Travelercheques in Euro...

Begonnen von Photo-Vinc, Januar 15, 2006, 21:39:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Photo-Vinc

Hinweis an alle nicht in Euroland unterwegs:

nimmt keine Travelercheques in Euro, mindenstens in Mittelamerika sind diese kaum verwendbar. Wenn schon dann gegen hohe gebühren!

Grüsse an alle Weltbummler,
Vinc

Tobi

muss ich zustimmen, der dollar ist da drüben festes zahlungsmittel, wird überall genommen! und dollars immer in europa (D) kaufen, kurs ist wesentlich besser als in mittelamerika!

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

doccie

Hi Vinc,

hast Du einen Vorschlag, wie die Stückelungen bei Dollar aussehen sollten? Möglichst kleine Scheine oder eher grössere?

Was ist mit Kreditkarten , welche werden in Mittelamerika und Südamerika genommen? Kann man dort überall Bargeld einwechseln? Wie ist das mit den Kosten?
Grüsse von

Doccie

Photo-Vinc

Hallo Doccie,

Wir haben mal 20 Dollar Cheques gehabt, dies ist aber sehr muehsam. Wir nehmen auf letzte Reise immer nur 100-er.

Wenn man DOllar in geld scheinen mitnimmt jedoch sollte man nicht grosser waehlen als 20-er

Habe in Sud- und Mittelamerika gute Erfahrungen mit Kreditkarten gemacht, meine habe mit Geheimzahl sogar mal Geld abgehoben von meiner Franz. Kreditkarte.

Gruss Vinc

doccie

Hallo Vinc,

für eine längere Reise ist das mit dem Bargeld aber so ein Problem. Wo bringt man die ganzen 20er unter? Und da ist noch ein Sicherheitsproblem, richtig.... :icon_scratch:

100er Cheques nehmen ziemlich viel Platz weg. Für eine 12-monatige Reise brauchst Du sicher ein dickes Paket. Hab mal gehört, dass man auch Cheques mit 1000er Stückelung bekommt, das wäre optimal. Frage ist nur, kriegt man die auch überall eingetauscht?

Grüsse von

Doccie

Photo-Vinc

Hallo Doccie,

Mit solche lange Reisen kenne ich mich nicht aus, wir waren 4undhalb woche in Chile. Weiss nicht mehr wieviele cheques wir dabei hätten aber Paketgrösse war erträglich.

Die Dauerreiseprofies die mitlesen haben da vielleicht Richtige Tip wie das zu machen.

Gruss Vinc

PS: Man reduziert den Paketgrösse übrichens auch wenn man vorort ab und zu Arbeitet.

susi

Hallo, :icon_biggrin:

@Doccie
12 Monate auf Reisen sind schon eine lange Zeit, da muss man anders planen als für eine Kurzreise. Geld von Zu Hause schicken lassen wäre eine Alternative.... :icon_cool:...die Idee mit den 1000er Cheques sollte nicht so optimal sein, weil Du ein erhebliches Problem mit dem Einslösen in dieser Grössenordnung bekommst. Die Gebühren sind empfindlich hoch. Hab das auch schon mal versucht, kann eigentlich nur davon abraten.

@Vinc
4 1/2 Wochen sind natürlich eine ziemlich kalkulierbare Grösse. Es kommt aber auch auf die Bedürfnisse an, die man hat (Sterne-Unterkünfte und Co.). Manch einer kommt auf seiner Reise von 12 Monaten mit dem Budget eines 4 Wochen-Reisenden aus..... :smilie-12:
susilige Grüsse

Eure Susi

Tobi

ich war in süd und zentralamerika 5 monate unterwegs, travellers zu wechseln war eigentlich nie ein problem, solang sie von American Express waren.....mein kumpel hatte unheimliche probleme die von thomas cook loszuwerden, waren teilweiße auf 5 oder 6 banken und das in rio de janeiro zb, eine konnte dann zwar auch nicht wechseln, wusste aber eine wechselstube die die teile nimmt.......und die von der commerzbank werden da unten noch komischer angeschaut.....hatte bisher immer amexchecks dabei und nie größere probleme. kreditkarten gehen sehr gut, mit pin ist geldabheben fast überall möglich, auch in nicaragua und kolumbien gibts geldautomaten auf denen visa/mastercard ganz groß draufsteht.

stückelung hab ich immer folgendermaßen gemacht:

ich hab mein komplettes budget zu 2/3 auf kreditkarte (also girokonto) und 1/3 auf travellerchecks aufgeteilt. rechnungen vom hostel, fähre, längere busfahrten etc hab ich gleich vor ort mit karte bezahlt, die travellers waren mein "bargeld", hab ich immer 50er weiße dabei. das problem an größeren checkes ist meiner meinung nach dass man dann eben auch die entsprechende menge bargeld dabei hat sobald man die dinger gewechselt hat. man bedenke: ok, ich geh jetzt einen 1000$ scheck wechseln, dann hab ich aber auch 1000$ bargeld dabei auf die ich aufpassen muss.....bei kleinerer stückelung nur 50$ oder so..... 1000$ in 50er schecks sind 20 blatt papier in geldscheinvormat, kannst leicht prüfen wie dick das ist. wenn die travellers alle waren bin ich komplett auf mastercard mit pin (ohne pin fast läuft garnix) umgestiegen.

wegen kosten fürs geldabheben hab ich nie nachgesehen was das so kostet, prozentual oder pauschal, keine ahnung, war mir nie so wichtig, läuft unter "reisenebenkosten" und wird eben mit akzeptiert wie schwankender währungskurs oder sonstige sachen die eben leichte unkosten verursachen die man nie vorrausbestimmen kann. nicht alles ist planbar. für mich hat sich die mastercard bewährt, ist zusammen mit der visa platz eins was die akzeptanz und den verbreitungsgrad weltweit angeht. und das ist oberste priorität. was bringt mir eine amex die in den usa zwar gute konditionen bringt, aber dafür auf meiner nächsten etappe in honduras keiner nimmt??

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Sunny

Hi Tobi, :icon_biggrin:

Deine Tipps haben mir sehr weitergeholfen. Werde das demnächst in dieser Form anwenden.....
Viele sunnyge Grüsse sendet

Sunny