Das "Aus" für den Tourismus in Down Under?

Begonnen von reisender, August 15, 2007, 15:13:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reisender

Hallo,

in der Presse erscheinen immer wieder Schlagzeilen über ausbleichende Korallen am Great Barrier Reef, verheerende Waldbrände und die „Jahrhundertdürre“, die seit sechs Jahren auf dem fünften Kontinent herrscht. Da werden Szenarien vom aussterbenden Tourismus beschwört und angeblich händeringend nach Alternativen zur Rettung desselben gesucht.

Hier ein Artikel zum Thema: http://www.welt.de/wirtschaft/article1103805/Die_Katastrophe_fuer_den_fuenften_Kontinent.html

Wer von Euch war in letzter Zeit in Australien und kann aus eigener Erfahrung darüber berichten?
Gruesse Euch alle
Reisender

Rastlos

Zitat von: reisender am August 15, 2007, 15:13:47
Da werden Szenarien vom aussterbenden Tourismus beschwört und angeblich händeringend nach Alternativen zur Rettung desselben gesucht.
Da die Luftfahrt in Australien als Hauptverschmutzer gilt, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn weniger Touristen kommen würden  :icon_wink:

Aber davon abgesehen, war der fünfte Kontinent schon immer wüster und öder als die restlichen. Gerade DAS macht doch auch eigentlich den Reiz von Australien aus.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Ich war im November 2004 dort. Jedoch nicht an der "Touristenverseuchten Ostküste", sondern im Zentrum.
Da sah's so aus wie immer. Dürre und Wüste gibt's im Zentrum schon per Definition und brennden Steppen im Norden in Kakadu gegen Ende der Trockenzeit sind auch nix ungewöhnliches.

Wie's an der Küste ausschaut kann ich nicht sagen. Aber die Küstenregion wär ohnehin nicht meine bevorzugte Destination dort.
Selbst wenn das Barrier Reef absterben sollte, (sicher eine ökologische und vorallem für Cairns eine touristisch öknomische Katastrophe) gibts noch das Ningaloo Reef im Westen oder ganz einfach
sehr viele Attraktionen im Landesinneren.