Was ist Eure Meinung??

Begonnen von katajuta, März 15, 2007, 00:46:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katajuta

Hallo an alle!

Ich habe in den letzten Wochen an einem neuem Outfit meiner HP gebastelt.

Wie der Kenner auf dem ersten Blick sieht, habe ich Joomla verwendet.

Hier ist sie zu begutachten: www.manuela-und-peter.at.tf

Über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich

Gruß Katajuta

Rastlos

Hallo Katajuta,
eine sehr gelungene Änderung  :icon_biggrin:
Auf den ersten Blick macht das neue Design richtig was her und hat einen professionellen Look.  :zustimm:  Die Farben passen hervorragend zueinander und erzeugen ein schönes Gesamtbild. Auch die Länge der Seiten halte ich für passend, da man nicht unendlich nach unten Scrollen muss, sondern bequemer durch die Seiten "blättern" kann. Zudem ist die Navigation stimmig und übersichtlich.

Jetzt aber zu meinen Kritikpunkten:
1. Was mir jedoch als erstes negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man einen langen waagerechten Scrollbalken hat, obwohl eigentlich das ganze Bild bereits angezeigt wird. Wenn man den Balken nach rechts bewegt, dann fährt man quasi ins "Leere"  ???

2. Dann ist da natürlich die Tatsache, dass Eure Seite mit Frames programmiert wurde. Die Diskussion ob lieber Frames, Tabellen oder CSS haben wir hier im Forum schon öfters geführt, wobei auch die gravierenden Nachteile der Frames aufgezählt wurden.

3. Was soll denn das mit der Benutzeranmeldung??  Hat das auch irgendeine Funktion?   :icon_scratch:

4. Einen kleinen optischen Fehler gibt es, wenn das Hauptfenster kleiner ist als die Navigationsleiste links (z.B. bei "Links"). Dann wird unten kein sauberer Abschluss (gerundete Ecke) erzeugt, sondern ein grauer Balken wird bis nach unten durchgeführt.

So, dass war es von mir erst einmal   Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

katajuta

Hallo Jens!

zu 1. das muss ein Problem mit der Domainweiterleitung sein. Bei www.katajuta.at.tf sollte das nicht auftreten.
zu 2. Ich nehme an du meinst die Berichte! Das war eine Heidenarbeit sie wenigstens so zu übenehmen, aber Frames sollten keine sein, das sind Tabellen. Ansonsten bitte ich dich genauer zu beschreiben.
zu 3. sollte nur für Onlineberichte von unterwegs sein, und eventuell für privates, werde dafür eine eigene Login Seite machen, dann steht nur Login als Menüpunkt
zu 4. falls jemand eine Lösung kennt, auch der Entwickler dieses Templates sucht nach einer Lösung! http://www.i-cons.ch Ich werde die Seiten nochmal Durchgehen, und eben den Inhalt etwas auffüllen!!

Danke und Gruß

Katajuta

Rastlos

Zitatzu 1. das muss ein Problem mit der Domainweiterleitung sein. Bei www.katajuta.at.tf sollte das nicht auftreten.
Daran liegt es nicht, denn auf der bei der zweiten Domain tritt das gleiche Problem auf - zumindest bei mir mit der neuesten Version des IE.

Zitatzu 2. Ich nehme an du meinst die Berichte! Das war eine Heidenarbeit sie wenigstens so zu übenehmen, aber Frames sollten keine sein, das sind Tabellen. Ansonsten bitte ich dich genauer zu beschreiben.
Stimmt, bei der zweiten Domain (www.katajuta.at.tf) ist dies komischerweise nicht der Fall. Unter www.manuela-und-peter.at.tf hingegen schon (schau Dir mal den Quelltext der Startseite an). Egal auf welcher Seit man sich befindet, wenn man auf "Aktualisieren" im Browser geht, wird immer wieder die Startseite aufgerufen  :icon_scratch:
Mir ist jetzt gerade bei den Berichten aber noch etwas anderes aufgefallen. Du hast auf der ersten Seite Deiner Berichte Links zu den anderen Berichtsseiten gesetzt, jedoch sind diese nicht benutzbar. Man kann also nur die "vor" und "zurück" buttons am Ende der Seiten zur Navigation benutzen.

Zitatzu 3. sollte nur für Onlineberichte von unterwegs sein, und eventuell für privates, werde dafür eine eigene Login Seite machen, dann steht nur Login als Menüpunkt.
Die Idee ist gut, jedoch würde ich diese für die anderen Besucher gar nicht sichtbar machen. Richte Dir doch einfach eine Login-Seite ein, die Du von unterwegs direkt ansteuerst (z.B. www.katajuta.at.tf/login.html), die jedoch auf Deiner eigentlichen Homepage gar nicht auftaucht.  :icon_wink:

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Lassie

Hallo,

auch kurz von mir gutgemeintes Gemaule:-)
- die Bilder von euch sind nicht vergrösserbar und auch nicht aussage-kräftig
- ein paar mehr Details (Beruf, Alter, Herkunft, etc.) über euch wären für Netzvoyeure wie mich interessant ;-)

Das Joomla-Template hatte ich mir auch angeschaut, ich bastle gerade mit Typo3 und YAML herum - das Lernen ist am Anfang langwierig, aber die technischen Vorteile sind enorm.

Viele Grüsse aus Hong Kong,

Jürgen

PS: www.jlaske.com    und ihr findet mehr Details von uns ;-)
... was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest ?!

woelfi

Hallo Peter, :icon_biggrin:

Das Design der neuen Site sieht insgesamt professioneller als das Alte aus. Es gibt aber eine ganze Reihe an Anregungen, was Du auf jeden Fall bei Deinem Relaunch noch berücksichtigen kannst. Ich fang mal mit den wichtigsten Sachen an:

- weg von den Frames (Jens hats schon gesagt....) ist ein unbedingtes must have. Suche mal die Argumente, die wir schon hier im entsprechenden Board gepostet haben.

- Im Menü finde ich keinen Link zu "Home" (oder habe ich den irgendwie übersehen?) ......jetzt hab ichs= "Wir" ist "Home", aber das würde ich ändern...

- Schwarze Schrift auf blauem Hintergrund ist nicht gut für die Augen und schlecht zu lesen. Vielleicht kannst Du die Texte mit grauem Hintergrund unterlegen?

- Abstand der Texte zu den Bildern passt nicht.

- Texte verschwinden gelegentlich hinter Schattierungen im Layout.

- Texte würde ich im Blocksatz formatieren.

- Texte und Layout sind nicht aufeinander abgestimmt und verschieben ineinander, siehe hier: http://www.manuela-und-peter.at.tf/

- Wer soll sich im Menü bei Login Form anmelden?

-
ZitatLetzte Aktualisierung ( Monday, 12. March 2007 )
= der Zusatz ist nicht zu lesen.

Zu den Meta-Tags:

Zitat<META name="KEYWORDS" content="Reise, Peter, Manuela, Namibia, Südafrika, Australien, Camping, Urlaub, Etoscha, Kamanjab">

- Keywords sind zu wenig aussagekräftig. Da solltest Du die 256 möglichen Zeichen wirklich ausnutzen.

Zitat<META name="ESCRIPTION" content="Reise, Peter, Manuela, Namibia, Südafrika, Australien, Camping, Urlaub, Etoscha, Kamanjab">

- Beschreibung sollte nicht gleich der Keywords sein. Einfach einen anderen Text einsetzen.

ZitatWir haben folgende gemeinsame Reisen gemacht:

Ägypten Mai 2003:                                     2 Wochen All Inclusive mit Ausflügen nach Kairo

-  Du hast beispielsweise Reiseziele unterstrichen, wird das noch ein Link? Anderenfalls soltest Du die Unterstreichung weglassen oder anderweitig markieren, da unterstrichene Texte immer auf Links hinweisen.

- im Gästebuch stand nur ein Eintrag - werden die zukünftigen Einträge gescrollt?

Ich habe mir alles erst einmal im Firefox-Browser angesehen. Darstellung kann natürlich im IE noch anders aussehen...

Liebe Grüsse

Wolfgang