thema.
Ich habe aber bereits mehrmals von "Enttäuschten" wie du es warst, gehört. Ich glaube inzwischen, ein Großlabor kann hier eher nicht die gewünschten Ergebnisse produzieren. Der zu zahlende "Mehrpreis" bei einer professionellen Aufarbeitung/Wandlung muss ja auch irgendwo herkommen. Für eine Massenabarbeitung ist es aber doch schon sehr teuer.

VG Frank.

Doro77

Ja, das denke ich auch. Hier ist wieder mal ein Kompromiss gefragt. Beispielsweise lohnt es ja nicht, alle Dias zu digitalisieren. Wenn man etwa 50 der besten aussucht, ist das ja auch okay. Das krieg ich dann vielleicht auch selber hin.

Für den Dia-Wahn muss ich halt Opfer bringen.  :icon_mrgreen:
www.muellerstochter.de