Geldmittel für Südamerika-Reise

Begonnen von Theo, Juni 05, 2005, 17:20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Theo

Hallo,

welche Währungen sollte man für eine Südamerika-Reise mitnehmen? Wie sollte das Verhältnis in Prozent zu Bargeld und Reiseschecks sein?

Wer hat Erfahrungen auf eigenen Reisen in Südamerika gesammelt. :question:

Gruß

Theo
Viele Grüssee

Theo

Photo-Vinc

Travelercheques (aber nicht in Euro sondern US$)
Kreditkarte mit Geheimzahl
Kleine Menge an Bargeld in US$

und als notlösung einige TANs für Onlinebanking welche es ermöglichen via Westernunion in Notfall geld zu überweisen

Theo

Hi Vinc, :icon_biggrin:

das ist eine gute Mischung, vielen Dank für Deine Information.

Hast Du Erfahrungen, wie das mit Landeswährungen ist. Sollte man die überhaupt tauschen und wenn ja bereits in Europa oder lieber im Land selbst?
Viele Grüssee

Theo

Tobi

bin vollkommen vincs meinung, nur bargeld in dollars mitnehmen (ich nehm immer 100 in bar mit) den rest in travellers und kreditkarte.
tans hab ich immer 3 stück in einer email auf meiner emailadresse. natürlich nicht mit
tan1 =8i438
tan2 = usw......
ich geh zu meinem bruder, der schickt mir eine mail in der steht irgendwie:" hey ich komm um 15:34 mit dem flug 8473 aus bonn! kannts du mir evtl die 178,90 mitbringen die du noch brauchst?" irgendwelchen text schreiben und die tans darin verstecken, das ganze von jemand an dich schicken lassen.

bargeld in landeswärung immer dort tauschen, gibt genug wechselstuben, banken, oder hotelwirte die nen guten kurs bieten. in D ist es das problem das die bank normalereiße kein peruannischen sol oder brasilianischen real da hat und die bestellen muss. dadurch wird der kurs schlechter. meistens sagen die sie machen es für umsonst, schlagens aber auf den kurs um. schwer zu beweisen, da du nicht genau weißt wann sie denn genau gewechselt haben.....also immer US$ mitnehmen, travellerchecks wie bares. bekommst da überall los. und nimm travellers von american express, die laufen überall stressfrei. hatten 2004 das problem dass ein kumpel welche von thomas cook dabei hatte. wir sind ewig gelaufen bis wir wen gefunden haben der die kleinmacht......und die commerzbankschecks schauen die schon mal ganz schräg an.....

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de