Ich verabschiede mich ....

Begonnen von hannes, Oktober 16, 2007, 22:18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannes

für einen 2 wöchigen Trip   :icon_wink:

zum Höllenschlund der Schöpfung 

in die angeblich heißeste Wüste der Welt .....

die soll sich im Osten Afrikas befinden .....

genauer gesagt bis zu 166 m unter dem Meeresspiegel  .....

noch genauer gesagt inm Grenzgebiet Äthiopien, Eritrea, Djibouti,   :zustimm:

Hier befinden sich einige der interessantesten geologischen Formationen dieses Planeten.

Der Erta Ale - ein höchst aktiver Vulkan mit aktivem Lavasee,

Der ungwöhnliche Vulkan Dallol, dessen höchste Erhebung 48 m unter dem Meeresspiegel liegt .....

Der gelbgefärbte Schwefelpuddings und grüne Säurepools mit phWert 1 beherbergt,

Salzseen auf denen die Afar-Nomaden unter mörderischen Rekordhöchsttemperaturen von 52 - 58 Grad im Schatten (den es aber dort nicht gibt),
Salz abbauen und diese auf Dromedar-Karawanen ins äthiopische Hochland transportieren.

Wenn sie nicht Salz abbauen, dann wird schon mal ein ein feindliches Clan-Mitglied entmannt.
Für die Kastration der Feinde früher und die Genitalverstümmlung bei den Mädchen heute sind die Afar-Nomaden jedenfalls noch immer berüchtigt.
Heutzutage wird jedenfalls schon mal eine Touristengruppe entführt. So geschehen im März dieses Jahres.
Damit läßt sich schneller Geld machen, als mit dem mühsamen Salzabbau .....

Wie auch immer ich hab auf Arte eine Dokumentation über die Vulkane dieser Welt gesehen.
Dabei waren auch meine bereits erlebten Vulkane von Vanuatu darunter (wo ich jedoch aufgrund von Schlechtwetter keine Lava sehen konnte) und
eine Dokumentation über die Vulkane der Danakil-Wüste.
Die Landschaften in dieser Dokumentation so arachaisch und faszinierend, daß ich einen Bekannten in Addis Abeba (Freddy Hess) von Hess Travel Ethiopia kontaktiert habe und
der konnte es verwirklichen, konnte sogar eine kleine Gruppe zusammenstellen und so fliege ich morgen abends Frankfurt - Addis Abeba um dann von dort unter Polizeibegleitung
mit Geländwagen + Fahrer + Führer in die Danakil - Wüste vorzudringen.
Ein langjähriger Traum erfüllt sich.
Hoffentlich wird es kein Alptraum - das Grenzgebiet zu Eritrea ist sicherheitstechnisch nicht gerade "safe" und in der Region gibt's auch einige Rebellen, die  für eine
freie Afar-Region kämpfen...

Rastlos

Wow, Deine zweite Reise nach Äthiopien.   :zustimm:
Aber Du hattest ja schon mal erwähnt, dass Du Dir unbedingt mal die große Bruch- bzw. Verwerfungslinie anschauen wolltest.

Was hast Du eigentlich so als komplette Reisekosten für diese 2 Wochen eingeplant?

Alles Gute auf Deiner Reise und hoffentlich wieder mal eine Menge schöner Fotos  :icon_biggrin:
Lass mal - wenn möglich - von unterwegs was von Dir hören  :icon_wink:

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

EUR 3.000,00

Geländewagen + Fahrer  + Guide = USD 200,00 /Tag,
der Rest sind 2x Übernachtungskosten im besseren Hotel in Addis, sowie in billigen landsüblichem Hotel außerhalb der Hauptstadt (in Danakil ist nur Zeltübernachtung ) + Flugkosten  VIE - FRA - Addis

Rastlos

Zitat von: hannes am Oktober 17, 2007, 09:11:00
Geländewagen + Fahrer  + Guide = USD 200,00 /Tag
Ich gehe mal davon aus, dass der Preis auch pro Person ist.
Du hast erwähnt, dass Ihr diese Tour nun als Gruppe durchführt und trotzdem ist der Preise so hoch? Ist ja immerhin der teuerste Posten der ganzen Reise.
Zelt und Verpflegung wird dann vermutlich gestellt, oder?

Werdet Ihr die komplette Reise von der Polizei begleitet oder nur einen Teil davon? Muss der Veranstalter dafür etwas an die Polizei bezahlen?
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

4 Touristen gibt's meines Wissens.
Allerdings 2 Geländewagen. Dort darfst Du nur im Konvoi fahren, wegen der Bedinungen auf der Piste.
Polizei muß natürlich auch bezahlt werden und ein paar Kamele + Führer für die Erta Ale Besteigung.
Schmiergelder, Bewilligungen, usw ....

Polizei soll erst ab der Afar Senke dabei sein.
2x Hilton in Addis Abeba a EUR 115,00 = EUR 300,00 Hotelkosten am Beginn + Ende.
Zum Schluß gibt's noch eine Folkloreveranstaltung + Abendessen in Addis.

Flugkosten VIE - FRA- Addis  und retour (mit Air Berlin und Ethiopian Airlines)  inkl. Tax EUR 930,00

Zelt hab ich immer mein eigenes dabei.

"Expeditionen" auf Pisten, abseits asphaltierter Straßen sind überall teuer.
1 Toyota - Geländwagen "Afrika-Ausgabe", der noch viel mehr aushalten muß und robuster sein muß als eine bei uns erhältlicher
Geländewagen und sich auch darin unterscheidet kostet ca. EUR 70.000,00 und ist nach 5 - 6 Jahren Einsatz auf typischen Pisten schrottreif.
Hess Travel hat meines Wissens  4 - 5 solche Fahrzeuge. Diese hohen Anschaffungskosten müßen sich natürlich in der kurzen Lebensdauer amortisieren.
Deswegen wird mit USD 200,00 pro Tag und Tourist kalkuliert.

woelfi

Hallo Hannes,

das wird ja eine richtige Abenteuer-Reise. Hört sich jedenfalls sehr interessant an. Ich bin schon gespannt auf Deine Berichte.

Ich wünsche Dir viele erlebnisreiche und bleibende Eindrücke und komm gesund wieder zurück...... :hallo:
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

Zitat von: hannes am Oktober 17, 2007, 11:29:27
1 Toyota - Geländwagen "Afrika-Ausgabe", der noch viel mehr aushalten muß und robuster sein muß als eine bei uns erhältlicher
Geländewagen und sich auch darin unterscheidet kostet ca. EUR 70.000,00 und ist nach 5 - 6 Jahren Einsatz auf typischen Pisten schrottreif.
Hess Travel hat meines Wissens  4 - 5 solche Fahrzeuge. Diese hohen Anschaffungskosten müßen sich natürlich in der kurzen Lebensdauer amortisieren.
Deswegen wird mit USD 200,00 pro Tag und Tourist kalkuliert.
Ist ja logisch  :BangHead:
Das hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm  :icon_redface:
www.weltbummeln.de

hannes

Hallo,

Wieder zurück von einer sehr harten Tour, gibts auch schon einen Bilderbericht hier:

http://www.offthebeatentrack.at/Aethiopien/Danakil.html

Rastlos

Zitat von: hannes am November 01, 2007, 10:59:53
Wieder zurück von einer sehr harten Tour, gibts auch schon einen Bilderbericht hier:
Einfach super und wieder mal Klasse die Bilder von Dir  :zustimm: 
Das Farbenspiel in der Vulkanlandschaft ist einfach nur genial und perfekt getroffen!! Ich freu mich auch schon auf mehr Bilder des aktiven Lavasees  :icon_biggrin:
www.weltbummeln.de

greenville

Wow.....,
diese Fotos sind echt beeindruckend, herzlichen Glückwunsch Hannes.
Auch ich freue mich auf weitere Bilder Deiner Reise.
Viele Grüße, Holger