Feedback erwünscht

Begonnen von Rastlos, März 17, 2006, 10:59:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rastlos

@fernweh
Was die Besucherzähler angeht, gebe ich Dir prinzipiell recht. Eigentlich muss man die wirklich nicht sehen und eine richtige Aussagekraft haben die ja mittlerweile bei all den Manipulationen in vielen Fällen auch nicht mehr. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich beim Besuch von Websites auch immer wieder auf den Counter schiele, nur um zu schauen, wieviele Besucher (angeblich) bereits dort waren  :icon_wink:

Meinst Du die Weltkarte auf der meine bisherigen Reiseziele eingefärbt sind? Die Karte ist relativ einfach erstellt. Du bastelst Dir eine neutrale Weltkarte auf der nur die Ländergrenzen zu sehen sind und färbst die gewünschten mit einer anderen Farbe ein. Das ganze wird als GIF abgespeichert (wg. dem transparenten Hintergrund außerhalb der Karte). Schon isse fertig  :icon_smile:
Wenn Du die Ausgangskarte nicht selber malen willst, schau Dich mal im Netz um. Ich habe meine in abgewandelter Form damals auf einer Seite gefunden, wo die geplanten Reisen für den Bundeskanzler dargestellt wurden. Diese habe ich dann nach meinen Wünschen verändert.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir aber auch gerne meine eigene Grundversion zur Verfügung stellen.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rastlos

Servus Jürgen,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Das Thema Seitenaufbau in Frames oder lieber PHP bzw. Tabellen ist wirklich ein riesiges Thema für sich. Du hast recht mit der Tatsache, dass man bei der Umstellung von Frames auf einzelne Seiten auf einen Schlag unzählige Seiten mehr in den Suchmaschinen erfasst bekommt. Ich bin mir sicher, dass ich meine Homepage auch mal irgendwann umstellen werde (weg von Frames), aber dafür fehlt mir im Moment einfach die Zeit, sie besteht schließlich aus etlichen Seiten  :icon_wink: Und wie Du schon richtig sagtest: Es kostet eine Menge Zeit und Arbeit.

Wäre schön, wenn man mal wissen würde, was für die verschiedenen Suchmaschinen wirklich relevant ist. Einige durchforsten scheinbar nur die Metatags, andere ingnorieren diese dafür völlig und konzentrieren sich nur auf den Seiteninhalt. Nichts desto trotz stehen bei mir in der Tat zu viele Keywords etc. in der Datei 'index1.html'. Sie schaden dort aber auch nicht, da diese Datei nicht von den Suchmaschinen betrachtet wird. Das geschieht (natürlich wegen des Framesets) nur mit der Datei 'index.html' im Root-Verzeichnis. Auf ihr sind bei weitem nicht so viele Keywords oder Description-Text enthalten. Die entsprechenden Schlagwörter und beschreibender Text sind dort im Seiteninhalt zu finden, auf den z.B. die größte Suchmaschine Google zugreift. Die Datei 'index.html' bekommt man aber nie zu sehen, da man dort nach einem Check der Bildschirmauflösung direkt auf ander Seiten weitergeleitet wird (z.B. index1.html).

Meinst Du ich sollte den Aufbau meiner Fotogallerien ändern oder beziehst Du Dich auch nur auf die Bildqualität? Den Aufbau finde ich persönlich nämlich eigentlich ganz gut und wüsste nicht, warum ich diesen anders machen sollte.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Andrea

Huhu :)

Also, ich hab mir auch gerade deine Homepage angesehen.

Erstmal Gratulation. Sie ist wirklich super!
Der Aufbau gefällt mir und auch der Frosch ist witzig! :)

1 Anmerkung hab ich.
Du hast deine Fotos so schön gegliedert. Aber irgendwie finde ich den Hintergrund dazu nicht gut.
Der Hintergrund ist braun mit einem Muster oder Foto oder Bild etc.
Zum Anschauen der kleinen Bilder wirkt dies aber eher störend. Wo soll ich jetzt hinschauen? Auf den Hintergrund oder auf die Fotos...

Mehr hab ich nicht zu sagen. Sehr schöne Page! :)

LG

redbaron

Hi Jens, :icon_biggrin:

Du hast eine absolut phantastische Website entwickelt. Die Inhalte sind eine Extraklasse für sich.

Was wirklich zu optimieren wäre, sind die Frames auf Deiner Seite, ist aber auch sicher eine ziemliche Arbeit, das umzustellen.

Beim Thema Hintergrund auf Deinen Seiten bin ich auch der Meinung von Andrea.

Werde auf jeden Fall Deine Website öfters besuchen.
Fliegende Grüsse vom

RedBaron

Rastlos

@Andrea + Redbaron
Mhhhh, scheinbar stört das Hintergrundbild ja doch einige Leute. Da muss ich mir vielleicht doch mal eine Änderung durch den Kopf gehen lassen. :icon_scratch:
Ich finde jedoch einen einfarbigen Hintergrund (bei mir würde er wahrscheinlich beige-sandfarben) ziemlich langweilig und trist. Falls also irgendwer eine bessere Idee hat: Immer her damit  :icon_idea:
www.weltbummeln.de

Rastlos

So, nach einiger intensiver Arbeit ist nun die Version 3.0 meiner Homepage im Netz: http://www.weltbummeln.de
Die wichtigste Änderung dabei ist wohl die Umstellung von den Frames auf ein Tabellenlayout. Ich weiss, einige von Euch werden jetzt sagen, dass ich doch lieber sofort eine reine CSS-Version benutzen sollte, aber es muss doch schließlich auch noch eine Version 4.0 geben  :icon_wink:
Es wird also noch weiter daran gearbeitet!

Desweiteren habe ich das Hintergrundbild deutlich abgeändert. Einige von Euch hatten ja angemerkt, dass es teilweise störend wirkte. Also nichts wie weg damit  :icon_mrgreen:
Die bislang gut bewährte Navigation habe ich bei der Umstellung auf Tabellen glücklicherweise erhalten können.

Was haltet Ihr denn von der neuen Version?
www.weltbummeln.de

nirvana

Hi Jens,

das sieht echt gut aus. Nach der Überarbeitung kann man die Texte auch besser lesen und die Umstellung auf Tabellen macht Deine Website besser nutzbar. Insgesamt eine gelungene Neugestaltung..... :zustimm:
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

Globetrotter

Hallo Jens,... :icon_biggrin:

der Relaunch Deiner Website ist gelungen. Die Ansicht des Quelltextes Deiner Seiten zeigt eine sehr aufgeräumte und optimierte Site. Das bringt schnellere Ladezeiten und wird die Steinzeitsurfer mit Modem freuen. Die Meta-Tags und die Titel der einzelnen Seiten wurden von Dir auch optimiert, was Dir die Suchmaschinen mit einem besseren Ranking danken werden. Du hast durch die Umstellung jetzt auch eine Vielzahl von einzelnen Seiten im Netz.

Was uns aufgefallen ist:
Bei den Seiten mit den Reiseberichten hast Du unter den meta-tags "keywords" überall den gleichen folgenden Text stehen:
Zitat<meta name="keywords" content="Weltenbummler - Die Reise-Seite von Jens Niermann. Gewinnen Sie einen Einblick in faszinierende Teile unserer Welt mit Landesinfos, Tipps, Reiseberichten, ausf&uuml;hrlichen Beschreibungen sehenswerter Attraktionen des jeweiligen Landes und vielen Bildern meiner Reisen kreuz und quer &uuml;ber den Globus.">
.

Das würden wir ändern. Hier sollten entweder die gleichen keywords wie auf der "Home"-Seite hineinkopiert oder spezielle  keywords auf das Thema und den Inhalt der Seite eingefügt werden.

Der Aufbau ohne Frames tut dem Layout Deiner Website wirklich gut, es sieht alles viel gefälliger und professioneller aus...... :zustimm:.

Auch der Hintergrund ist viel besser gewählt, die Schriften sind jetzt gut zu lesen.

Wir glauben, der Aufwand zahlt sich aus, unser Kompliment........ :zustimm:

Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Globetrotter

Hallo Jens,.... :icon_biggrin:

wir haben die Suchmaschine Google noch einmal mit folgendem Suchbegriff abgefragt: "www.weltbummeln.de".

Das Such-Ergebnis war eine Seite nämlich Deine "Home"-Seite.

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du Deine Website bei Google (und auch bei allen anderen Suchmaschinen) erneut anmelden, damit Deine ganzen Unterseiten auch erfasst werden.

Vorher bitte daran denken, auf Deiner Website in der Navigationsleiste einen Link zu einer Sitemap einfügen (etwa unter "Service", besser in der Hauptnavigation), der auf eine Seite führt, auf der alle Deine Unter-Seiten explizite als Link aufgeführt sind. Ungefähr so wie hier : http://www.globetrotter-jr.de/sitemap.php

Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Rastlos

@Jürgen
Die Keywords sind bisher auf allen Seiten gleich. Ich wollte das demnächst aber sowieso mal in Angriff nehmen  :icon_wink:
Ich bin mir aber gar nicht so sicher, dass die Keywords überhaupt noch so stark von den Suchmaschinen berücksichtigt werden. Ich glaube, dass mittlwerweile viel mehr der Inhalt der Seite gescannt wird.

Danke für den Tipp mit der Sitemap, das ist sicherlich noch etwas, was auf meiner Homepage fehlt  :zustimm:

Muss man eine Seite wirklich neu in den Suchmaschinen eintragen, damit diese neu indiziert wird? Ich dachte bisher, dass die Seiten eh alle paar Tage gespidert werden.
www.weltbummeln.de