Reiseinformationen bei der Aufnahme speichern

Begonnen von Theo, Oktober 26, 2008, 14:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Theo

Wie kann man wichtige Reiseinformationen am besten gleich mit dem Foto speichern ?

Gibt es Programme,die diese Funktion unterstützen?
Viele Grüssee

Theo

Tobi

Kann dir Adobe Bridge empfehlen, für mich DER Bildmanager schlechthin. Bin begeistert was das Programm kann! da kann man über die Metadaten so ziemlich ALLES zu einem Bild wegspeichern, wird dann direkt in dem Bild mitgeschrieben. Die Beschreibung an sich ist da nur eine Kleinigkeit. Da ist soagr was für Patientendaten etc vorgesehen...... oder Bandnamen....... hab mal nen screenshot mit einigen wenigen möglichen felder, die man da ausfüllen kann, angehängt.
müsste aber auch mit anderer bilsoftware gehen, acdsee oder so kann das bestimmt ebenfalls. oder bin ich da jetzt völlig auf dem holzweg und du suchst mehr als eine kommentar/beschreibungsfunktion?

tobi

edit: hab hier probleme mit dem speicher auf der page, liefere den SS  nach
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

hugo

#2
Um was für Informationen handelt es sich? Bin im technischen bereich und habe x Fotos die ich genau zuordnen muss. Maschine a, Position b, Bauteil c, zahn 10 bis 60 also 50 Fotos. Da blickt kein Mensch mehr durch der einfach drauf los knipst…… Und die falsche bezeichnung fürs falsche Foto - das Falsche ersatzteil kommt und für 10t USD ersatzteile umsonst bestellt.

Das Foto dazwischen â€" schnell was auf ein Weises Papier kritzeln und ein Foto Schiessen, Mach ein Foto von deinen wichtigen Informationen für die folgenden Fotos. So gibt es unter Garantie kein durcheinander. Die SD karte ist der Sicherste Speicher für unterwegs. Ich Tausche jährlich eine Harddisk aus an meinen Rechnern. Reisen tut den Notebools nicht gut - obwohl ich ausschliesslich mit HP unterwegs bin. Die SD karte ist mit abstand der sicherste datenträge für sämtliche informationen - Sprich Flugplan usw. Man kann auch sein Flugplan Fotographieren......

Windows kann Fotos in Serie Unbenennen. Wenn das nicht mehr reicht Joe ist ein kostenloser meister der Dateibezeichnung: http://www.chip.de/artikel/Download-Special-Pfiffige-Tools-fuer-PC-und-Internet-4_12878625.html

reisender

Hi Hugo,

ZitatJoe ist ein kostenloser meister der Dateibezeichnung

Den nutze ich auch schon seit einigen Jahren. Ist ein hilfreiches Instrument, um massenweise Bilder in einem Arbeitsgang schnell umzubenennen. Das spart wirklich Zeit und Mühen
Gruesse Euch alle
Reisender

paul

Tolle Sache mit dem "Joe", funktioniert wirklich prima.

Ich habe auch früher die Bider einzeln händisch umbenannt und zwar in stundenlanger Arbeit. :angry8:

Da ist das kostenlose Tool Joe ein absoluter Seegen :icon_biggrin: :icon_biggrin: :icon_biggrin:
Viele Grüsse

Paul

hugo

Hi Paul,

Jups :-) Nur sollte man nicht vergessen auch die Datei endung anzufügen oder bei der unbennenung nicht zu löschen. Sonst macht man es zwei mal :-)

hugo

#6
Zitat von: paul am September 23, 2010, 22:28:39
Tolle Sache mit dem "Joe", funktioniert wirklich prima.

Ich habe auch früher die Bider einzeln händisch umbenannt und zwar in stundenlanger Arbeit. :angry8:

Da ist das kostenlose Tool Joe ein absoluter Seegen :icon_biggrin: :icon_biggrin: :icon_biggrin:

Geht auch mit Windows explorer oder im Arbeitsplatz von Windows - alle dateinen Markieren. Erste datei mit rechter maustaste anklicken; umbenennen wählen; Enter und alle folgedateien werden mit weiterlaufender nummer gleich bezeichnet. Joe hat aber einige sehr nüzliche zusatzfunktionen. Vorallem bei der auswahl der umzunennenden dateien. Dazu kann man den alten Dateinahmen beibehalten und allen ausgewählten fotos nur eine zusatzinformation hinzufügen. Meine bezeichnungen starten meist mit dem Datum in umgekehrter reienfolge also 2010_01_24 - so kann man sich den Jahresfolder sparen.

Die bezeichnung im Foto ist zwar net aber wie soll ich nach 5 Jahren das Foto wider finden? Der dateinahme ist entscheidend und der kann zum glück sehr lang sein.

Sunny

stimmt, habe meine Bilder auch mit den einzelnen Bildnamen organisiert, so weiß ich immer, wo und wie das einzelne Bild im Jahrgang -> Monat-> Tag-> zuzuordnen ist...eigentlich ganz einfach oder?

2010_09_23_zahl
Viele sunnyge Grüsse sendet

Sunny

nirvana

ZitatDer dateinahme ist entscheidend und der kann zum glück sehr lang sein.

Gibt es da nicht irgendwie eine Beschränkung vom Betriebssystem her in der Länge der Dateinamen?
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

hugo

#9
Zitat von: nirvana am September 23, 2010, 23:28:58
ZitatDer dateinahme ist entscheidend und der kann zum glück sehr lang sein.

Gibt es da nicht irgendwie eine Beschränkung vom Betriebssystem her in der Länge der Dateinamen?

Bei Windows 2.11 gab es Sie - Heute ist das aber Geschichte. kannst das datum, den ort, bezeichnung des obijektes, Land und was du willst rein hauen..... 2010_04_Spanien_Kirche_Sonnenuntergang_Leute......... und umso mehr du aufnimmst, desto eher findest du es wider ohne Lange suche. Natürlich kannst auch einen Folder machen, aber wenn du mal ein Foto von einer Kirche suchst. Ev. erinnerst du dich auch nicht mehr an das datum, halt nur das du eine Kirche ;-)