Nacktscanner in Flughäfen

Begonnen von reisender, Oktober 23, 2008, 17:49:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reisender

Hallo,

es sollen an den internationalen Flughäfen sog. "Nacktscanner" eingesetzt werden, die den Menschen komplett (Ganzkörper) und sozusagen nackt durchleuchten können.

Was haltet ihr davon ?

Ist das zu befürworten oder geht diese Initiative der EU erheblich zu weit ??
Gruesse Euch alle
Reisender

Kurt

Na, also das wär schon komisch, wenn ich da plötzlich bei der Kontrolle ohne Unterhosen stehen würde... :flop:

Das würde mich soweit abschrecken, daß ich sicher nicht mehr fliegen würde.
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

Rastlos

Das Thema wird momentan in fast jedem Forum diskutiert 

Wird wohl alles halb so wild werden, denn die Darstellung des Körpers soll angeblich sehr abstrakt werden, so dass man nur eine Art "neutralen" Körper sieht.

Meine persönliche Meinung: Wenn es der Sicherheit dient, dann finde ich das eigentlich ganz in Ordnung. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht und erst recht nicht das Argument des Eingriffs in die "Persönlichkeitsrechte". Niemand kommt übrigens mit so einem unsinnigen Argument, wenn es um medizinische Dinge/Anwendungen geht  :icon_wink:
Es wird bislang niemand gezwungen, durch den Body-Scanner zu gehen. Wer dies nämlich nicht möchte, der wird weiterhin auf altmodische Weise abgetastet.

Tatsache ist aber, das potentielle Agressoren immer weiter aufruesten was Technik und Ausruestung angeht. Da finde ich es persoenlich mehr als vernuenftig, wenn auch die Sicherheitsorgane weiter aufstocken, denn im Grunde genommen ist der Body-Scanner nur eine laengst ueberfaellige Weiterentwicklung des normalen Metalldetektoren.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rastlos

Zitat von: Kurt am Oktober 23, 2008, 17:52:37
Das würde mich soweit abschrecken, daß ich sicher nicht mehr fliegen würde.
Kann ich ehrlich gesagt nich nachvollziehen, denn warum sollte man deshalb nicht mehr fliegen?  ???
Es werden doch schliesslich nur die Sicherheitkontrollen verbessert. Waere es Dir lieber in einem Flugzeug zu sitzen, in dem es zu einem Zwischenfall kommt, der mit verbesserter Sicherheitstechnik vermeidbar gewesen waere? Mir nicht, denn es reicht schliesslich schon ein gestoerter Geist aus um eine Katastrophe zu verursachen!
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

travelfoxy

ZitatIst das zu befürworten oder geht diese Initiative der EU erheblich zu weit ??

Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Am grünen Tisch wird viel entwickelt, nur ein geringer Teil wird dann letztendlich nur verabschiedet. Wollen also mal sehen was letztendlich von dieser Initiative in der Praxis übrigbleibt... :icon_eek:

Foxige Grüsse

Travelfoxy

biene

Hallo zusammen,

ich finde diesen Kontrollwahn der Behörden wirklich abartig. Ich glaube auch, daß die Kriminellen, die es tatsächlich auf Terror abgesehen haben, andere Wege und Mittel finden, um diese Kontrollen zu umgehen. Was bleibt, das ist der gläserne Normalbürger, der in seiner Privatsphäre bedroht wird.
Liebe Gruesse

Eure Biene

Tobi

#6
der gläserne bürger ist - meiner meinung nach - was völlig anderes.
und ich bin da was die sicherheit angeht voll auf jens seite. denn mit dem argument "wenn die wollen komm die doch sowieso rein" könnte man einfach alle sicherheitsmaßnahmen weltweit einstampfen, denn sie bringen ja nichts. und das ist blödsinn. leider weiß man vorher nie was einem die sicherheitsmaßnamen bringen. meistens muss erst was passieren, bevor die leute nach maßnahmen gegen etwas rufen, alles was vorher evtl vorgestellt wird, wird erst mal als völlig übertrieben abgetan. dann schepperts und alle fragen "warum hat man da denn nicht vorher schon die neue technik eingesetzt, da war sie doch, nur gemacht hat keiner was, die regierung und die behörden haben geschlafen und uns kleine hats wieder erwischt". dummerweise haben wir weltweit terror, das gabs vorher eben noch nicht, die globalisierung und ihre schattenseiten. wesentlich wichtiger ist natürlich die arbeit an der basis gegen den terror, und das nicht in dem ich versuche sie auszurotten sondern ich muss sie überzeugen dass das was sie tun nicht korrekt ist. das wird jedem 5 jährigen gesagt. bei reiner boshaftigkeit hilft das nichts, das ist aber ja nicht die ursache des terrors, sondern wut. und die kann man beschwichtigen. das dauert natürlich in unserem fall, aber es ist die einzige möglichkeit für dauerhaften frieden. einschüchterung durch ständige verfolgung kocht irgendwann hoch zu neuer wut. manmanman, ich komme schon wieder vom 100sten ins 1000ste....

das einzige was mich eben wurmt an den scannern ist der gesundheitsaspekt für leute die öfters mal da durch müssen. der metalldetektor arbeitet nämlich nur mit induktion also magnetischen wellen, um die 10 khz. der körperscanner arbeitet mit schwachen röntgenstrahlen, welche sich gesundheitlich auswirken können. die terrahertz methode dagegen soll wesentlich unschädlicher sein, dafür aber auch ineffektiver. trotzdem sind das dann immer noch mikrowellenstrahlen, auch schwache, aber immer hin.

hier sieht man mal ganz gut was man da so sieht, was meiner meinug nach schon einiges ist....

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Backscatter_x-ray_image_woman.jpg

diese meinung hab ich aber nur z diesem thema hier, ich bin keiner der hier herrn schäuble anbetet, keinesfalls, siehe vorratsdatenspeicherngs-thread. nur um hier eventuellen posts vorzubeugen....

tobi

World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de