Neuer Ozean spaltet Afrika

Begonnen von bier, März 01, 2006, 16:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bier

Hallo,

habe gerade einen interessanten Artikel über die Entstehung von neuen Ozeanen im Spiegel gelesen. Hier der Link:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,403596,00.html

Angeblich soll sich das Horn von Afrika dadurch langsam absenken und im Meer verschwinden...
Viele hicks.....Grüsse

Euer Bier

hannes

Ja wirklich interessant.
Die im Artikel angesprochene Afar - Senke ist das tiefstgelegenste Stück Land auf diesem Planeten (teilweise mehr als 100 m unter dem Meeresspiegel) und wie alle Depressionen hat sie auch ein mörderisches Klima. Die Afar - Senke gilt als die heißeste Wüste der Welt (das Death Valley in Kalifornien ist ja auch eine Senke und hat deswegen auch das heißeste Klima Nordamerikas). Aber nicht nur das, die Afar Senke ist auch geologisch höchst aktiv, so finden sich dort zahlreiche aktive Vulkane, Geysire, usw... Das heißt die Gegend ist ein herbes Naturparadies für den geologisch Interessierten  oder einfach den Naturliebhaber.
Und das beste: seit kurzer Zeit gibt es in dieser Region verstärkt Tourismus. Das heißt natürlich keinen Massentourismus. Aber es gibt zahlreiche Veranstalter die die Afar Senke oder die Danakil - Wüste "im Programm" haben.
Für mich eine Destination ganz weit oben auf meiner "Wish-List".

Floridaadler

Zitat von: hannes am März 01, 2006, 19:05:33
Ja wirklich interessant.
Für mich eine Destination ganz weit oben auf meiner "Wish-List".

Und wenn man dem Artikel folgt, wird man sich beeilen müssen ;-))

Greetz
FA 8)
*** Grüsse an alle Weltreisenden ***

Kurt

Hallo,

ja, absolut interessant, dass sich in so einem Gebiet sich auch noch der Tourismus entwickelt.....
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt