Feedback erwünscht

Begonnen von Rastlos, März 17, 2006, 10:59:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rastlos

Hallo Leute,

als Webmaster kennt man das ja. Zum Feedback nutzen die meisten Leute das Gästebuch und dort steht in der Regel nur das positive drin (ist ja auch schön ;-)).
Man kann seine Seite aber nur wirklich verbessern, wenn man auch weiss, was den Leuten nicht so gut gefällt. Deswegen nutze ich hier mal die Möglichkeit, um meine Seite vorzustellen und vielleicht auch mal Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

http://www.weltbummeln.de

Gruss
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

FlashMan

Hallo Jens,

zuerst einmal vielen Dank für Deinen Eintrag in meinem Gästebuch.

Natürlich habe ich mir auch Deine Seite angesehen. Du bist ja schon ein "bischen" in der Welt herumgekommen. Respekt.

Deine Seite gefällt mir sehr gut. Sehr gut finde ich die Tipps zu den einzelnen Ländern. Diese sind sehr hilfreich, wenn man eine Reise dorthin plant.

Einen Hinweis habe ich für dich.

Bei meiner Auflösung von 1200 x 800 Pixel erscheinen im Menü Scroll-Balken (sowohl in der Höhe und in der Breite). Vielleicht kannst Du dort noch die Aufteilung anpassen. Ansonsten gibts meiner Meinung nach nichts zu kritisieren. Mach weiter so.

Noch viel Spaß im Web und auf Deinen Reisen.

Viele Grüße.

Christian
https://www.trekking-experience.de/
Meine persönlichen Reiseberichte von 4 Kontinenten!

Alle haben gesagt: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemach

bond007

Hallo Jens!

Sorry, einen Eintrag in dein Gästebuch konnte ich mir nicht ersparen. Da du dort ja eh keine Kritik/Hinweise erwartet hast, möchte ich dies hier jedoch nachholen. Zunächst gefällt mir die Navigation durch deine Website und der recht zügige Aufbau der Seiten. Da hapert es ein wenig auf meiner eigenen Site.

Oh, positive Dinge sollten es ja auch nicht sein, komme ich also lieber zur Kritik.

Aus meiner Sicht solltest du die in der HP eingebundenen Bilder und Fotografien überarbeiten. Zum Teil sind sehr schöne Aufnahmen dabei, ein Teil ist aber weder vom Bildaufbau, Bildinhalt oder der Bildqualität für Besucher interessant. Auch mir ist klar, an Fotos hängen Erinnerungen und deshalb stellt man sie ein! Oft achtet man aber nicht auf ausreichende Qualität, wählt einen falschen Schnitt oder komprimiert sie bis zur Unbrauchbarkeit um die Ladezeiten nicht zu verschlchtern. Keine Bange, das passiert mir auch oft genug. :icon_mrgreen:

Wer sich aber Fotos oder Gallerien ansehen möchte, nimmt etwas längere Ladezeiten gern hin, möchte dafür aber etwas sehen!

Zu einigen Beispielen.

Wer von dir etwas erfahren möchte, besucht die Info- Seite. Hier zeigst du dich nicht von deiner besten Seite! Die eingebetteten Fotos sind flau und unscharf. Ich glaube, das geht doch... .

Nicht jeder Fotograf ist für für jede Art von Fotografie geeignet. Die "Tierfotografie" gehört wohl zu den schwierigsten Rubriken. Einige deiner dort enthaltenen Fotos sind gut, andere eher nicht, wie die "Erfolgreiche Futtersuche". Hier würde ich die Fotos, die mir persönlich weniger gefallen entfernen.

Auch die Fotos Transport auf... und Fischmarkt gefallen mir qualitativ nicht.

Besser sind dir die Panoramen gelungen. Hier gefällt mir : "Blick über die Reisterrassen an den Steilhängen bei Pakudui auf Bali. Dieses Bild ist aus 6 Einzelfotos zusammengesetzt" aber nicht. Das Foto ist vom Licht "ausgefressen". Vieleicht solltest du die Helligkeit der Fotos prinzipiell mal überprüfen. Viele erscheinen mir einfach zu hell und kontrastarm.

So, nun konnte ich noch einige postive Dinge zu deiner HP aufzählen, aber das möchtest du ja nicht. :icon_exclaim:

Um mehr und "leichte Kost" zum Thema Fotografie zu erfahren, empfehle ich dir diese Seiten:
http://www.dffe.at/ und http://home.datacomm.ch/fotografie/ . Zur Bildkomposition und dem Bildaufbau dürfte dies ein Favorit sein: http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/fotografie/komp.xml .

Aber keine Bange, die ersten 100000 Fotos sollen die schlechtesten sein. Ich habe auch noch keine 100000 Fotos geschafft und stolpere oft über gleiche Fehler.

VG Frank.

Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Rastlos

Super, endlich einmal eine komplexe Kritik und nicht das oberflächliche: "Ich mag das Design nicht", "Gefällt mir nicht", "Könnte allgemein besser sein", etc.   :-)

Ja ja, Bilder auf Homepages sind so ein leidiges Thema, zu dem man sich stundenlang auslassen könnte. Ich möchte ja schließlich auch eine Menge 'schöner' Bilder aus meinen Reiseländern zeigen (es dürften mittlerweile schopn weit über Tausend sein). Da ist es nicht immer leicht einen Kompromiss zwischen Komprimierung und Qualität zu finden, zumal der Webspace schließlich auch irgendwann einmal erschöpft ist. Das ist bei mir (zum Glück) noch nicht der Fall, aber es sollen ja auch noch ein paar mehr Bilder in der Zukunft Platz haben *grins*
Die Bildgallerien auf meiner Homepage sollen den Besuchern einen Eindruck von dem jeweiligen Land vermitteln und daher sollte man sich meiner Meinung nach nicht zu lange mit den Ladezeiten aufhalten müssen. Deswegen ist in diesem Bereich die Qualität (= Bildgröße) bewusst geringer gehalten. Wer sich einige Bilder in deutlich besserer Qualität anschauen möchte, der ist in der Sektion 'Fotohits' richtig und muss da natürlich auch ganz andere Ladezeiten in Kauf nehmen.

Man merkt bei mir auch einen klaren Qualitätsunterschied zwischen den Bildern vor meiner USA-Reise und danach. Grund dafür ist, dass alle Bilder vorher eingescannt wurden und die ab der USA-Reise mit einer Digitalkamera gemacht wurden, was eine bessere Qualität bedingt und die Bildbearbeitung natürlich um einiges einfacher macht. Ich gebe Dir ganz klar Recht, dass etliche (oder auch fast alle) der älteren Bilder mal neu bearbeitet werden müssten, aber ehrlich gesagt fehlt mir zur Zeit einfach die Lust diese Bilder neu einzuscannen (Bilder raus aus dem Album, einscannen, wieder einkleben, bearbeiten...). Da bin ich wirklich ein klein wenig faul ;-)

Was die Motivwahl angeht, ist Fotografie nun mal eine ziemlich subjektive Geschichte. Da habe ich aber die ganz klare Meinnung: "Hauptsache mir gefäll's." (schließlich ist es auch mein Webspace). Ich bin mir natürlich bewusst, dass man das eine oder andere Bild hätte anders aufnehmen können, aber dafür ist es nun zu spät und ich will es ja auch nicht zum Beruf machen ;-)

Danke für die Kritik und Gruss aus Münster
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rastlos

@FlashMan
Ich habe jetzt auch mal die Auflösung 1200x800 ausprobiert, aber bei mir gab es da keine Probleme mit Scrollbalken. Welchen Browser benutzt Du denn und hast Du evtl. eine Statusleiste mehr als normal angezeigt? Das würde dementsprechend den eigentlichen Bildschirminhalt verkleinern und könnte dann wirklich zu den Scrollbalken führen.
Wäre sehr hilfreich für mich, wenn Du mir unter Umständen einen Screenshot mailen könntest.

Gruss
Jens
www.weltbummeln.de

Doro77

Hi Jens,

nach einem weiteren Besuch bei dir muss ich dich enttäuschen - ich persönlich finde eigentlich nichts zum Meckern.  :icon_scratch: Im Gegenteil - deine Seite ist schick, du hast wahnsinnig viele Infos, alles ist übersichtlich gegliedert. Ich kann mich auch nicht der Kritik an den Fotos anschließen. Natürlich hab ich mir jetzt nicht alle angeschaut. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selber das Problem mit dem Scannen sehr gut kenne. Ich fotografiere auf Reisen immer noch Dias, weil es meiner Meinung nach einfach eine wahnsinnsschöne Celebration ist, die sich dann im Winter gemütlich bei nem leckeren Essen mit Familie und/oder Freunden anzuschauen. Da kann kein digitales Bild mithalten. Sicher wird mir da der eine oder andere widersprechen.  :icon_wink: Ich bin da halt altmodisch. Es ist eben noch ein ganz anderes fotografieren - man kann nicht gleich alles wieder löschen, was einem nicht in den Kram passt, man muss sich die Motive gut aussuchen... Egal - jedenfalls kenne ich den Aufwand mit dem Scannen, und ich weiß auch, dass die Qualität des Bildes darunter leidet. Ich seh den Unterschied zwischen den Digi-Bildern und den anderen auf deiner Seite auch. Allerdings würde ich da sagen - seis drum. Zu ändern ist es ohnhin nicht.
Allerdings kann ich nach einem Blick auf deine Homepage, bond007, die Kritik deinerseits doch wieder nachvollziehen. Da wird man ja blass als Laie...  :flehan:

Nach diesem kleinen Ausreißer wieder zu dir, Jens: Sicher, mein Blick ist der einer ziemlich ahnungslosen Person, die weder von HTML noch von irgendwelchen anderen technischen Sachen Ahnung hat. Aber viele deiner Besucher werden sich auf einem ähnlichen Level bewegen, denke ich - und für die ist deine Seite wirklich gut.  :zustimm:

Wie gesagt - ich hab verzweifelt nach was geschaut, was ich kritisieren könnte. Zumindest muss man schon ne ganze Weile suchen, denke ich. Ich geb mir auch weiterhin Mühe.  :icon_mrgreen:

Liebe Grüße
die Müllerstochter
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

FlashMan

Hallo Jens,

ich habe IE 6.0. Als Symbolleisten werden bei mir die Standardschaltflächen, die Adressleiste und die Links angezeigt. Und daran liegts! Ich hab`s gerade ausprobiert. Wenn ich die Links nicht mit anzeigen lasse funktionierte es einwandfrei. Dann gibt es keine Scrollbalken im Menü. Ansonsten wie bereits weiter oben gepostet. Ein Ausschnitt, wie es dann aussieht, ist per Mail unterwegs zu Dir.

Gruß.

Christian

https://www.trekking-experience.de/
Meine persönlichen Reiseberichte von 4 Kontinenten!

Alle haben gesagt: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemach

Rastlos

@FlashMan

Hallo Christian,
vielen Dank für den Screenshot. Ein Bild sagt eben doch mehr als Tausend Worte ;-)
Mir selber ist dieses Problem noch gar nicht aufgefallen (und ich teste schon verschiedene Auflösungen), da ich stets nur 2 Leisten benutze.

Jetzt wäre es natürlich gut zu wissen, ob es viele Leute gibt, die neben den Standardschaltflächen und der Adressleiste eine dritte anzeigen lassen (z.B. Google-Hilfe, Links, etc.). Schließlich ist davon ja auch die gängiste Auflösung 1024x768 betroffen. Aber ich denke mal, ich muss mir da in der Tat etwas einfallen lassen, um ein paar Pixel mehr für das Menu übrig zu haben. Ich würde halt nur ungern meinen Frosch opfern *snief*
Für Auflösungen mit einer größeren Höhe (wie 1152x864 etc.) spielt es ja keine Rolle.

Gruss
Jens
www.weltbummeln.de

fernweh

Hallo Jens

Leider muss ich Dich enttäuschen, ich kann Dir auch nichts negatives über Deine Seite sagen, ich find die ganz einfach SPITZE!
Ich bin da gleicher meinung mit Doro77.

Wo oder wie hast Du das Startbild mit den besuchten Ländern gemacht? Das hab ich schon öfters gesehen und ich finds einfach genial!  :zustimm:
Doch, jetzt fällt mir was ganz kleines ein, was mich persönlich stört, allgemein, nicht nur auf Deiner HP. Das sind diese Besucherzähler, meiner ist da unsichtbar und ich hab mich schon öfters gerfragt, warum man den als besucher überhaupt sehen "muss"?

Liebe Grüsse
fernweh

Globetrotter

Hallo Jens,.... :icon_biggrin:

etwas spät aber hoffentlich noch rechtzeitig wollen wir Dir auch etwas zu Deiner Website sagen:

Thema Suchmaschinen:
Den Quellcode haben wir zuerst untersucht. Hier ist uns aufgefallen, dass Du eine unglaublich hohe Anzahl an Keywords eingefügt hast, unserer Meinung nach viel zu viele, da die Suchmaschinen nur eine begrenzte Anzahl von Keywords aufnehmen und eine zu große Anzahl derselben als negativ bewerten.

Dann hast Du unter dem Meta Tag "description" die gleichen Keywords wie unter dem Meta Tag "keywords" eingegeben. Auch hier viel zu viele. Hier gehört nur eine knackige und kurze Beschreibung der Website rein, sonst hast Du auch die negativen Auswirkungen bei den Suchmachinen.

Thema Website-Aufbau:
Deine Site ist mit Frames aufgebaut. Manche Suchmaschinen erkennen die Frames nicht oder ignorieren sie, das heißt, Dein Content wird schlicht und ergreifend nicht erfasst. Das führt zu einem geringen oder einem Page-Ranking von "0". Zu sehen ist dies bei fast allen Deinen Seiten (Reiseberichten etc.). Das kannst Du nur ändern, indem Du Deine gesamte Website umstellst und möglichst auf das zukunftsweisende "CSS" und "php" ausrichtest. Das ist sicher eine Menge Arbeit aber es lohnt sich. Änderungen am Layout etc. gehen sozusagen später per Mousklick.

Alle Deine Seiten haben im Adressfenster des Browsers folgenden Namen: "http://www.weltbummeln.de/index1.html" ------ für die Suchmachinen existiert lediglich eine Seite hinsichtlich Deines gesamten Webauftritts. Du hast natürlich viel mehr Seiten im Netz aber eben nur eine Adresse. Wenn Du alles auf "php" - Basis umstellst, hast Du plötzlich 300 oder 400 Webseiten (jede mit einem eigenen eindeutigen Namen) im Netz stehen. Damit steigt Dein Page-Ranking ungemein, weil Deine Website für sehr wichtig angesehen wird.

Bilder-Galerien:
Du hast so viele sehenswerte Fotos auf Deiner Website eingestellt, warum gönnst Du Dir und auch Deinen treuen Besuchern nicht eine eigene professionelle Foto-Gallerie. Frank hat es schon gesagt......Übrigens hast Du Recht, wir wollen ja alle keine Profesionellen Fotografen werden aber eine richtige Gallery hat schon was für sich. Sie macht auch Dir selbst viel mehr Spass.....(4images wäre eine kostenlose Gallery für Privatanwender, Voraussetzung Du hast auf Deinem Wespace PHP). Schau Dir mal als Beispiel die Foto-Gallery auf unserer Website an. Wenn Du Probleme hast, sie zu installieren, poste das einfach hier im Forum, wir helfen Dir weiter.

Also das wären erst mal die wichtigsten Dinge, die schon jede Menge Arbeit mit sich bringen, aber es lohnt sich..... :icon_idea:

Inhalt:
Zum Inhalt Deiner Site können wir Dir nur noch einmal gratulieren, wir sind ja schon seit Jahren große Fans Deines Internetauftritts. Wir haben die Entwicklung Deiner Website immer mitverfolgt und hatten immer viel Freude auf Deinen Seiten.
Liebe Grüsse vom

Globetrotter