Onlinebanking als Zahlungsmittel auf Weltreise

Begonnen von squaw, März 13, 2006, 21:06:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

squaw

Hi,

ist es sinnvoll, alle oder den größten Teil der Rechnungen auf einer Weltreise per Internet zu zahlen?. Wenn man das Onlinebanking z.B. von Internetcafes aus tätigt, kann ich mir vorstellen, dass es da sicherlich Bedenken wegen der Sicherheit gibt.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? Haltet ihr diesen Zahlungsweg für sicher und bedenkenlos? Und was sollte man evtl. beachten?
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.

Tobi

bin jetzt kein speziallist was internet-security angeht, könnt mir aber schon vorstellen dass e-banking etc. in i-cafes unsicherer ist als von zuhause aus. und welche rechnungen willst du denn von unterwegs zahlen? irgendwas was unterwegs anfällt (hotel etc.)? würd ich bar oder über kreditkarte machen. einfach und sicher. oder was was in der heimat anfällt während du weg bist (kfz-steuer etc)? da würd ich mir jemand suchen der mir meine post in der heimat regelt und der dann auch meine rechnungen macht. also freund/freundin etc. bei mir macht das meistens mein bruder. er schreibt mir dann eine mail, sagt:"hey, wunder dich nicht, hab grad das und das für dich gezahlt, hast jetzt so und so viel weniger auf der haben-seite.".
onlinebanking von unterwegs aus find ich ziemlich unsicher, auch weil ich mit meiner alten pin/tan technik dann immer die tans rumschleppen müsste und so die vermeintlichen bösen räuber schon mal die halbe miete zu meinem budget haben würden.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

hannes

Ja sehe ich genauso.
Außerdem squaw ist es mir nicht klar, was Du per Online-Banking zahlen willst, wenn Du unterwegs bist ?
Hotelrechnungen, mußt Du doch sofort begleichen.
Die werden nicht warten, bis die Überweisung auf deren Konto eintrudelt.
Das währen dann auch Auslandsüberweisungen von zuHause ins jeweile Reiseland.
Die können länger dauern vorallem in exotischen Ländern, sind auch relativ unsicher, wenn
sogenannte "schungelbanken" involviert sind, und zudem von den Spesen und Gebühren
teuer.
Exotische Währungen können zudem von europäischen Banken überhaupt nicht "transferiert" werden.