Rucksack-Reise für 1 Jahr / Budget mtl. EUR 800,--

Begonnen von bier, Februar 18, 2006, 16:54:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bier

Hallo an alle,

ich habe so an die EUR 10.000,-- für eine einjährige Reise gespart und eingeplant. Haltet ihr es für realistisch, mit einem monatlichen Budget von EUR 800,-- für eine Rucksackreise über die Runden zu kommen.

Will meine Rreise erst quer durch Europa starten und dann anschließend Richtung Fernost weiterreisen.
Viele hicks.....Grüsse

Euer Bier

Tobi

hey bier!

denke mit 800€ pro monat kommst du gut hin. bin für 5 monate mit 750€/monat (25€ pro tag) ausgekommen. allerdings in südamerika. in europa wirst du evtl leicht sparen müssen, falls du die westländer einplanst, im osten dagegen kommst du auf jeden fall klar, in fernost wirds auch auf jeden fall reichen!

hab mir damals immer eine schnitt von 25€ am tag gesetzt, da musste dann alles drin sein, essen, übernachten, vorwärts kommen, nächtliche aktivitäten, etc.. natürlich braucht man das nicht immer komplett, wenn du an einem tag mal nur 10€ ausgiebst hast du am nächsten tag 35€ offen, dann noch einen tag mit 10€ und du hast 45€ zur verfügung. so kannst du leicht abschätzen wie dein budget aussieht und ob du dir mal was leisten kannst oder nicht. wenn ich damals ab und zu wieder ein busticket für 35$ gebraucht hab musste ich auch erst vorher paar tage langsam machen...und rechne deine finanzen so einmal die woche durch, sonst verliert man den überblick (geht zumindest mir immer so...)

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

beach

Hi,

das hängt sicher auch von den persönlichen Ansprüchen ab. Wer z. B. alkoholische Getränke bevorzugt, kommt mit den von Tobi genannten Beträgen sicherlich nicht hin. Ab und zu mal essen gehen in Restauratns und so, das passt dann auch nicht mit diesem Budget.

Andererseit kann man schon in Fernost mit einem relativ kleinen Beitrag auskommen. Ausserdem gibt es immer noch die Möglichleit, auch auf Reisen seine Kasse etwas aufzubessern....

Tobi

Also mit alkoholischen getränken hatte ich nie größere probleme, wegen budget oder so, man darf eben nicht jeden 2. Tag in den Bars versumpfen. das gleiche für restaurants. ab und zu ein sechser aus dem laden an der ecke ist aber kaum ein größerer investitionsfaktor. bin hier von fast kompletter selbstversorgung ausgegangen, sollte ich vielleicht dazu sagen. wer öfters auswärts essen will sollte natürlich etwas mehr einplanen.
wie gesagt es kommt drauf an wo in europa er sich rumtreiben will, wenn er holland/frankreich/spanien/portugal angreift wirds mit 800€/monat schon knapp, da erweißt sich dann ein zelt und der kocher als relativ sinnvoll. wenn aber öfters hostels und restaurants in anspruch genommen werden wird die kasse knapp werden. im östlichen teil (rumänien/bulgarien/ungarn/kroatien) kommt man damit aber ohne probleme gut durch. billige unterkünfte und die grundnahrungsmittel sind günstig!
asien dann überhaupt kein problem mehr, da ists mit 800€ pro monat absolut unabhängig und kann sich mehr oder weniger aussuchen wo er schalfen will, in der preisklasse gibts da betten wie sand am mehr.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de