Atomarer SuperGau in Japan

Begonnen von oldtimer, März 13, 2011, 15:45:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldtimer

Hallo zusammen,

die Naturkatastrophe durch das verheerende Erdbeben der Stärke 8,9 und den anschließenden Tsunami hat eine Größe noch nie dagewesenen Ausmaßes erreicht.

Nachdem jedoch jetzt zusätzlich noch der SuperGau durch die bevorstehende Kernschmelze der beiden Atomkraftwerke im Norden Japans befürchtet werden muß, kann man nur jedem raten, von einer Reise nach Japan abzusehen.

Ich würde mich auch bei einem jetzigen Aufenthalt in japan dazu entschließen, das Land zu verlassen (sowohl als Ausländer als auch als Einwohner).

Kurt

ausgesprochen bedenklich finde ich die Informationspolitik der japanischen Regierung.

Im Stundentakt werden neue unzureichende und völlig widersprüchliche Meldungen bekanntgegeben:

Erst kommen so gut wie keine Infos...

dann wird ein klein wenig zugegeben, dass eine Explosion stattgefunden hat...

dann wird verkündet, dass keine Bedenken bestehen und das AKW sicher ist...

es werden Zutrittssperren von 5 km um das AKW verhängt, dann ausgeweitet auf 10 Kilometer...

dann wird doch plötzlich zugegeben, dass ein atomarer Austritt erfolgt ist...

dann wird eine bereits stattfindende Kernschmelze verkündet..

dann wird die Meldung über die Kernschmelze wiederrufen..

und so weiter und so fort...

Die japanische Bevölkerung nimmt alles mit einer stoischen Ruhe hin... :angry1:

wie lange noch ?

Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

doccie

ZitatDie japanische Bevölkerung nimmt alles mit einer stoischen Ruhe hin

die Japaner sind ein ziemlich diszipliniertes Volk.

Wie es in den Herzen und der Psyche der Japaner aussieht würde ich völlig anders interpretieren.

Kann mir schon vorstellen, dass da eine sehr große Unsicherheit herrscht.
Grüsse von

Doccie

Theo

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gau und Supergau?
Viele Grüssee

Theo

nirvana

Gau: Ausfall der Kühlung eines Reaktors oder technische Defekte. Temperaturen steigen über 2800 Grad an aber das System des Reaktors bleibt weitgehend intakt und es treten keine radioaktiven Substanzen in die Umwelt. Das ist dann ein sogenannter GAU â€" ein größter anzunehmender Unfall. Die Störung des Reaktors ist schwer aber kontrollierbar. Etwa austretendes radioaktives Material bewegt sich innerhalb der zulässigen Grenzwerte.

Super-Gau: Völliges Versagen der Kontrollsysteme, alles gerät außer Kontrolle, erhebliche Radioaktivität gelangt in die Umwelt. Die enorme Hitze lässt die Brennstäbe schmelzen (Kernschmelze). Radioaktives Material wie Uran und Plutonium dringt durch den Betonboden und ins Erdreich. Die Folge sind Wasserdampfexplosionen und Dampfexplosionen. Erhebliches radioaktives Material wird freigesetzt und gelangt in die Umwelt. Sich bildende radioaktive Wolken verseuchen ganze Landstriche.
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

doccie

In der Presse wird gerade bekanntgeben, dass  das Kühlsystem von einem drittem AKW ausgefallen ist.

Ein weiteres Atomkraftwerk in Tokai südlich von Fukushima ist durch Ausfall des Kühlsystem gefährdet.

Auch am Atomkraftwerk Onagawa wurden überhöhte Werte von Radioaktivität gemessen.

Mein Gott, die Lage spitzt sich wirklich dramatisch zu... :angry8:
Grüsse von

Doccie

reisender

Man muß sich nur mal vorstellen, welche Dimensionen die Auswirkungen durch das Erdben inzwischen annimmt.

Bei den atomaren Anlagen handelt es sich nicht, wie man vieleicht vermutet, jeweils nur um ein Kernkraftwerk sondern die Anlagen sind mit mehreren atomaren Kernblöcken ausgestattet.

Fukushima 1 ist mit sechs Blöcken bzw. Reaktoren ausgesttet (in zwei Blöcken beginnt voraussichtlich gerade die Kernschmelze).

Fukushima 2 ist mit vier Reaktoren asugestattet (in drei Blöcken sind bislher die Kühlsysteme ausgefallen, die Gefahr der Kernschmelzen ist ausgesprochen hoch).

Das ganze Szenario ist nicht nur sehr bedrohlich sondern man muß wohl anstatt des Wortes SUPERGAU eine andere Definition finden.

Keine Ahnung, was da eventuell auch auf Europa zukommt.

Gruesse Euch alle
Reisender

reisender

Zitatdie Japaner sind ein ziemlich diszipliniertes Volk.

Wie es in den Herzen und der Psyche der Japaner aussieht würde ich völlig anders interpretieren.

Kann mir schon vorstellen, dass da eine sehr große Unsicherheit herrscht.

Das liegt im Wesentlichen an der (gelinde gesagt) gezielt schwachen Informationspolitik der Regierung.

Auch der staatliche FernsehSender NHK gibt Informationen nur spärlich an die Bevölkerung weiter.

Jetzt sorgt auch noch eine Stromsperre in weiten Teilen des Landes für Unsicherheit und Un-informiertheit.

Lediglich über das Internet sind verlässliche Informationen über die aktuelle Situation zu bekommen.

Wann sich die Gelassenheit der Japaner ändert, kann nicht vorausgesehen werden aber wenn der Hype erst einmal losgetreten ist, dann ist sicher nichts mehr zu halten...
Gruesse Euch alle
Reisender

nirvana

wie man hört, sind 600.000 Menschen aus den nördlichen Regionen Japans auf de Flucht...
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

beach

die Japaner versuchen den Supergau in den Kernkraftwerken mit der Kühlung der Brennstäbe durch Meerwasser abzuwenden... :ideadev:

das hört sich für mich an, als wenn man Außerirdische mit Pfeil und Bogen verjagen will.

Konzeptionslosigkeit und Ohnmacht sieht sicher so aus.

Ob die Atomkraft für die Japaner in Zukunft noch  so uneingeschränkt akzeptiert wird, wird die Zukunft zeigen.
Viele Grüsse