Lateinamerika vs Asien

Begonnen von hannes, Juni 07, 2007, 21:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannes

Ich kenne einige Leute, die sind pure Asien-Freaks. Kennen fast jedes Land, reisen immer nur nach Asien.
Ich kenne aber nur 1 Reisenden der jedes lateinamerikanische Land besucht. (Obwohl dies doch deutlich weniger sind .... )

Woran liegt das ?
Was sind denn die Vor- und Nachteile, was spricht für Asien, was für Latein, oder Südamerika.
Welches ist die bessere, interessanter, schönere Region für den Globetrotter ?

1.) Landschaftliche Vielfalt

1:0  Südamerika

Dank der Anden findet man in zahlreichen Ländern alle Vegetations- und Klimazonen,
Von vergletscherten 6000er bis zu tropischen immergründen Regenwäldern .
Eine Vielzahl an Staaten nämlich Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Argentinien bieten diese große Vielfalt.

Auch trockenste Wüstenlandschaften findet man in Peru und Chile

Asien bietet diese klimatische und geografische Vielfalt eher nicht.
Das klassische Südostasien schon gar nicht. Hier herrscht  in fast allen Staaten eher nur das
tropische Monsunklima vor.
Nur Indien bzw. Nepal bieten alle Landschafts- und Klimaformen.
(Himalaya, Regenwälder, Wüsten).
Pakistan bietet noch Regionen des ewigen Eis und Wüstenregionen, aber keine
tropischen Landschaften.

2.)  Kosten

1:0  für Asien

Süd- und Südostasien sind wohl die billigsten Regionen für den Reisenden.

Lateinamerika ist nicht wirklich billig, der Süden des Kontinents (Chile + Argentinien),  dagegen genauso
teuer wie Europa

3.) Sicherheit

1:0  Asien

Wieder ein klarer Vorteil für Asien.
Südamerika mit Ausnahme des Südens leider
ein gefährlicher Kontinent, wie ja der meistbesuchteste Thread in
diesem Forum leider verdeutlicht hat.

Mentalitätsunterschied, Religionsunterschied ?
Die Leute in Asien sind wohl ebenso arm und mittellos
wie in den südamerikansichen Slums, trotzdem "passiert" in
Touristen in der Regel in Asien viel weniger als iim nördlichen
Südamerika.

4.) Kultur

1:0   Asien

Buddhismus, Hinduismus und deren Bauwerke sind für den europäischen
Besucher wohl die exotischere und interessantere Kultur,
als die überwiegend katholischen Südamerikaner.

Somit wieder ein klarer Punkt, der für Asien spricht.

5.)  Tierwelt

1:0  Südamerika

Faultiere, Ameisenbären, Jaguare und Anakondas  sind für mich
interessanter als asiatische Elefanten & Co  und somit endlich
wieder ein Punkt für Südamerika  :icon_biggrin:

6.) Mentalität und Gastfreundschaft

Ich kenne überaus freundliche und nette Nepali (die Träger auf meinem Everesttreck  :icon_biggrin:)
und  offene und herzliche Venezulaner und Chilenen.

Manchmal ist mir die asiatische Freundlichkeit, dieses Dauerlächeln jedoch nicht ganz geheuer.
In Summe glaube ich, daß mir die lateinamerikanische Mentaltät irgendwie angenehmer ist, die
asiatische dagegen manchmal unverständlich ist.

Wenn man "objektiv" werten wollte, so sprechen wohl in Summe mehr
Fakten für Asien als Globetrotter-Ziel, dennoch gefällt mir irgendwie
das Lateinamerikanische Ambiente besser, ich bin nicht so der
Asien - Freak, obwohl ich mir auch schön langsam mal die für micht
interessanteren Länder (Indonesien, Mongolei (?), Myanmar, Indien)
"vornehmen" möchte.

Wie fällt denn Euer "persönlicher" Vergleich aus ?
Vorallem würde mich interessieren, welchen Kontinent denn Tobi, der ja unlängst
von seinem Asien Trip zurückgekehrt ist und vorher schon einen
ausgedehnten Lateinamerika - Trip unternommen hat,  bevorzugt.

Rastlos

Die Punkte "Landschaftliche Vielfalt", "Kosten" und "Sicherheit" sehe ich absolut genauso wie Du.

In Punkto Kultur gebe ich allerdings ein Unentschieden. Es gibt genug Leute, die sich gerne schöne Kirchen anschauen, von denen es reichlich in Südamerika gibt. Desweiteren sind in Südamerika auch noch die kulturellen Hochburgen der Inka und Maya mit ihren Überbleibseln vertreten.

Auch was die Tierwelt angeht gebe ich ein Unentschieden, hat doch auch Asien mit Orang-Utans, Kobras, Tigern, Komodo-Waranen und einer faszinierenden Unterwasserwelt eine Menge Exklusivitäten in diesem Bereich zu bieten. Nicht zu vergessen der Yeti  :icon_mrgreen:

Was aber wohl ebenfalls noch für Asien spricht, ist die weite Verbreitung von Englisch als Sprache. Das macht für die meisten Leute das Reisen dort doch angenehmer und leichter als in Südamerika, wo man schon zusätzlich gewisse Sprachkenntnisse in Spanisch/Portugisisch mit sich bringen muss.

Ich fühle mich jedenfalls auf beiden Kontinenten sauwohl und irgendwie hat doch jedes Land seine speziellen Reize  :icon_wink:

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatIn Punkto Kultur gebe ich allerdings ein Unentschieden. Es gibt genug Leute, die sich gerne schöne Kirchen anschauen, von denen es reichlich in Südamerika gibt. Desweiteren sind in Südamerika auch noch die kulturellen Hochburgen der Inka und Maya mit ihren Überbleibseln vertreten.

Richtig Machu Picchu, Chitzen Itza & Co hab ich ganz vergessen

Allerdings schöne Kirchen hab ich zu Hause auch ...

ZitatAuch was die Tierwelt angeht gebe ich ein Unentschieden, hat doch auch Asien mit Orang-Utans, Kobras, Tigern, Komodo-Waranen und einer faszinierenden Unterwasserwelt eine Menge Exklusivitäten in diesem Bereich zu bieten. Nicht zu vergessen der Yeti 

Auch daran hab ich nicht gedacht. Hast Du schon mal eine Kobra, einen Tiger in freier Wildbahn gesehen ?
Mein nepalesischer Sirdar hat mir gesagt, wenn ich den Chitwan Nationalpark besuche, "garantiert" er mir einen Tiger.

In Venezuela soll es ein Camp geben wo eine Jaguar - Sichtung garantiert wird. :icon_eek:

ZitatWas aber wohl ebenfalls noch für Asien spricht, ist die weite Verbreitung von Englisch als Sprache. Das macht für die meisten Leute das Reisen dort doch angenehmer und leichter als in Südamerika, wo man schon zusätzlich gewisse Sprachkenntnisse in Spanisch/Portugisisch mit sich bringen muss.

Genau  :zustimm:  - Das ist auch ein wichtiger Grund, warum es in Asien wohl einfacher ist.

Tobi

wie hannes schon erwähnt hat bin ich auf beiden kontinenten länger unterwegs gewesen, kann auch einige meinungen eurer genannten punkte teilen (die ewige grinse-freundlichkeit ist mir auch nicht ganz geheuer, englisch in asien als absoluter vorteil, preisniveau). ein direkter vergleich zwischen den kontinenten ist für mich aber eher schwierig, noch schwieriger ist zu sagen welcher definitiv besser ist, ich bin leider auch kein asien oder SA-freak  :icon_mrgreen:... so jemand würde da eher auf einen schluss kommen, ich hab auf beiden teilen sehr gute erfahrungen mit der kultur, den menschen und der umgebung gemacht. evtl hätte ich eine einschlägigere meinung wenn ich irgendwo RICHTIG schlechte erfahrungen gemacht hätte, hab ich aber nicht. eher verschieden gute. ab und an genervt sein zählt nicht als schlechte erfahrung.

fazit: für mich keine direkte aussage möglich, da ja oft von einem punkt (zB Tierwelt) nicht so viel zu haben ist, dafür aber ein anderer stark ausgeprägt ist. mit sowas kann ich gut leben.

was ich von der bautechnischen noch hinzufügen kann sind die südamerikanischen festungsstädte und hafenanlagen die noch komplett in 16/17 JH stil erhalten sind, gibt es ja in europa kaum noch. wie cartagena in kolumbien, havanna auf kuba oder grenada in nicaragua, von mexico ganz zu schweigen. also eben nicht nur kirchen die den kolonialstil dort rüber bringen. architektur/kulturtechnisch würd ich ein 1:1 geben.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

ZitatAllerdings schöne Kirchen hab ich zu Hause auch ...
Stimmt schon, aber ich persönlich finde die prunkvollen Inneneinrichtungen in den südamerikanischen Kirchen unvergleich. Zudem wirkt es auch einfach viel überwältigender, wenn man dort die Massen an Kirchgängern sieht, die dann vor ihren Heiligen und Ikonen beten. Gibt es in Deutschland eher selten  :icon_wink:

ZitatHast Du schon mal eine Kobra, einen Tiger in freier Wildbahn gesehen ?
Mein nepalesischer Sirdar hat mir gesagt, wenn ich den Chitwan Nationalpark besuche, "garantiert" er mir einen Tiger.

In Venezuela soll es ein Camp geben wo eine Jaguar - Sichtung garantiert wird.
Ne, bisher leider nocht nicht  :icon_cry:
Das mit der Tiger-Garantie im Chitwan Nationalpark habe ich allerdings auch schon gehört.
Über das Camp in Venezuela muss ich mich mal schlau machen, denn dort soll es evtl. 2008 oder 2009 hingehen. Da schaffe ich dann auch hoffentlich eine Anakonda-Sichtung :icon_biggrin:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Zitat[Stimmt schon, aber ich persönlich finde die prunkvollen Inneneinrichtungen in den südamerikanischen Kirchen unvergleich. Zudem wirkt es auch einfach viel überwältigender, wenn man dort die Massen an Kirchgängern sieht, die dann vor ihren Heiligen und Ikonen beten. Gibt es in Deutschland eher selten 

Stimmt in Südamerika und in anderen außereuropäischen Ländern wird der Gottesdienst viel leidenschaftlicher zelebriert. In Europa verliert ja auch die christliche Religion immer mehr an Bedeutung.

Derlei innbrünstige Gottesdienste mit leidenschaftlichen Gesang der Teilnehmer habe ich auch in der Südsee erlebt.
Da hat man dann zu Pfingsten die Touris, die in Shorts eigentlich under-dressed waren dazu ohne Probleme eingeladen.
Und es war wirklch eine ergreifendes Erlebnis diese frohe und leidenschaftliche Anteilnahme der Gläubigen zu erleben.

Aber was mich zum Thema noch interessieren würde:

Warum glaubt Ihr ist die Kriminalität in Südamerika in der Regel deutlich höher als in Süd(ost)asien ?
Die Armut wird doch vergleichbar sein ?
Und was sind die Gründe, daß t Süd(ost)asien auch deutlich kostengünstiger als Südamerika ist ?

Rastlos

Ich habe übrigens noch einen absoluten PRO-Punkt für Asien: das Essen. Wer exotische und gut gewürzte Küche mag, der ist dort genau richtig  :icon_biggrin:

ZitatWarum glaubt Ihr ist die Kriminalität in Südamerika in der Regel deutlich höher als in Süd(ost)asien ?
Die Armut wird doch vergleichbar sein ?
Das ist wahrscheinlich ein Thema für eine ganze Diplomarbeit in Sozialkunde  :icon_wink:
Ich schiebe das zum Teil auf die Religion und die Geschichte des Landes. Während in der christlichen Religion Gewalt an der Tagesordnung war, haben Verbrechen im Buddhismus, Hinduismus etc. einen anderen Stellenwert. Ich glaube auch, dass die Schere Arm-Reich in Südamerika viel weiter auseinanderklafft, während man sich in Asien mit weniger zufrieden geben kann, da es ja immer noch zum Leben reicht. Die Menschen in Asien sind halt einfach genügsamer.
Das ist jetzt aber alles ziemlich allgemein gehalten 

ZitatUnd was sind die Gründe, daß t Süd(ost)asien auch deutlich kostengünstiger als Südamerika ist ?
Anzahl der Bevölkerung und damit verfügbare (günstige) Arbeitskräft, geringere materialistische Ansprüche, keine Preistreibung durch Ausländer  ???
www.weltbummeln.de

fernweh

Hallo zusammen

Interessantes Thema!

Wir gehören zu den Asien (Thailand) reisenden  :)
Es zieht uns einfach immer wieder dorthin, aber eigentich nie 2x an den selben ort.
Weshalb? Wegen dem Klima, tolle Landschaft, die abwechslung und vielfältigkeit des Landes, nette Menschen, leckeres Essen, der Preis Reise selber und Nebenkosten, einfach das ganze es stimmt alles und vorallem fühl ich mich dort sicher. Dort würde ich sogar ganz alleine hinreisen ohne Angst zu haben.
Die hohe Kriminalität hält mich am meisten von SA ab.  Mir fehlt auch das schöne Meer und die Strandumgebung. Aber dies ist mehr in meiner vorstellung, da ich noch nie dort war, vielleicht siehts ja ganz anders aus  :icon_wink:

Aber bevor es einmal nach SA gehen sollte, ist meine Asien wunschliste noch seeehr lange und die nächste Asien Reise ist auch gebucht.  :dance: :jump:

Kollegen von uns fliegen immer nach SA. ICh weis nicht, wieviele länder sie dort schon bereist haben. Die Fotos sehen zwar wunderschön aus, aber das gewisse etwas fehlt, um selber dorthin zu fliegen.

Interessant finde ich einfach, dass man sich mit der zeit zu einem Land/Kontinent immer wieder hingezogen fühlt.

LG
Daniela

hannes

Zitat von: Weltenbummler am Juni 09, 2007, 09:35:35
Ich schiebe das zum Teil auf die Religion und die Geschichte des Landes. Während in der christlichen Religion Gewalt an der Tagesordnung war, haben Verbrechen im Buddhismus, Hinduismus etc. einen anderen Stellenwert.

Ja Buddhismus und Hinduismus sind wohl viel pazifistischere Religionen sind als Christentum und Islam.
Zumindest sind mir  hier keine kriegerischen Auseinandersetzungen Im Namen des Glaubens bekannt.

ZitatInteressant finde ich einfach, dass man sich mit der zeit zu einem Land/Kontinent immer wieder hingezogen fühlt.

@ Daniela, genau deswegen hab ich ja den Thread eröffnet.
Mir sind auch Menschen bekannt die generell nur nach Asien reisen.

ZitatMir fehlt auch das schöne Meer und die Strandumgebung. Aber dies ist mehr in meiner vorstellung, da ich noch nie dort war, vielleicht siehts ja ganz anders aus 

Nun das kann man ja nicht so stehen lassen.
Die Karibikstrände Venezuelas, die Strände Brasiliens nehmen es bestimmt mit den thailändischen Gestaden auf.
Aber es stimmt schon Südamerika ist viel zu interessant und schön um nur zum Baden dorthin zu fliegen.

ZitatDie hohe Kriminalität hält mich am meisten von SA ab.

Zumindest für die südlichen Länder und Regionen (Chile vorallem aber auch Argentinien) gilt das nicht mehr.
Dort gibt es inzwischen ein durchaus hohes Einkommensniveau, ein prosperierendes Wirtschaftswachstum und geringe Arbeitslosenraten von denen wir in Europa nur träumen können und somit ist auch die Kriminalität
stark rückläufig.

Objektiv (Sicherheit, Preisniveau, Sprache) sind wohl "objektive" Kriterien die deutlich für Asien sprechen.
Deshalb zieht es wohl soviel Leute dorthin.
Trotzdem bin ich nicht gerade ein Asien-Freak und micht zieht es eher ins "gefährliche" Lateinamerika.

Aber ich möchte schon noch ein paar asiatische Highlights kennenlernen.
Auf Touristenghettos wie Phuket & Co kann ich allerdings gerne verzichten, ebenso wie
auf die von Neckermännern arg heimgesuchte Dom.Rep.

anjuli

also ich kenne beide Kontinente und habe auch keine wirkliche Preverenz.
Da ich in Asien lebe, wuerde ich momentan lieber Sued-Amerika bereisen, wenn ich dazu kaeme  :icon_cry:

Ich denke den Ausschlag gibt die Sprache. Ohne Spanisch bzw. Portugisisch macht Sued-Amerika keinen Spass, es sei denn man zieht Gruppenreisen mit Fuehrer vor.

Natur, Kultur, Landschaft, Tiere, beide Kontinente haben alles und sicherlich kann man nicht pauschal sagen, das ist schoener oder das. Straende gibt es wunderschoene auf beiden Kontinenten, ebenso eine grandiose Unterwasserwelt (in SA z.B. in Ecuador, Kolumbien oder der Karibik) oder ueberragende Bauwerke (in SA z.B. die Inka-Stadt Machu Pichu, oder die Altstadt von Quito). Ok, bautechnisch wuerde ich vielleicht Asien den Punkt ueber SA geben, denn z.B. die mogulische Architektur Indiens gehoert sicherlich zu einer der schoensten der Welt.

Preislich gesehen, geben sich beide Kontinente nicht viel, zumindest der Norden von SA ist nicht soooo viel teurer als Asien. Gut, der Sueden ist teurer, aber ich glaube nicht, das das ernstlich ein Grund waere SA nicht zu bereisen.

Eventuell schreckt natuerlich die Kriminalitaet. Obwohl ich sagen muss, dass ich als alleinreisende Frau in SA mich IMMER sicher gefuehlt habe und mir nie etwas passiert ist. Ich war allerdings nie in einer brasilianischen Grosstadt, sondern habe das Hinterland von Ecuador, Uruguay und Argentinien bereist, traditionell vielleicht eher die "sicheren" Laender.

viele gruesse,
anjuli

Carpe diem - Hora ruit