schönste afrikanische Stadt

Begonnen von hannes, November 01, 2007, 18:05:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannes

Aus gegebenem Anlaß möchte ich mal zur "Wahl" der schönsten afrikanischen Stadt aufrufen.

Das ist etwas ironisch gemeint.
Denn ich kenne keine.

Meine bisherigen Eindrücke:

Addis Abeba:  furchtbares Verkehrschaos, beinahe lethale Abgase (zumindest Übelkeit ist während der Rush Hour garantiert).
Keine Gehsteige, Slums, Abfall, Ziegen auf den Hauptverkehrsstraßen, und (tote ?) Bettler, die einfach irgendwo liegenbleiben.

Nuakchott (Mauretanien): unvorstellbare Slums und Bretterbuden, dafür weniger Verkehr, Sandstürme aus der Wüste in der Stadt, Kamele + Ziegen in der Hauptstadt, Bettler in Massen ...

Cairo:  Verkehrschaos hoch 3, kein wirkliches Zentrum, hier möchte ich auch nicht wohnen ....

eventuell noch das geringste Übel:  Tunis

Ich vermute aber die schönsten und für Europäer wohnhaftesten Städte liegen im Süden des Kontinents (den ich nicht kenne).
Also eventuell in Namibia. Südafrika vielleicht weniger, wegen der Kriminalität.

Wer kann etwas über Windhoek, Swakopmund und Lüderitz sagen, oder eine wirklich schöne afrikanische Stadt wo anders nennen ?

Nehme mal an Attananrivo auf Madagaskar wird ein ähnliches, man verzeihe den Ausdruck, Drecksnest sein, wie Addis & Co.

Rastlos

Zitat von: hannes am November 01, 2007, 18:05:19Nehme mal an Attananrivo auf Madagaskar wird ein ähnliches, man verzeihe den Ausdruck, Drecksnest sein, wie Addis & Co.
Absolut korrekt, zudem einer der wenigen Orte auf Madagaskar, wo es tatsächlich Kriminalität gibt.

Ich habe mich ja auch schon im südlichen Afrika rumgetrieben, aber eine richtig schöne Stadt ist mir dabei nicht untergekommen.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Victoria - Mahe - die Hauptstadt der Seychellen könnte vielleicht schön sein.
Vermutlich klein und relativ sauber als die Moloche auf dem Festland, oder ?

Rastlos

Zitat von: hannes am November 02, 2007, 13:47:08
Victoria - Mahe - die Hauptstadt der Seychellen könnte vielleicht schön sein.
Vermutlich klein und relativ sauber als die Moloche auf dem Festland, oder ?
Negativ  :icon_wink:

Klein: Ja
Relativ sauber: Na ja
Allerdings werden dort auch die Bürgersteige um spätestens 18 Uhr hochgeklappt und sämtliches Leben verschwindet von den Straßen - mit Ausnahme der einschlägigen Bars.

Also von mir wird Victoria mit Sicherheit nicht den Titel "Schönste afrikanische Stadt" verliehen bekommen 
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatAllerdings werden dort auch die Bürgersteige um spätestens 18 Uhr hochgeklappt und sämtliches Leben verschwindet von den Straßen - mit Ausnahme der einschlägigen Bars.

Naja das war ja auch nicht das Kriterium, das es Nachtleben gibt 

Wichtig schon mal, kein Schmutz, keine Slums, keine betäubenden Abgase ...

Ich dachte aber, daß das ehemalige deutsche Swakopmund und Lüderitz in Namibia, so etwas wie ein ansehnliches Stadtbild haben  ???

Reisehexe

Ich würde sagen : KAPSTADT  !!!  :zustimm:
Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist, hat nur eine Seite gelesen!

Rastlos

Zitat von: Reisehexe am November 02, 2007, 19:35:12
Ich würde sagen : KAPSTADT  !!!  :zustimm:
:icon_lol:  :icon_lol:
Ne sorry, aber die Stadt ist wirklich nur in den Touri-Ecken schön  :icon_wink:

Ich werfe aber mal eine andere Stadt in den Raum, die politisch zwar zu Europa, aber geografisch zu Afrika gehört: Funchal auf Madeira - idyllisch, sauber, schöne Häuser, Parks, Flair und damit eigentlich alles was man so braucht. Die Frage ist nur, ob man bei der Größe überhaupt von Stadt reden kann 
www.weltbummeln.de

hannes

Madeira + Funchal ist bestimmt schön, weil sie zu Portugal gehört.
Nein es sollte schon eine  schöne Stadt gefunden werden, die auch politisch zu Afrika gehört.
Aber vermutlich gibt es so was nicht ...

donald

Vielleicht sollten wir einfach erst einmal den Begriff Stadt definieren....wo  (bei wieviel Einwohnern oder welcher Größe) fängt die an ?......... :icon_scratch:
Duck...duck..duck...

Donald

hannes

Naja nehmen wir generell die Hauptstadt eines Landes