Schneekatastrophe in Ost-Bayern

Begonnen von beach, Februar 10, 2006, 18:14:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beach

Hallo,

die Lage in Ostbayern scheint sich immer mehr zuzuspitzen. Viele Häuser sollen vakuiert werden, da die Schneelasten nicht mehr zu bewältigen sind. Auf den Strassen und Autobahnen geht nichts mehr. Mit vielen Stunden Verspätung ist zu rechnen. Wer in diese Gebiete reisen will, sollte sich vorher ausreichend über die Situation vor Ort erkunden oder die Reise verschieben....

Sheridane

Hallo zusammen!

Wir wohnen im Osten von Bayern - allerdings Gott sei Dank in einem Gebiet, welches nicht soo stark betroffen ist von den Schneemassen.

Nach Bayern reisen würde ich dieses Wochenende allerdings auch nicht - soll noch einiges nachkommen. Die Autobahnen sind total verstopft. Mein Mann brauchte gestern für eine Strecke, die eigentlich in zweieinhalb Stunden zu bewältigen ist, doch glatt sechs Stunden! Massenkarambolage wegen einem (!) Auto, welches die Kontrolle auf der Eisfläche verloren hatte. Schrecklich!

Viele Grüße
Manuela

nirvana

Hallo Manuela,

was meinst Du, bis wann sich die Situation wieder entschärft hat? Was man so im Fernsehen sieht ist ja schon katastrophal.
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

redbaron

Hallo,

Focus online spricht von dramatischer Lage in Krisengebieten....

Ortschaften sollen in meterhohem Schnee versinken. Kaum zu glauben, dass das in Deutschland geschieht, .......Kanada.......ja......aber Deutschland?

Wie lange werden die Aufräumungs- und Sanierungsarbeiten dauern? Können Urlauber in den nächsten Tagen überhaupt an eine Reise nach Bayern denken?
Fliegende Grüsse vom

RedBaron

Sheridane

Hallo zusammen

Ganz schlimm betroffen sind derzeit die Gebiete rund um Passau und das Gebiet rund um Traunstein/Berchtesgaden. Alles dazwischen ist eigentlichrelativ "normal".

Das ist schwer zu sagen, bis wann sich die Situation wieder entschärft hat. Angeblich soll es morgen noch bisserl schneien - und dann ab Sonntag wieder ziemlich kalt werden - und kein Schnee mehr fallen. Sobald es jedoch wieder taut, wird es die nächste Katastrophe geben: Das Tauwasser fließt so schnell nicht ab und dann gibt es wieder Überschwemmungen.

Wer nach Bayern reisen will, sollte sich vielleicht vorher erst einmal darüber informieren, wie die aktuelle Lage ist. Aber Mitte der nächsten Woche dürfte es sich wieder normalisiert haben. Sanierungsarbeiten gibt es keine großartigen - sooo viele Hallen sind auch nicht eingestürzt und bei den paar kriegt man als Tourist nicht viel mit. Aufräumarbeiten bzgl. Schneemassen werden sich wohl über einige Zeit hinziehen.

Hier ein interessanter Link: http://www.antenne.de/antenne/news/bayernnews1/index.php

Viele Grüße
Manuela

doccie

hallo Manuela,

ja, das Problem mit den Taumassen sehe ich wohl auch. Wo soll das ganze Wasser nur hin?

Wünsche Euch jedenfalls keine weitere Katastrophe, auch ja...hab gelesen, dass Ihr demnächst nach Südamerika fahrt....meldet Euch mal hier im Forum mit Reiseberichten...geht das von unterwegs?
Grüsse von

Doccie

redbaron

HAllo an alle,

die Lage scheint sich in Ost-Bayern langsam zu entspannen. Denke, nach ein paar Tagen kann man die Reisetätigkeit wieder aufnehmen.....
Fliegende Grüsse vom

RedBaron

squaw

Hallo an alle,

ja aber kommt nach dem Schnee jetzt das Hochwasser?

Manuela hat es schon gesagt......wo sollen die ganzen Schneemasen hinschmelzen?
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.

Tobi

Es wird wohl einige hochwasser geben, sind das aber hier in der gegend um nürnberg gewohnt. ausserdem wird die ganze sache sehr langsam von statten gehen. schnee schmilzt langsam, das heißt wir bekommen evtl höhere wasserstände in den flüssen, aber es wird nicht schlagartig gehen wie bei großen regenschauern, das wasser hat somit zeit abzufließen. aber paar hochwasser und volle keller sind zu erwarten, aber keine situation wie oderflut und ähnliches. soweit ich das jetzt einschätzen kann...

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Claudia Poser

Da ich am 24.02.06 auch in den Winterurlaub fahre nach Zwiesel, kann ich sicher nach dem Urlaub mehr berichten.

Gestern hat mich der Vermieter angerufen und sagte, die Lage ist hart aber es ist alles in den Griff zu bekommen.
Ich glaube die Leute die dort leben, sehen vieles gelassener. Ich weiß es nicht, sicher ist es schlimm wenn jetzt tauwetter einsetzt und es in Hochwasser übergeht. In Zwiesel wird der Schnee jetzt schon in die Regen gefahren, um die Straßen zu räumen.

Claudia
Claudia Poser