Brunei - Wer war schon mal dort?

Begonnen von Rastlos, Oktober 10, 2007, 11:58:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rastlos

Der gestrige Fernsehbericht über das Königshaus in Thailand hat mein Interesse an Brunei als zukünftiges Reiseziel geweckt

Wer von Euch war schon mal dort und kann mir evtl. ein paar Infos geben?

    * Ist Brunei preislich in der Kategorie von Indonesien und Thailand einzustufen, was Hotels, Essen, Transport usw. angeht?
    * Gibt es ausgewiesene Nationalparks oder kann man einfach so den Regenwald, die Mangroven etc. erkunden?
    * Ist es richtig, dass man mit dem Mietwagen problemlos über die Grenze nach Malaysia fahren kann?
    * Was sind Must-Sees in Brunei (Schwerpunkt auf Natur)
    * Gibt es Dinge, die man absolut NICHT tun darf?
    * Ist der Staat streng muslimisch, d.h. es gibt dort auch keinen Alkohol zu kaufen?
    * und alles was Euch sonst noch so als Info einfällt


LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatDer gestrige Fernsehbericht über das Königshaus in Thailand hat mein Interesse an Brunei als zukünftiges Reiseziel geweckt


Bericht über Thailand weckt Interesse an Brunei  ??? ;)

Versteh ich zwar nicht ganz den Zusammenhang,  :icon_wink: 
Versteh aber Deine Planung von immer neuen "exotischen" Reisezielen.  :icon_wink:
Was soll man zuerst "machen" ?

Ein paar Infos gibt's hier: http://www.tourismbrunei.com/

Ansonst von mir nur Vermutungen, weil ich wahrscheinlich wie jeder Mitleser dort noch nicht war.

ZitatIst Brunei preislich in der Kategorie von Indonesien und Thailand einzustufen, was Hotels, Essen, Transport usw. angeht?

Ich denke eher das Gegenteil wird der Fall sein. Ist nicht der Monarch einer der reichsten weltweit ?

ZitatGibt es ausgewiesene Nationalparks oder kann man einfach so den Regenwald, die Mangroven etc. erkunden

Nationalparks gibt's natürlich definitiv.
Am besten einen der zahlreichen Agenturen http://www.tourismbrunei.com/info/tour.html hier kontaktieren.

ZitatIst der Staat streng muslimisch, d.h. es gibt dort auch keinen Alkohol zu kaufen?

Glaub ich eigentlich nicht, die ganze Region ist doch nicht streng muslimisch.
Zudem steht bei den Links nur 67 % muslimisch.
Denke eher an einen sehr tolareanten Islam wie in Malaysia, Indonesien bei dem auch andere Religionen geduldet werden.

Dürfte alles in allem wesentlich einfacher zu realisieren sein als Gabun  :icon_wink:

Aber Du warst doch schon in dieser Region (auf Borneo), oder täusch ich mich ?





Rastlos

ZitatBericht über Thailand weckt Interesse an Brunei  ??? ;)

Versteh ich zwar nicht ganz den Zusammenhang,  :icon_wink: 
Versteh aber Deine Planung von immer neuen "exotischen" Reisezielen.  :icon_wink:
Der Bericht ging über die thailändische Königsfamilie und in den letzten 5 Minuten wurde auch kurz etwas Brunei erzählt - genug um mein Interesse zu wecken  :icon_wink:
Kennst mich ja, ich bin immer auf der Suche nach neuen möglichen Zielen 

ZitatEin paar Infos gibt's hier: http://www.tourismbrunei.com/
Danke, guter Link, der deutlich macht, dass das kleine Land scheinbar doch einiges zu bieten hat  :zustimm:

ZitatIch denke eher das Gegenteil wird der Fall sein. Ist nicht der Monarch einer der reichsten weltweit ?
Ja, genauso wie der König von Thailand auch. So falsch liegst Du mit Deiner Vermutung aber nicht. Ich habe von anderer Seite bereits die Info bekommen, dass es bzgl. Unterkünfte etwas teurer ist, Essen und Transport aber ungefähr gleich günstig. So wirklich lange war von denen aber scheinbar noch keiner in Brunei unterwegs  :icon_wink:

ZitatGlaub ich eigentlich nicht, die ganze Region ist doch nicht streng muslimisch.
Zudem steht bei den Links nur 67 % muslimisch.
Denke eher an einen sehr tolareanten Islam wie in Malaysia, Indonesien bei dem auch andere Religionen geduldet werden.
Was den Alkohol (also ein nettes Bier am Abend) angeht, so scheint es doch so zu sein, dass Alkohol in der Öffentlichkeit verboten ist bzw. es teilweise wirklich keinen zu kaufen gibt.

ZitatDürfte alles in allem wesentlich einfacher zu realisieren sein als Gabun  :icon_wink:
:icon_lol: :icon_lol: :icon_lol:

ZitatAber Du warst doch schon in dieser Region (auf Borneo), oder täusch ich mich ?
Ne, Borneo steht noch auf meiner Liste, denn während meines Indonesiens-Trips habe ich es nur bis nach Sumatra geschafft. Von daher wäre Brunei auch eine gute Möglichkeit, um sich den malayischen Teil von Borneo gleich mit anzuschauen  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatWas den Alkohol (also ein nettes Bier am Abend) angeht, so scheint es doch so zu sein, dass Alkohol in der Öffentlichkeit verboten ist bzw. es teilweise wirklich keinen zu kaufen gibt.

Das ist auch in den paranoiden USA so ....

Ich meine, man muß in einem muslimischen Land keinen Alkohol konsumieren.
Während eines Wüstentrekkings im erzkonservativen Mauretanien haben sich ein paar Landsleute gebrüstet, Whisky hereingeschmuggelt zu haben.
Abendlich bei den Dünen gab's dann ein kleines Besäufnis. Hätten das "Offizielle" mitgekriegt wären die Konsequenzen sicher unangenehm gewesen.


ZitatNe, Borneo steht noch auf meiner Liste, denn während meines Indonesiens-Trips habe ich es nur bis nach Sumatra geschafft. Von daher wäre Brunei auch eine gute Möglichkeit, um sich den malayischen Teil von Borneo gleich mit anzuschauen 

Ich wollte auch schon vor 16 Jahren nach Borneo, oder Kalimantan wie die offizielle indonesische Bezeichnung lautet.
Da wurde eine Transborneo-Expedition ausgeschrieben, auf Flüssen von einem Ende zum anderen mit einem mörderischen 80 km Trekking dazwischen.
Man hat aber damals schon abgeraten, weil die Wälder durch irre Rodungen angeblich total zerstört sein sollen, also hab ich damals ein paar Inseln weiter den indonesischen Teil von Neuguinea "gemacht".
Hab dann woanders jemand getroffen, der hat eine Borneo-durchquerung auf Booten und per Trekking selbst organisiert. Der konnte aber auch Indonesisch, und gesagt, es war das Abenteuer seines Lebens.

Interessieren täts mich schon, vielleicht eher der indonesische Teil, als der zivilisierte malayische.
Aber es gibt soviele interessante und unbekannte indonesische Archipele. Sulawesi soll auch kulturell sehr interessant sein.
Gibt's eigentlich ein Indonesienforum ?

Rastlos

Zitat von: hannesIch meine, man muß in einem muslimischen Land keinen Alkohol konsumieren.
Müssen tu ich das auch nicht, aber trinke im Urlaub trotzdem gerne mal am Abend ein entspanntes Bier  :icon_wink:

Zitat von: hannesGibt's eigentlich ein Indonesienforum ?
Aber sicher doch: http://www.indonesia-forum.de/wbboard/main.php
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de