Als Minderjährige allein ins Ausland reisen - das wird benötigt

Begonnen von Claudia Poser, Januar 22, 2006, 15:42:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claudia Poser

Unser Kind soll ohne seine Eltern ins Ausland reisen. Was müssen wir beachten?

Unternimmt Ihr Kind eine Auslandsreise ohne Begleitung durch die Eltern bzw. ein Elternteil, so ist es empfehlenswert, dem Kind neben dem erforderlichen Ausweisdokument eine formlose Einverständniserklärung von Ihnen (als erziehungsberechtigter Person) mitzugeben, aus der hervorgeht, dass Sie mit der Auslandsreise einverstanden sind. Dies erleichtert die Arbeit der Grenzpolizei hinsichtlich der Verhinderung einer möglichen Kindesentziehung oder eines unerlaubten Entfernens des Kindes aus dem Einflußbereich des/der Erziehungsberechtigten.
Es wird folgender Inhalt der Bescheinigung empfohlen:

Personalien der Alleinreisenden

Personalien und Erreichbarkeit des/der Personensorgeberechtigten

Reiseroute

Personalien evtl. volljähriger Begleitpersonen

Unterschriftsbeglaubigung (durch Notar, Rathaus)

ggf. Übersetzung der gesamten Einverständniserklärung in die Landessprache (durch Übersetzerbüro)

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aamt/buergerservice/faq/kat1/F6
Claudia Poser

beach

Hallo Claudia,

bis zu welchem Alter gilt denn diese Regel. Wird das in allen Ländern gleich geregelt?

Claudia Poser

Hallo,
bis zum 18 Lebensjahr gilt dies und es ist eine Regel weltweit, außer EU Länder.

Dies ist schon immer so, nur wissen dies viele nicht.
Ich hate 2004 eine Bekannte von mir 17 Jahre mit in Tunesien und wir wurden kontrolliert und mußten alle schriftlichen Unterlagen vorlegen.

Ob diese Kontrollen überall so hart sind und durchgeführt werden, kann ich nicht sagen.

Claudia
Claudia Poser