Microsoft Vista

Begonnen von hannes, März 08, 2007, 19:01:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bond007

Hallo Hannes,

da hast du dir ja eine richtige Traummaschine hingestellt :zustimm: und du scheinst ja auch einen wirklichen Bedarf an Hardwarepower zu haben.

Für meinen Teil, kommt ein Wechsel des Betriebssystems im Moment nicht in Betracht. Obwohl es mich schon reizen würde, mal einen neuen High-End-Rechner aufzubauen. Bisher habe ich wohl auch alle wirklich vernünftigen und manchmal auch unvernünftigen Schritte mitgemacht. Dazu gehörte u.a. ein Dualboard mit 10.000er SCSI- Platten im Raid und.... dabei gab es damals kaum Software die in der Lage war, zwei Prozessoren zu nutzen. Heute gehe ich die Sachen ruhiger an. Entweder ist es ein Privileg des Alters, der inneren Zufriedenheit, der Vernunft,...
Aus meiner Sicht kommt es bei einem Hardwareupgrade und einem Betriebssystemwechsel auf den Bedarf des Nutzers an. Sicher möchte ich auch nicht mehr an einem 486er sitzen, aber ich glaube, MS, Intel und Co. holen regelmäßig zum großen Schlag auf unsere Geldbörsen aus. Ich benötige einen Rechner um einen Brief zu schreiben, mal eine Exel- Tabelle zu erstellen, ein Foto zu bearbeiten, im Internet zu surfen sowie meine Homepageprojekte zu pflegen und eine Foto-CD/DVD zu brennen. Das funktioniert bisher ohne Vista und ohne neue Hardware ganz gut und ich nutze mit Sicherheit nur einen Bruchteil der Möglichkeiten.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

hannes

Ja natürlich ist klar.
99% der Anwendungsfälle erledigt man mit 5 Jahre alten Rechnern Problemlos.

Leider hat jedoch die Videoindustrie durch neue Standards die Hardwaregier sehr in die Höhe getrieben.
Brauchte ich Anno 1999 - 2002 noch die 3 - 5 fache Zeit zum Rendern eines PAL - Videprojektes, so wäre
das neue HDTV-Format mit dieser Hardware gar nicht mehr abspielbar.
Zum Rendern brauchte ich mit meinem vorherigen Dual Xeon jetzt wieder genauso lang wie um die Jahrtausendwende ....

Wer halt mal 1920 x 1080 Bildpunkte gesehen hat und dies mit einer Standard PAL - DVD verglichen hat (720 x 576) der
will nichts anderes mehr .....

Bin jetzt gespannt, wie lange 8 Prozessoren fürs HDTV- Rendern brauchen....

Und noch immer ist die HDTV-Auflösung nix im Vergleich zu den 12 MP einer Canon 5D ....  :icon_wink:

SCSI - Platten hatte ich auchmal. Aber die waren sehr laut und teuer verglichen mit den IDE-Versionen.
Und da ich hauptsächlich Speicherplatz brauch (für meine Videosammlung), war ich froh, daß dann die IDE und SATA-Platten immer günstiger wurden.

Ich hab schon von 12, 13 mir mal meinen Platzbedarf ausgerechnet, wenn ich meine 200 VHS-Kasetten digitalisieren würde und hab da ein paar Terabyte genannt.
Damals wurde ich belächelt. Heute ist das beinahe Realität.

Ich war 1991 im größten Bankenrechenzentrum Österreichs auf Besuch. Damals hatte man einen riesigen klimatisierten Raum gezeigt, in dem
man etwa 1 TB an Daten verwaltet hat.
Demnächst gibt's die Hitachi 1 TB - Harddisk um ca. EUR 300,00 - EUR 400,00 ....

Wenn ältere Software unter Vista nicht läuft, emuliere ich den PC und das "alte" Betriebssystem mit VM-Ware auf dieser Maschine und kann in virtueller Umgebung trotzdem
die Software laufen lassen.

Leider bin ich auch Schachspieler  ..
Und bei Langzeitanalysten gibt's kein Limit für Hardware-Power
Mein System ist jetzt imstande durchschnittlich 12 Mio Schachstellungen /Sekunde zu bewerten.
Und damit kann man in zahlreichen Schachstudien, aber auch Groß- und Weltmeisterpartien Fehler nachweisen.

Ist halt kein 0815 Anwendungsprofil. Und wenn ich mit meinem letzten Rechner aufgrund zu großer Hitze- und Wärementwicklung unzufrieden gewesen wäre,
wäre ich wahrscheinlich nicht umgestiegen.
Die Kunst ist immer ein sehr performantes High - Endsystem zu bauen, daß trotzdem relativ leise ist.
So hab ich halt Nägel mit Köpfen gemacht. Die aktuelle Hardware soll ja auch ein paar Jährchen jetzt halten.
Realistischerweise werden's nicht viel mehr als 2 sein .... ;)

woelfi

Hallo Hannes,

Zitateider hat jedoch die Videoindustrie durch neue Standards die Hardwaregier sehr in die Höhe getrieben.
Brauchte ich Anno 1999 - 2002 noch die 3 - 5 fache Zeit zum Rendern eines PAL - Videprojektes, so wäre
das neue HDTV-Format mit dieser Hardware gar nicht mehr abspielbar.
Zum Rendern brauchte ich mit meinem vorherigen Dual Xeon jetzt wieder genauso lang wie um die Jahrtausendwende ....

Die Verwendung eines HighEnd-Rechners für das neue HDTV-Format ist glaube ich unabdingbar. Ein interessantes Thema.....ich mach mal einen neuen Thread dazu auf, weil mich das auch interessiert. Hier der Link zum neuen Thread:

https://ontourworld.com/forum/index.php?topic=1681.new#new
Liebe Grüsse

Wolfgang

woelfi

Hallo Hannes,

noch eine Frage zu Deiner Antwort #9:

nach welchen Kriterien hast Du die Hardware ausgesucht?

Du hast geschrieben:
ZitatTrägerlose SATA - Wechselrahmen für die Harddisks

Warum arbeitest Du mit Wechselrahmen, wo doch die Technik jetzt schon externe Festplatten mit Power und Speicherplatz ohne Ende zu günstigen Preisen anbietet? Vorteil: Du kannst sie für die Datensicherung nutzen und auch an anderen Rechnern ohne Probleme anschließen!
Liebe Grüsse

Wolfgang

beach

@ Hannes

hast Du Dir den Rechner selber zusammengebaut und was kostet eine solche Konfiguration eigentllich?

hannes

Zitat von: wölfi am März 12, 2007, 13:06:16
Hallo Hannes,

noch eine Frage zu Deiner Antwort #9:

nach welchen Kriterien hast Du die Hardware ausgesucht?

Hi Wölfi,

Da gibt's beim High End nicht soviel Auswahl.

Ich wollte halt unbeding 2x Quadcore CPU haben.
Da kommt nur Intel zur Zeit in Frage (die haben im Moment AMD deutlich überholt, war aber nie AMD  Fan)

Für diese CPU's gibts wieder nur ein paar Hersteller die Motherboards anbieten.

Intel selbst, Asus, Gigabyte, Tyan und Supermicro.

Intel Mainboards hab ich noch nie gehabt,
Asus schon ein paar Mal. Aber im sogenannten Workstation und Serverbereich sind die sowas von mies.
Mein Vorgängerboard war ein Asus Dual-Xeon - Da haben sich schon nach ein paar Wochen Firewire - Schnittstellen verabschiedet,
obendrein war das Board-Layout nicht mit dem Manual identisch, auf Anfragen hat der Support nie geantwortet.
Asus ist zu groß geworden und produziert mehr für den 0815 Massenmarkt, Support darfst Du auch da keinen erwarten.
Gigabyte gab's nur ein Board für die Quad Core Xeons  und Supermicro ist bei uns im deutsschsprachigen Raum (aus welchem Grund auch immer) nicht erhältlich.
Von Tyan hab ich schon viel gutes gehört. Vorallem Videoschnitt-Software-Firmen empfehlen immer wieder Tyan Mainboards und verkaufen auch fertig konfigurierte Workstations.
Tyan hat auch 4 - 5  Quad Core Boards mit unterschiedlichen Schnittstellen. Die haben sich auch auf den Server und Workstation-Markt spezialisiert.
Und ich hab es bis jetzt wirklich nicht bereut. Das Board ist sehr robust, intelligent designed, (gut es ist auch größer als herkömmliche ATX-Boards).
Und vorallem der Tyan Support antwortet und ist wirklich bemüht (wo gibt's sowas noch in der Computerindustrie ?)

Der RAM war auch vorgegeben - der 771 Chipsatz unterstützt nur teure FBDIMMs. (da konnte ich kein anderes billigeres NoName RAM nehmen). In meinem Fall wars halt 8x 1GB Kingston Value RAM.

Bei den CPU-Kühlern gab's nur die Möglichkeit: Intel boxed (was extremen Lärm bedeutet und in einem Serverraum wohl auch nicht stört), oder eine leise aber teure Alternative von
einem Drittanbieter. In meinem Fall war ich froh, daß es bereits angenehm leise und auch für Volllast ausreichend kühlende Verax-Kühler gab.

Die Grafikkarte war Geschmacksache. Aber da ich keine 3D-Performance brauche (ich mache kein CAD und 3D Spiele verwende ich auch nicht) hab ich was leises
und passiv gekühltes ausgesucht (Nvidia 7600). Wichtig ist nur für mich hohe 2D-Auflösung bei min. 1920 x 1080 Bildpunkten (HD(T)V - Auflösung).

Da PATA (IDE) - Schnittstellen am Aussterben sind hab ich mir auch noch einen SATA - DVD-Brenner gegönnt, weil ich die Harddisks ja schon per SATA angeschlossen sind
und ich nicht unnötig noch IDE-Kabelgewirr brauche.

Für den eATX Formfaktor des Mainboards brauchte ich auch ein neues Gehäuse und hab mich für eine Coolermaster Stacker 831 entschieden.
Die Stacker sind legendär - kompatibel zu fast allen Mainboards, weitesgehend schraubenlose Montage von Laufwerken und Steckkarten.
Dazu Platz für zahlreiche zusätzliche Lüfter - damit auch die heißesten Komponenten ausreichend gekühlt werden können.

SATA - Festplatten intern und extern waren bereits vorhanden. Ebenso ein 650 Watt Netzteil von Seasonic mit hohem Wirkungsgrad.

Wechselrahmen waren auch schon vorher vorhanden und die verwende ich hauptsächlich zum Backup.
Das bedeutet, ich clone per True-Image meine gesamten 300 GB Systemplatte auf eine identische zweite.
Wenn das Image fertig ist, nehme ich komfortabel die Platte aus dem trägerlosen Wechselrahmen und verwahre das Backup an einem anderen Ort.
In den Wechselrahmen kommt dann zur "normalen" Arbeit eventuell eine andere große Platte, meist als Datensilo.

Die externen Platten sind in der Regel über USB und Firewire angeschlossen und doch deutlich langsamer als die Wechselplatte die ja am internen SATA - Anschluß hängt.
So clone ich normalerweise meine Systemplatte von 300 GB in etwa 50min. Es gibt zwar schon eSATA (externe SATA - Anschlüsse) aber leider steckt diese
Technik noch irgendwie in den Kinderschuhen, soll heißen es funktioniert nicht richtig.

Zitathast Du Dir den Rechner selber zusammengebaut und was kostet eine solche Konfiguration eigentllich?

Ja seit meinem Anfängen im PC-Bereich mit meinem 486-50 MHZ anno 1992 schraube ich die Dinger selber zusammen.
Vorteil: Man bekommt mehr Ahnung wie die Dinger funktionieren und kann sich bei den meisten Problemen selber helfen
und muß nicht erst das ganze Zeug zum Händler schleppen.
Hab aber auch schon zahlreiche Nächte in gebückter, oder liegender Haltung unterm Rechner verbracht ....

Kosten: schaun wir mal:

1x Tyan Tempest Mainboard                          400,00
2x Xeon 5355  =                      2x 1100  = 2.200,00
8x 1 GB  FDBIMM =                  8x 120 =      960,00
2x Verax CPU Kühler =             2x   80  =     160,00
1  Grafikkarte PciExpress                              140,00
1 Coolermaster Stacker 831                         180,00
1 SATA DVD-Brenner                                   34,00

die anderen Dinge wie Harddisk hatte ich ja schon, da war keine Investition mehr nötig.

BTW man kann das natürlich auch viel billiger haben, wenn man nicht die leistungsmäßig stärksten Xeons benutzt und
etwas weniger RAM verwendet ( 2- 4 GB tun's auch unter VISTA für die allermeisten Anwender)
Wenn ich mir so ein System von Dell fertig konfiguriert kaufe, dann zahle ich > 5000,00 Teuros
So geht's selber doch noch ein bischen billiger. Vorallem weiß ich dann wo sich was befindet  ;)

surfer

Hallo HAnnes,

ZitatFür den eATX Formfaktor des Mainboards brauchte ich auch ein neues Gehäuse und hab mich für eine Coolermaster Stacker 831 entschieden.

Kannst Du mir sagen, welche Firma das Gehäuse herstellt? Vielleicht hast Du ja auch ein Bild, um es hier zu posten.... :icon_idea:
Viele Grüsse

Surfer

nirvana

Hallo Hannes,

man liest im Moment so viel von Problemen mit dem Betriebssystem Vista.

Du hast ja sicher schon reichlich Erfahrung in der Zwischenzeit gesammelt.

Kannst Du Vista uneingeschränkt empfehlen oder würdest Du wieder auf Windows XP zurückgehen?
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

hannes

Hi Nirvana,

Ich hab im Moment überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegenteil (und das ist keine MS - Propaganda).
Würde nie wieder zu XP zurück.
Die Optik - das Look und Feel ist nochmals deutlich besser als bei XP.
Die Treibersituation ist für mich ebenfalls völlig zufriendestellend.