Scannen von Farb- und Schwarzweiß Negativen

Begonnen von Samuel, Oktober 03, 2007, 22:20:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samuel

Hallo Leute,

nach den über 30.000 Dias, die ich mit dem Reflecta DigitDia 4000 gescannt habe, sind nun meine ebenfalls ca. 30.000 schw/w Negative dran.

Habe ein grosses Archiv, noch aus meinen Sturm und Drang Jahren, in denen ich quasi jedes Jahr einen neuen Bildband auf den Markt gebracht habe:
http://www.samueldegen.de/html/meine_bucher.html

Es gibt viele schöne neue Scanner. Leider ist der Einzug von Negativstreifen meist wenig komfortabel oder aber die Dinger kosten ein Vermögen.
Wollte mir schon fast den Nikon Coolscan V für ca. 600,- Euro kaufen.
Der zieht zwar Filmstreifen selbständig ein, jedoch laufen die dann voll über Gummiwalzen !!!. Die einzelnen Bilder werden nur per Software erkannt - oder auch nicht. Dann ist zeitraubendes Nachjustieren angesagt.

Also holte ich meinen alten Epson Filmscan 200 aus dem Schrank. Den hatte ich 1999 gekauft - ist also nicht mehr auf dem neuesten Stand. Zudem hat er keinen USB Anschluß, sondern benötigt noch eine SCSI Schnittstelle im Rechner. Die beiliegende Software von Epson läuft nur bis Windows 98, nicht unter XP oder Vista. Epson hat die Software nicht mehr weiterentwickelt. Alles somit Steinzeit?

Nein. Der Epson hat einen tollen Filmstreifenadapter für Filmstreifen von 1- 6 Negativen. Den Adapter zieht der Scanner Scanner selbständig ein und arbeitet die Scans sauber im Stapelmodus ab, so dass ich mich nur alle 6 Bilder drum kümmern muss.

Habe mir dazu die tolle Scannersoftware VueScan von hamrick.com für ca. 55,- Euro online gekauft.
Die soll laut vieler Testberichte viel besser sein als die vielgelobte und teure Scannersoftware SilverFast. Kann dessen Qualität nur bestätigen.
Zudem unterstützt SilverFast nur den Scannetyp, für den sie gekauft wurde, VueScan unterstützt hingegen hunderte von Scannern. Alle zukünftigen Updates sind inklusive! Wenn man sich also erst einmal in die logische (englischsprachige) Software eingearbeitet hat, bleibt sie einem für alle aktuellen und zukünftigen Scanner treu.

Aber das Beste ist, sie macht aus dem betagten Epson Filmscann 200 fast ein Rennpferd. Wunderschön durchgezeichnete knackescharfe Scans von Negativen. (Bei Dias ist das Ergebnis weniger gut, aber die habe ich ja schon durch).
Die schw/w Negative scanne ich im Farbmodus und wandle die Scans hinterher mit der tollen Freeware IrfanView 4 oder mit Fotoshop Elements 4 per Staperverarbeitung in schw/w um. Dies ist vom Ergebnis her viel besser, als die schw/w Negative im schw/w Modus zu scannen.

Da kaum jemand weis, dass der Epson Filmscan 200 unter VueScan läuft, werden diese Scanner über Ebay für wenig mehr als 20,- Euro verschleudert !!!

Mein Tip für Leute, die Negative gut und günstig scannen wollen: Epson Filmscan 200 mit der separatbei hamrick.com im Internet gekauften Software VueScan.

Eine SCSI Karte kostet neu ca. 29,- Euro, über Ebay gebraucht nur eine handvoll Dollar. Einfach in einen freien PCI Slot im Rechner einstecken, wird per Plug & Play von Windows XP oder Vista erkannt und automatisch installiert.

Alles zusammen kostet nur so ca. 100,- Euro. Und dann gehts gut und günstig los.

Viele Grüsse
Samuel
www.reisefoto.net
25.000 Reisefotos nun online nach 30 Jahren On Tour
www.reisefoto.net