Mikronesien - Palau - Rock Islands !!

Begonnen von hannes, Januar 16, 2006, 19:44:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannes

Palau heißt mein letztes und vielleicht landschaftlich schönstes Ziel.
Palau hat sich nicht den föderierten Staaten von Mikronesien angeschlossen. Es bildet einen eigenständigen unabhängigen Kleinstaat von 17.000 Einwohnern und ist definitiv die westlichste Insel der Südsee, gehört aber zur Region Mikronesien. Die nächsten Inseln Richtung Westen gehören schon zu den Philippinen und damit zu Asien

In 1 Stunde fliegt man von Yap diesmal direkt mit Continental Air nach Palau.

Da dies meine letzten 3 Tage/ 4 Nächte in Mikronesien gönne ich mir das Beste in Palau. Das einzige Resort mit Sandstrand.
Das fabelhafte 5 Stern Palau Pacific Resort direkt am weißen Strand, türkisfarbenen glasklaren Wasser.
Über den Zimmerpreis (allerdings mit üppigsten Frühstücksbuffet)
schweigen wir lieber .... Oder doch nicht ....
Also gut ( USD 300,00 für einen Bungalow mit Blick auf die phantastischen Rock Islands .... war auch nur für 3 Tage ....  )
Und zahlen mußte ich durch die Kreditkarte ja auch erste in einem Monat ....  

Am frühen Morgen fallen mir schon beim opulentem Frühstücksbuffet die zahlreichen japanischen Gäste auf.
Palau ist auch fest in japanischer Hand..
Ich gehe zum Sandstrand. Auf Yap gabs einen kurzen schönen Strand. Hier ist es das erste Mal, daß ich auf dieser Mikronesien Reise wirklich baden kann in 29 oder 30 Grad warmen Wasser.
Ist noch immer eine Abkühlung.
Leider fängt es aber im Laufe des Vormittags bald zu regnen an und es regnet mehr oder weniger bis zum späten Nachmittag durch. Da wirkt der schöne Strand am Resort dann plötzlich nicht mehr so einladend.
Aber irgendwie bin ich auch selbst schuld.
Mikronesien in Juni also zu unseren Sommermonaten bedeutet auch Regenzeit. Maximale Luftfeuchtigkeit und Schwüle.
Aber so schlimm hab ich es auf den anderen Inseln nicht empfunden.
Auf Pohnpei einer der regenreichsten Inseln unserer Erde, regnete es 1 Tag überhaupt nicht, ansonst 6 - 7x am Tag kurze Schauer von 15 min. Danach wieder Sonnenschein.
Dafür ist auch alles so grün und von Vegetation überwuchert.
Auch Kosrae genauso. Nur kurze Schauer, sonst Sonne.
Auf Yap ein völlig verregneter Tag, 3 Tage nur Sonnenschein.
Keine schlechte Bilanz für die Regenzeit. Ja die Luftfeuchtigkeit ist
hoch, Kamera beschlägt sich sofort wenn man sich ins Freie bewegt. Jede halbe Stunde könnte man T-Shirt wechseln und duschen. Aber das bin ich gewöhnt von anderen Regionen und Ländern und ist bestimmt nicht schädlich ....  

Auf Palau halt bin ich etwas enttäuscht, weil der 1. Tag ins Wasser gefallen ist.
Am Abend fahre ich mit den lokalen Bus in die Hauptstadt Korror.
Hier gibts billige Lokale. Im Hotel dinieren kann und will ich mir beim besten Willen nicht leisten.
Für den nächsten Tag allerdings muß ich umbedingt zu dem
Highlight von Palau. Eine Bootstour zu den fabelhaften Rock Islands.
Südlich der Hauptstadt Korror, lößt sich Palau in ein Gewirr von Tausenden Inseln und Inselchen auf.
Alle liegen wie Pilze mit grüner Vegetation überwuchert in glasklarem, türkisfarbenen, manchmal helllblauen, manchmal tiefblauen Pazifik.
Reiseagenturen haben im Palau Pazific-Resort ihre Vertretung und bieten diese Rock-Islands - Bootstouren an.
Leider gibts im Juni kaum Teilnehmer. Weiß der Teufel, was alle diese Japaner machen. Die meisten baden und bleiben im Hotel.
Zum Glück kann dann doch noch ein japanisches Ehepaar überredet werden und man führt die Bootstour auch mit nur 3 Teilnehmer durch ....

An hunderten solcher Rock-Islands fahren wir per Motorboot vorbei.
Immer weiter in den Süden des Staates Palau.
Auf einer solchen Trauminsel mit Sandstrand haben wir ein Barbecue und frönen dem Süßen Nichtstun in tropischer Sonne.
Zum Glück regnet es heute überhaupt nicht und die Tropen zeigen sich von seiner touristenfreundlichsten Seite.
Zahlreiche Pausen legen wir ein um im absolut glasklarem Wasser zu schwimmen und vorallem um zu schnorcheln.
Unglaublich welche Artenvielfalt. Fische in allen Farben. Rießenmuscheln, Mantas und Rochen man nur schon beim Schnorcheln erkennen kann. Hier bedaure ich zutiefst, daß ich keine Tauchkurs absolviert hab und kein Gehäuse dabei habe für Unterwasseraufnahmen mit der Foto- und Videokamera.

Durch solche "natürliche" Brücken fahren wir mit dem Boot bis zur südlichen Insel Peleliu, auf welcher sich 1945 eine der blutigsten Schlachten des 2. Weltkriegs zugetragen hat.

Mein Wunsch eine kombinierte Bootstour/Geländewagen - Tour zur größten Palau-Insel Babeldaob um auch etwas von der Kultur Palaus zu sehen und vorallem den Steinbruch zu besuchen, wo die Rais für Yap produziert werden, erfüllt sich leider nicht, da hierfür keine Interessenten gefunden wurden.
Ich hätte höchstens für eine Privattour den 4 fachen Preis bezahlen können .....
Also begebe ich mich am nächsten Tag mit dem gleichen freundlichen yapanischen Ehepaar auf eine weiter Rock-Island-Tour in den Süden von Palau. Diesmal auf anderer Route.
Leider war es mir auch nicht vergönnt den fabelhaften Jellyfish-Lake im Zentrum einer großen Palau - Insel zu besuchen.
Hier haben sich in einem Süßwassersee auf einer Insel Quallen entwickelt, die ihre Nesselorgane völlig verloren haben und man kann zwischen Millionen von ihnen im Wasser schwimmen und tauchen.

Alles in allem hätte es noch viel zu sehen und zu erleben gegeben.
Leider war meine Zeit hier zu kurz, bzw. die Organisation war gerade hier auf
der touristischen Insel Palau (170.000 Touristen pro Jahr) aus welchem Grund auch immer nicht einfach.

Am 4. Tag mußte ich leider meinen letzten Flug mit Continental Air nach Manila antreten um am Abend nach Europa zurückzufliegen.
Aber Palau ist nicht aus der Welt nur 2 1/2 Flugstunden von Manila entfernt und die Air Palau die staatseigene Fluglinie will Manila auch bald bedienen.
Also was spricht gegen eine Rückkehr ......  

Wer mehr Bilder über Mikronesien sehen will:
http://www.galerie.inselfans.de/album/suedsee/mikronesien/

surfer

Hallo Hannes,

gibt es auf der Insel Yap Möglichkeiten zu tauchen? Kannst Du auf Yap günstige Unterkünfte empfehlen?

Würde mich über Dein Feedback freuen.... :schreiben:
Viele Grüsse

Surfer

hannes

Hallo surfer,

1. Frage:  Aber ja.
Yap ist Tauchparadies, vorallem wegen der Mantas kommen die Divers nach Yap.

Ist aber etwas schade, dort nur zu tauchen, weil Yap die kulturell ursprünglichste Insel Mikronesiens ist.

2. Frage: Günstig ist gar nichts in diesem Teil der Welt, eher sauteuer ....

Schau mal bei Interesse hier habe ich ein paar Links zu Yap zusammengefaßt:

http://www.offthebeatentrack.at/Yap/Links.html

Ist meine Homepage, die noch nicht ganz fertig ist - vorallem einige Links (für Europa und Asien) sind noch zu belegen ...
Aber der Südseeteil ist jetzt fertig.

Ein Reisebericht über Yap

http://www.offthebeatentrack.at/Yap/Yap.html

Eine Fotogalerie über Yap

http://www.offthebeatentrack.at/gallery2/main.php/v/Suedsee/Mikronesien/Yap/

Ich war im Manta Ray Bay - Hotel.
Dem Hotel für Taucher, Obwohl ich kein Taucher bin ... :icon_mrgreen:
So um USD 160,00 nur für die Übernachtung (bekommst aber noch ein paar Tauchgänge dazu,
die ich nicht nutzen konnte ...)
Dafür etwas unfreundliches, bis gleichgültiges Personal ...

Zum Schnorcheln hat mir Palau irgendwie besser gefallen, auch landschaftlich wohl südseetypischer (Rock Islands !)

Dafür hat Palau wieder andere Nachteile (beinahe schon japanischer Massentourismus ...)

reisender

Hallo Hannes,

ich hätte nicht gedacht, dass die Preise dort so überzogen sind. Trifft das nur auf die Hotels zu oder sind die Lebenshaltungskosten allgemeinhin dort so hoch?

Habe Deine Homepage heute besucht, meinen Respekt. Was mir aufgefallen ist, dass die Bilder hier im Forum von der Qualität besser sind als auf Deiner Website. Liegt das an der Größe der Bilder auf Deiner HP? Du hast auf Deiner HP in den einzelnen Berichten auch ziemlich viele Bilder in großen Formaten hochgeladen. Der Seitenaufbau dauert ziemlich lang, jedenfalls für Modemnutzer.
Gruesse Euch alle
Reisender

hannes

Hallo reisender,

Ja die Südsee ist wohl die teuerste zu bereisende Region auf unserem Planeten (mit Ausnahme der Antarktis dort ist es noch neuer).
Auch die Lebenserhaltungskosten sind dort sehr hoch.
Du kannst aber zumindest in franz. Polynesien zelten und dich in Supermärkten recht günstig verpflegen (Baguette und Bordeaux  :icon_wink:)

Nur Vanuatu (in Melanesien) kann man auch günstig in einheimischen Bungalows übernachten für 15 - 20 Euro am Tag inkl. Verpflegung.
Die Unterkünfte und die Verpflegung ist jedoch manchmal sehr "basic'".
Also arachnophob darf man da nicht sein .... :icon_mrgreen:

Meine Startseite lautet eigentlich www.offthebeatentrack.at
Wenn Du darüber einsteigst, dann werden "Modemuser" auch gewarnt, daß es hier viele Bilder zu sehen gibt und man einen Breitbandzugang und eine höhere Bildschirmauflösung benötigt.
Die Qualität der Bilder muß gleich sein wie hier, nur sind die halt größer 785 x 600.
Welche Bildschirmauflösung benutzt Du ?

Aber das ist ja noch nicht fix.
Die Homepage ist ja noch nicht fertig. Ich erwäge unter umständen ein 3 - Spaltendesign, mit Navigation links und rechts, sodaß dann der Text der Berichte und die Fotos auf 600 x 400 verkleinert würden.
Eigentlich hätte ich gerne 2 Designs angeboten, bei denen der User zwischen niedrigen Bildschirmauflösungen bis 1280 x 1024 und höheren auswählen kann.
Ich fahre hier nämlich 1920 x 1200 und bei mir, aber auch bei der schon gebräuchlichen Auflösung von 1600 x 1080 werden dann die Bilder wieder zu klein.
Und dann hab ich noch jede Menge zu erzählen von Reisen als es noch keine Digitalkameras gab ....
Schließlich Breitbandzugänge werden den Markt immer mehr durchdringen und Monitorauflösungen werden garantiert auch immer höher. (Die Zukunft arbeitet für mich .... :icon_wink:)

Ich habe aber auch erst vor 1/2 Jahr mit HTML und CSS begonnen und kann mich auch nur am Wochenende damit beschäftigen (weil ich so einen blöden zeitfressenden Job habe .... :icon_mrgreen:)
Das Erlernen dieser Techniken hat aber schlußendlich auch schon Freude gemacht.

Rastlos

@Hannes
Super, endlich ist Deine Homepage online  :icon_biggrin:
Ich würde sie mal ruhig bei der Rubrik "Tipps, Kritik, Vorschläge zur eigenen HP" vorstellen, um ein Feedback der Forum-Mitglieder zu bestimmten Details (Bildgrößen, Ladegeschwindigkeiten, Aufbau, etc.) zu bekommen.

Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

@ Jens,

Na eigentlich ist sie noch nicht fertig.
Da funktionieren noch nicht alle Links.
Bild-Berichte über Malta, Nepal , USA und Grönland sollen noch folgen.
Nur Text-Berichte über Spitzbergen, das Franz-Josef-Land, Venezuela, Galapagos, Malaysia + Singapur, Tansania, Zaire und Neuguinea sollen noch folgen.
Die Bildergalerie mit mehr als 2600 Bilder ist fast fertig, da folgen "nur" noch 300 Bilder von Malta ..
Hab die Seite ja auch noch nicht bei Google angemeldet.
Selbst das Design (und die Bildergröße) kann noch geändert werden. Das geht dann aber recht flott.
Das Zeitraubende war das Formulieren der Berichte, daß Auswählen der Fotos, das Befüllen der Fotogalerie. (und auch das Erlernen von HTML und CSS - hat aber trotzdem Spaß gemacht und tut es noch immer,
obwohl jeder Anfang schwer ist  :icon_biggrin:)

Hab halt nur die Seite hier gepostet, weil der "Surfer" nach Übernachtungen für Yap gefragt hat und ich dafür schon Links eingebaut hatte.
Ich hab die Seiten dann die einzelnen Seiten dann schon hochgeladen, weil ich sehen wollte, wie sich die Performance des gemieteten Servers darstellt.

Bei Dir geht's ja auch bald wieder los - nach Costa Rica !
Wann und wie lange ?
Planst Du auch einen Besuch des südlichen Nachbarlandes Panama ?
Das ist noch relativ unbekannt und auch ein Naturparadies.

Die beiden Länder, wie auch Mittelamerika hab ich auch schon länger im "Visier".
Aber man kann leider nicht alles gleichzeitig "machen".
So geht's bei mir im November auf meinen letzten (leider auch sauteuren) noch nicht bereisten Kontinent ....

Rastlos

@Hannes

Antwort kommt per PM, wir wollen ja den Post hier nicht mit privaten Dingen zutexten  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de