Spritpreis steigt auf 1,60 Euro - Reisen noch möglich?

Begonnen von reisender, Juli 04, 2008, 22:56:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reisender

Hallo,

der Spritpreis steigt unaufhörlich weiter. Jetzt liegt er schon pro Liter bei Euro 1,60.

Wie macht Ihr das eigentlich? Schränkt Ihr Euch bei den Reisen mit dem PKW stark ein ?

Gibt es ein Patentrezept ? 

Was ist mit der Umstellung auf den kleinen weniger spritfressenden Wagen mit 3 - 4 Liter auf 100 KM ?
Gruesse Euch alle
Reisender

tropical

ZitatWas ist mit der Umstellung auf den kleinen weniger spritfressenden Wagen mit 3 - 4 Liter auf 100 KM ?

Das wäre zumindest ein logischer Weg für den Moment.

Wie man der Presse entnimmt, denken selbst die Amerikaner inzwischen um und kaufen keine großen Wagen mehr. Crysler und GM stehen offensichtlich vor der Pleite, weil die Amis die Spritfresser nicht mehr wollen oder bezahlen können.
Liebe Grüsse
Tropical

Tobi

#2
Zitat
Crysler und GM stehen offensichtlich vor der Pleite, weil die Amis die Spritfresser nicht mehr wollen oder bezahlen können.

Tja, da haben die Amis mal eben seit jahren nicht eingesehen, dass hier mal ein rend von Europa nach Amerika läuft, und nicht anders rum, wie sonst. Wer den Run auf die Öko-Renner nicht mitmacht, der verliert. Und das haben die Amis eben mal verpasst. Wer da drüben sowas will, kauft eben auch schon VW, smart (einer der renner auf der detroit motor show) oder japaner.

Ich fahre selbst nen diesel mit 10l / 100km, muss mich nun schon einschränken, seit 2005 sind die preise um 50% gestiegen (damals bin ich nach skandinavien gefahren und habe bei der planung mit 1€ / liter diesel noch großzügig kalkuliert...). ich bin mehr auf bahn umgestiegen, habe aber nebenher noch ein motorrad das sehr sparsam unterweges ist und unterhalt fast nix kostet.

Tun kann man da wenig, und wie die araber neulich bei ihrer konferenz schon - zum wiederholten mal - festgestellt haben: warum sollen sie die preise senken, sie sind es nicht die die preise hochtreiben. das sind unsere westlichen aktionäre und spekulanten. die sollten an die kandare, dann wird das auch wieder mit dem spritpreis.
sorgen mach ich mir da weitsichtig noch mehr, spekulanten sind da nämlich nicht wählerisch. neuester trend ist aggrarland, da wird bald das gleiche passieren. falls nicht irgendwann mal ein schlauer mensch der was zusagen hat auf die idee kommt bei grundlagen-gütern (lebensmittel, wasser, land, öl etc) eine spekulationsbeschränkung einzuführen. bei edelmetallen etc passiert dem normalbürger ja nicht viel, wenn aber it seinen grundvoraussetzungen für existenz spekuliert wird hört der spass auf.
stueren runter oder ölscheichs beschuldigen ist der falsche weg. den spekulanten muss einhalt geboten werden.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de