Chinesisch für Shanghai

Begonnen von haus, Juni 04, 2009, 20:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

haus

Hi there,

ein Amigo hat mich nach Shanghai eingeladen (ist dort verheiratet ...) *STOLZ*

Und dafür möchte ich wenigstens noch ein paar Sätze Chinesisch lernen. Hat da jemand Tipps, wie ich mir (möglichst leicht) etwas Chinesisch draufschaffe?

Oder kennt jemand vor Ort eine brauchbare Sprachschule? Da ich zwei Monate dort bin, kann ich eigentlich auch etwas die Schulbank drücken ...

Rastlos

#1
Zitat von: haus am Juni 04, 2009, 20:25:39
Und dafür möchte ich wenigstens noch ein paar Sätze Chinesisch lernen. Hat da jemand Tipps, wie ich mir (möglichst leicht) etwas Chinesisch draufschaffe?
Die Antwort mag Dir zwar nicht gefallen, aber im Grunde genommen kannst Du diesen Wunschgedanken direkt wieder verwerfen.

Chinesisch ist weder leicht noch schnell zu erlernen. Chinesisch ist eine Tonsprache, d.h. es gibt immer vier verschiedenen Tonlagen und je nach Tonlagen hat ein und das selbe Wort auch 4 völlig verschiedene Bedeutungen. Wenn Du also ein Wort nur etwas falsch betonst, macht Dein gesprochener Satz schon keinen Sinn mehr. Es kann für einen Ausländer also immer nur extrem peinlich werden. Ich bin 2 mal pro Jahr in China und habe es ehrlich gesagt inzwischen auch aufgegeben, etwas chinesich zu lernen  :icon_wink:

Zudem gibt es in China extrem viele Dialekte wodurch sich die Chinesen oftmlas nicht einmal untereinander verständigen können.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

manege

Ach, jetzt sei mal nicht so streng! Der braucht doch zunächst mal nur einen Sprachführer. Vielleicht aus der Reihe "Kauderwelsch"? Eventuell zunächst nur die CD für Chinesisch.

Wenn er 4998,00 Euro übrig hat, dann geht es wohl hiermit ziemlich leicht :) Sprachkurs-CD geht dann aber nochmal extra

In einem Forum für Arabisch wurde mal hierüber gestritten. Etwas genaueres weiß ich da aber nicht. Deshalb an dieser Stelle ohne Gewähr.

Sprachschule vor Ort halte ich für eine gute Idee. Insbesondere wenn Du Dich mit einem Sprachführer etwas vorbereitest. Hier gibt es ein Forum, das sich nur mit Sprachschulen befasst. Da ist sicher eine Anregung für Dich dabei.

Rastlos

Zitat von: manege am Juni 05, 2009, 16:47:48
Ach, jetzt sei mal nicht so streng!
Das hat nichts mit streng zu tun, sondern einfach mit Erfahrung. Es bringt nichts irgendwem etwas schön zu reden und zu behaupten, Chinesisch wäre schnell und einfach zu erlernen, obwohl das Gegenteil der Fall ist.

Zitat von: manege am Juni 05, 2009, 16:47:48
Der braucht doch zunächst mal nur einen Sprachführer. Vielleicht aus der Reihe "Kauderwelsch"? Eventuell zunächst nur die CD für Chinesisch.
Die CD-Reihe von Reise-Know-How ist wirklich gut, aber es bleibt trotzdem das Problem mit der einwandfreien Aussprache, die für Chinesisch unerlässlich ist. Bei anderen Sprachen (z.B. Indonesisch) ist das Erlernen sehr einfach, aber wenn ein Wort nur auf Grund der Betonung 4 verschiedene Bedeutungen hat, dann kann man bei der Aussprache nunmal viel zu viel falsch machen.

Es ist ja nicht so, dass der Threadstarter einen wirklichen intensiven Sprachkurs belegen möchte, sondern Chinesisch mal so nebenbei erlernen möchte. Es wird sicherlich für ein paar Standarfloskeln (Guten Tag, Auf Wiedersehen, Danke etc.) reichen, aber für mehr nicht.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

galappagos

#4
Zitat von: manege am Juni 05, 2009, 16:47:48In einem Forum für Arabisch wurde mal hierüber gestritten.

Hi there,

hat das mal jemand ausprobiert?

galappagos

Zitat von: manege am Juni 05, 2009, 16:47:48In einem Forum für Arabisch wurde mal hierüber gestritten.

Oder soll ich das mal ausprobieren?

Tobi

Probieren kannst du das natürlich gerne mal, aber für mich klingt das immer noch irgendwie zu konfus. aber neugierig bin ich auch...
Das klingt ungefähr so, wie der beitrag in dem verlinkten forum, in dem jmd behauptet einen vom cia getroffen zu haben der ihm verraten hat wie man dort sprachen lernt...

Tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de