Ärztliche Versorgung in der Südsee

Begonnen von reisender, März 04, 2006, 15:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reisender

Hallo,

mich beschäftigt das Thema "Auswandern in die Südsee".

Jetzt suche ich noch nach geeigneten Informationen rund um das Leben in der Südsee.

Möchte hier einmal die Frage stellen:

Wie sieht die ärztliche Versorgung in der Südsee aus? Muss man erst Tausende Kilometer reisen, bis diese gewährleistet ist oder sind die einzelnen Inseln bzw. Gruppen gut versorgt?

Gruesse Euch alle
Reisender

hannes

1000e km sicher nicht.
Kommt auf die Inselgruppe an.

Die Hauptinseln von Polynesien, Mikronesien und Melanesien wirst Du eine gute bis sehr gute Versorgung vorfinden.
Auf den abgelgenen Nebeninsel von Mikronesien und Melanesien die oft nur per Schiff erreichbar sind, kann es etwas riskanter sein ....

Wohin willst Du ?

reisender

Hallo Hannes,

habe schon an Melanesien oder Mikronesien gedacht, da ich eine Destination suche, die noch etwas unberührt vom Massentourismus sein soll.

Das komplette Paradies gibt es wohl nicht mehr... :icon_scratch:

Allerdings muss auch ein wenig Infrastruktur (das Notwendigste) vorhanden sein, um nicht aus dem Paradiestraum herauszurutschen.
Gruesse Euch alle
Reisender

hannes

Also letzten Juni war ich in Mikronesien (Bericht) weiter unten hier im Forum
Pohnpei + Kosrae (kaum Tourismus). Trotzdem gute Verkehrsverbindungen durch Continental Air Micronesia
Yap (aufkommender Tauchtourismus)
Palau (wenn's so weiter geht dann bald japanischer Massentourismus)
.
Nach Melanesien (Vanuatu) geht's heuer im April/Mai
Fiji (Massentourismus)
Salomonen (kaum Tourismus)
Papua Neuguinea (wenig Tourismus, allerdings sehr hohe Kriminalitätsrate).

Melanesien (Vanuatau, Salomonen + Papua Neuguinea "versüssen" den Aufenthalt dafür mit Malaria ....)

Aber arbeiten, d.h. irgendwas produzieren, was das Land gerade benötigt, mußt Du auch in diesem Teil der Welt um eine unbeschränke Aufenthaltsbewilligung zu bekommen ....
Ansonst nur ein zeitlich beschränktes Touristenvisum

reisender

Hallo Hannes,

Danke Dir für Dein Feedback. Findet man auf Pohnpei und Kosrae eine intakte Infrastruktur vor? Gibt es dort die Möglichkeit, sich für ein Jahr ein Haus oder ähnliches zu mieten? Hast Du Erfahrungen mit Dauer-Unterkünften vor Ort?
Gruesse Euch alle
Reisender

hannes

Viel japanische Gastarbeiter waren für die Dauer ihres Aufenthaltes (oft mehrere Monate) in einfacheren Hotels untergebracht (auf Pohnpei).
In Kosrae gibt's nur eine handvoll kleiner Hotels.

Aber nochmals wenn Du dort nicht arbeitest, d.h. etwas produzierst was das Land braucht dann bekommst Du meines Wissens auch keine Aufenthaltsbewilligung.
Ich kenne auf Pohnpei und Kosrae 2 Australier. Die betreiben aber beide ein Hotel, bzw. Ökoresort. Sind also in der Tourismusbranche für das Land tätig.
Andere Ausländer waren für diverse Religionsgemeinschaften im Land tätig.

Mein Benutzerbild zeigt den Blick vom Oceanview - Hotel in Pohnpei auf die Sokehs - Bay.
Also das Zimmer dort im Hotel ist eher spartanisch, dafür aber mit Bad, WC, TV ausgestattet und kostet USD 79,00 ohne Frühstück.
Restaurant gibts gleich um die Ecke. Wird aber hauptsächlich von jap. Gastarbeitern frequentiert.