Reisen oder Zu Haus bleiben?

Begonnen von surfer, Januar 19, 2006, 00:16:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

surfer

Hi ² all, :icon_biggrin:

manchmal, wenn ich so die Nachrichten in den Medien sehe oder meine Gedanken in Ruhe schweifen lasse, frage ich mich, warum reise ich eigentlich.

Ist es nicht einfacher, zu Hause meine Pantoffeln (translate "Hausschuhe") anzuziehen und mich vor den Kamin zu setzen und ein gutes Buch zu lesen, als in der Welt herumzutraveln mit all den Risiken, die damit verbunden sind?

Was treibt mich immer wieder in die Welt hinaus? Sind das meine Gene, die mich nicht in Ruhe lassen?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Sehnsüchten gemacht?

Bin gespannt auf Eure Antworten..... :sign13:
Viele Grüsse

Surfer

Sheridane

Schönen guten Morgen!

Wir reisen, um zu lernen, neues zu entdecken und aus dem Alltag auszubrechen!

Ich bin gerne zu Hause und ich nehme mir auch gerne mal ein Buch zur Hand, kuschel mich auf die Couch und faulenze. Aber noch lieber begebe ich mich auf Reisen. Ich liebe es, neues zu entdecken, neue Kulturen kennen zu lernen, auszubrechen aus dem Alltag, Erlebnisse zu haben und es sich gutgehen lassen.

Reisen bildet - ein altbekannter Spruch, der aber vor allem bei uns in den letzten Jahren vollkommen zugetroffen hat.

Viele Grüße
Manuela

Tobi

Würde auch schwer auf mehrere motive meinerseits tippen,
- ich lerne gerne neue leute und gleichgesinnte kennen
- ich bin nicht nur bewohner dieses landes, ich denk da eher "globaler", sehe mich nicht unbedingt nur als deutscher (eher als franke  :icon_mrgreen:) eher als bürger oder bewohner dieses planeten. und den will ich sehen. in allen seinen farben, facetten, arten und weißen die er zu bieten hat.
- ich teile ein große angst mit asterix und obelix, nämlich dass mir der himmel auf den kopf fällt, sprich ich vom alltag und der gewohnten welt um mich rum erdrückt werde. einziges mittel gegen diese angst: die strasse
- ich gehe gerne an die grenzen, meine und die von dingen die mich begrenzen. dass ich daheim auf dem sofa sitzen kann und nichts tun kann weiß ich, deswegen find ich gern raus was ich noch so kann, und studieren geht bekanntlich über probieren.

das sind mal so grob meine gründe für mein fernweh und meinen ständigen schrei nach veränderung

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

hannes

Reisen ist Entdecker zu spielen.
Das optimale Reiseland ist für mich jenes über das bisher nichts oder kaum etwas bekannt ist.
Wo man nicht per Pauschalreise hinkommt, über das es hierzulande keine Reiseführer gibt.
Es gibt nicht viele dieser touristischen "weißen Flecken". Aber es gibt sie noch und ich hab mich immer bemüht und
bemühe mich noch heute dort hinzugehen. Weil man dort noch Entdecker "spielen" kann.

Seit einiger Zeit ist aber auch ein anderer Wunsch bei mir entstanden. Der Wunsch jene Ziele zu sehen,
zu fotografieren und zu filmen, die zur "touristischen Allgemeinbildung" gehören, Jene Ziele die
bereits völlig entdeckt und erforscht sind, über die alles bekannt ist, die aber trotzdem nicht
weniger schön und faszinierend anzusehen und zu genießen sind.

nirvana

Hi @ all, :icon_biggrin:

Reisen ist für mich der Schlüssel zu mir selbst, zu meinem Inneren, zu meiner Seele.

Indem ich andere Länder und andere Sitten und andere Menschen kennenlerne, verstehe ich mich mit jedem Trip selbst besser. Trotzdem oder gerade deshalb scheint der Drang immer grösser zu werden, Neues zu entdecken.

Da ist es wieder, dieses Wort......"Entdecken"!

Manuela hat es benutzt, Tobi hat es gedacht und nicht ausgesprochen, hannes hat es klar definiert und ich kann nicht genug bekommen, von diesem kleinen Wort.......
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

katajuta

Hallo

Reisen ist auch als Hobby zu betrachten!
Und verschiedene Leute haben verschiedene Hobbys.
Gerade die Individualreisen, die ja lange Vorbereitungszeit in Anspruch nehmen. Man muss sich in dieser Zeit schon über das Land das Wetter und andere Gegebenheiten informieren. Die Reise selbst ist ein Erlebnis, das das ganze Leben beeinflusst. Auch nach der anstrengensten Reise ist man nacher doch erholt. Und man hat so viele Dinge noch zu tun: Video schneiden, Webseite aktualisieren. Fotos einkleben usw.
Ich will damit sagen auch eine Reise ist ja nicht zu Ende, nur weil ich wieder zu Hause bin.

Ich kenne wahrscheinlich mehr Menschen die lieber zu Hause bleiben, oder veilleicht in den Ferien schnell ans Meer zum entspannen.
Wogegen natürlich nichts einzuwenden ist. Im Gegenteil!

Gruß Katajuta

hannes

@ Katajuta

Richtig Landsmann und Australienfan :icon_biggrin:

Die Reise ist nicht mit der Rückkehr beendet.
Wenn ich das Videomaterial bearbeite, die Fotos veröffentliche, Berichte schreiben,
dann durchlebe ich das Erlebte nochmals, zehre von den schönen Erlebnissen.

ZitatAuch nach der anstrengensten Reise ist man nacher doch erholt

Da könnte ich Dir aber von einem Trip erzählen, der mich bewogen hat 2 Jahre überhaupt nicht
zu verreisen ..... :icon_evil:

Und noch etwas: Du müßtest glaube ich Deinen Nick ändern:

Denn Kata Tjuta heißen diese hübschen Hügel  :icon_biggrin:

lg

hannes

katajuta

@hannes

Das mit deiner 2 jährigen Reisepause tut mir leid. Natürlich gibt es immer extreme Reisen die schon als Expedition zu werten sind. Das kann ich schon verstehen, aber ich meinte ja ein bißchen Anstrengung hat noch keinen geschadet, und mir wird bei 1 Woche am Strand fad. Aber das sind nun 2 extreme.

Zum Kata Tjuta wie du mich freundlich hingewiesen hast ist zu bemerken, dass die Aboriginals ja keine Schrift gekannt haben. Also kann im ursprünglichen Sinn kein Fehler vorliegen. Es ist ausserdem bewußt mit dem Fehler gewählt. Es hat ausserdem mehrere Vorteile. Beispielsweise bei Suchmaschinen gibt es mit einem eingesparten T vordere Plätze.

Trotzdem Danke für den Hinweis

Katajuta 

hannes

Nix für ungut katajuta, war nicht böse gemeint.  :icon_biggrin: :hallo:
Hab mir Eure schöne Homepage angeschaut, weil ich dabei bin auch sowas zu produzieren. Ob es mir gelingt, ist eine andere Frage  :icon_biggrin:

Namibia hab ich auch irgendwann einmal "vor".  Was ist denn "besser" . Sozusagen "Australien" vs. "Namibia" ?

katajuta

@hannes

Was besser ist kann man so nicht sagen. Für uns war es in Australien stressfreier. Gefallen hat es uns in beiden Ländern sehr gut. Wir fahren als nächstes im April nach Australien, diesmal ist der Westen dran. Aber wir sind uns einig, dass wir wieder nach Afrika fahren werden, wohin genau ist noch offen.
Aber du hast sicher schon in mehreren Foren über Afrika gelesen, und es ist wirklich so wer einmal in Afrika war wird wieder hinreisen.
Die Große Gemeinsamkeit ist die Natur und die Tiere. Das ist jeder Kontinent für sich genommen unvergleichlich.

Um jetzt wieder zum Thema zurückzukehren, kannst du mehr über deinen Trip erzählen, bei dem die Reiselust 2 Jahre erloschen war??
Das würde mich interessieren

Gruß Katajuta