Neue Digitale zur CEBIT

Begonnen von doccie, März 01, 2006, 14:35:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doccie

Hallo zusammen,

zur Cebit soll eine neue Digitalkamera herauskommen, es ist die "Lumix DMC-L1". Hier mal so einige Eckdaten, die ich erfahren konnte:

Hersteller ist der japanische Tech-Konzern Matsushita, u.a. gehört dazu Panasonic. Im Verbund mit Olympus wird diese Kamera gebaut. Die technischen Daten sind:

7,5-Megapixel-Kamera
Leica-Objektiv (2,8 - 3,5/14 - 50 mm)
Besonderheiten: Echtzeit-Dauerkontrolle des Bildes über das Display,
Ultraschall-Schutzfilter vor dem Bildsensor.

Hat von Euch jemand schon mehr Informationen zur Kamera?
Grüsse von

Doccie

bond007

Hallo doccie,

...s ... o ...o    neu sind Deine Informationen nicht. Die Informationen dazu stammen vom 26.02.2006.
Vielleicht folgst Du mal diesem Link:http://www.digitalkamera.de/Info/News.asp?ID=3191 . Dort findest Du neben Informationen auch erste Fotos der Kamera.

bond007.

Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

doccie

Hallo bond 007,

na ja, 26.2.2006 ist ja relativ neu........ :icon_redface:....was hältst Du von der Kamera. Gibt es in diesem Preissegment Alternativen evtl. auch ältere Modelle (vielleicht auch  preisgünstiger - neu muss ja nicht unbedingt besser sein ?).
Grüsse von

Doccie

bond007

Hallo doccie!

Sei mir jetzt bitte nicht Böse. Aus meiner Sicht ist es zunächst eine Kamera für absolute Liebhaber und Nostalgiker.Dies betrifft natürlich hauptsächlich das Design. Der Rest wird schon sehr hochkarätige moderne Technik sein. Meinen "Quellen" nach soll die neue Lumix mit Objektiv rund 2600 Euro kosten und im September 06 in den Handel kommen. Etwas Zeit ist also noch. Vorfreude ist ja letztlich auch etwas! Interessant wäre die Frage, was Wechselobjektive für diese Kamera u.a. von Leica kosten. Ohne Frage sehr gute Objektive, aber vielleicht verschaffst du dir mal einen kleinen preislichen Überblick bei Leica, was dort Optiken kosten. Letztlich ist es eben auch eine Frage der Liebhaberei, des eigenen Geldbeutels, des geforderten Preises und der erbrachten Leistung. Wenn die Kamera auf dem Markt ist, wirst Du auf der von mir genannten Seite auch recht schnell einen Testbericht finden. Der gibt dann mit Sicherheit mehr Auskunft.

Vergleichbar mit dieser Kamera ist die bereits erhältliche Olympus E-330. Wenn Du Interesse hast, sieh sie Dir doch mal an.

Letztlich sind bei diesem Body aus meiner Sicht folgende Futures interessant:

- Four Third
- Supersonic Wave Filter für Staubschutz
- das neigbare 6,4 cm/2,5 Zoll große HyperCrystal-LCD mit Full Time Live View und Makro Live View .

Wirklich lebenswichtig sind diese Dinge aber auch nicht.

1. Mine Meinung zu Four Third

Four Third ist ein neu eingeführter Standart. Mehr dazu kannst Du hier finden: http://www.olympus.de/consumer/dslr_7045.htm#7056 .
Die wohl wichtige Werbeaussage scheint dazu diese zu sein:

"Präzise bis in die Ecken   
In sämtlichen Four Thirds-optimierten Objektiven kommen so genannte telezentrische Optiken zum Einsatz. Aufgrund des Konstruktionsprinzips von Sensoren kommt es bei nicht senkrechtem Lichteinfall zu Bilddatenverlusten sowie möglicherweise auch zu Interferenzen. Dies äußert sich in Qualitätsverlusten die vor allem in den Bildecken sichtbar sind. Das Phänomen bezeichnet man als Vignettierung (Cornershading). Es tritt vor allem bei Digitalkameras mit Vollformat-Sensoren auf, da hier das Licht sehr stark gebrochen werden muss, damit es auch die äußeren Ecken des Sensors erreicht."

Vignettierung ist aber nicht nur ein Problem digitaler Vollformat- Sensoren. Sie fanden wir bereits in der Analogfotografie. Dank digitaler Nachbearbeitungsmöglichkeiten stellen sie aber eigentlich kein Problem dar. Sie läßt sich, wenn sie wirklich unter bestimmten Aufnahmebedingungen da sein/stören sollte, als Bildfehler recht leicht beheben. Wenn sich dieser Standart durchsetzen sollte, wäre es aber eine feine Sache.

2. Meine Meinung zu Live View

Bei Olympus findet sich folgender Kommentar zu Live View:

"Mit der E-330 können SLR-Nutzer zum ersten Mal* den Komfort und die Flexibilität von Live-Ansichten auf dem LCD-Bildschirm nutzen. Dank des TTL optischen Porro Designs der Kamera, ist die Kamera mit zwei separaten Bildsensoren ausgestattet, welche Full-Time Framing und Makro Live-View ermöglichen. 
Aufnahmen können gemacht werden, ohne durchs Okular zu sehen. Fotografen können sehen, was um sie herum passiert, während die Aufnahme ausgelöst wird oder die Kamera in Situationen einsetzen, in denen es schwierig ist, den Bildsucher zu nutzen.
Makrofotografen brauchen nicht am Boden zu liegen, wenn sie ebenerdige Fotos schießen wollen und Porträtfotografen können die ganze Zeit Augenkontakt zu ihrem Model oder Klienten halten. Aufnahmen aus ungewöhnlichen Winkeln, wie in Menschenmassen, werden zum Kinderspiel. Unterwasserfotografen können endlich durch ihre Taucherbrille direkt auf dem LCD-Bildschirm sehen, was sie fotografieren."

Leider kann man den Monitor aber nicht in jede Richtung drehen. Es gibt Kompaktkameras, die können dies besser. An einer SLR- benötige ich ihn aus meiner Sicht eher nicht. Ich nutze den Monitor lediglich zur groben Beurteilung der Aufnahme im Nachgang und zoome zur Schärfenkontrolle in das Bild. An DSLRs nutzt man in der Makrofotografie alt hergebrachte Winkelsucher. Auf einer chinesischen Website habe ich solche Teile bereits in Kombination mit einem Monitor gesehen.

Wirklich benötigen wird man also solch einen Monitor eher nicht, bequem kann er aber trotzdem sein.

3. Meine Meinung "Staubfreie Aufnahmen mit dem Supersonic Wave Filter"

Ist ein nettes Future. Bisher habe ich aber nicht in Erfahrung bringen können, wie groß die Staubpartikel sein müssen, um ein "Opfer" der Ultraschall- Schwingungen zu werden. Diese Partikel verschwinden dann zwar vom Sensor, sind damit aber auch noch nicht aus der Kamera. Ob diese Verfahrensweise in der Praxis funktioniert kann ich nicht sagen. Schön wäre aber.

Zur Sensorreinigung bei sonstigen DSLRs habe ich hier mal eine kleine Zusammenfassung geschrieben: http://www.frank-goetze-online.de/technik/tippstricks/diesensorreinigung.html . Aus meiner Sicht bringen es auch handwerklich untalentierte Fotografen.

Zusammenfassend also recht nette Dinge, lebenswichtig sind sie aber für mich eher nicht.

Wirklich wichtig wäre für mich das Handling mit einer Kamera, dessen funktionierender Autofokus, die Helligkeit des Suchersystems....

Als Alternative wäre für mich auch in der Reihenfolge eine

1. Nikon D200 oder
2. Canon EOS 5D

mit passenden Wechselobjektiven interessanter.

LG Frank.

Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal