Der Visum - Thread

Begonnen von hannes, März 08, 2007, 18:43:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannes

Anläßlich eines bevorstehenden Russland - Trips benötige ich wieder eines.
Hab schon lange keines mehr benötigt. Aber diesmal muß es sein.
Da hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.

Was passiert eigentlich wenn ich den Paß der ausländischen Botschaft übergebe ?
Ja ich bekomme ihn wieder retour mit einem mehr oder weniger schönen Stempel verziert,
wenn ich vorher entsprechend gelöhnt habe und ein mehr oder weniger bürokratisches
Antragsformular ausgefüllt habe.

Aber ist das alles ?
Bei der Einreise am Flughafen bekomme ich auch einen Stempel in den Paß, nachdem
ich vorher im Flugzeut meist mehr oder weniger sinnfreie kleine Kärtchen ausgefüllt habe ...

Was ist also der Unterschied zwischen einem Stempel den mir die Botschaft in den Paß für
viel Geld knallt und einem Stempel den ich direkt beim Immigratiion Officer am Airport bekomme ?
Den ersten Fall nennt man Visum, den 2. Fall manchmal Visum direkt am Airport erhältich, oder
auch Einreise ohne Visum ......

Wa macht also die Botschaft mit meinem Paß und Daten während
der Zeit der Bearbeitung ?
Umfangreiche Recherechen, ob ich kein Staatsfeind bin ?
Irgendetwas das der Immigration Officer nicht auch direkt am Airport machen könnte ...
Wenn der Sinn nur am Abcashen liegt, daß könnte man auch gleich am Airport machen ...

Ist ein Visum im 21. vernetzten Jahrhundert überhaupt noch zeitgercht.
Da lob ich mir die Australier. Auch dort brauch ich ein Visum.
Aber das stellt jede Reiseagentur direkt online in Null Komma Nichts aus,
durch Eingabe der Paßdaten und druckt es kostenlos aus.
Denn Zettel legt man in den Paß und fertig ist das "Visum".
Ich glaube der Australienbesucher kann heutzutage sogar schon selber
online sein "Visum" produzieren.

Noch ein paar Visum-Highlights meiner "Reise"karriere.

1. 1989 Zaire (heute Kongo genannt) :   -  Immigration Officer:  "as Visum ist ungültig weil
    nicht korrekt abgestempelt: Einreise verweigert ....."
    Ja so blöd muß man halt sein und die Offiziellen in Schwarzafrika nicht
    "schmieren". Hat ein paar Stunden gedauert bis ich kapiert hatte, was er wollte....

2. 1998 Mauretanien, "Legen Sie internationale Postrückantwortscheine in Höhe von DM 50,00 bei"
    belehrte das Antragsformular. Trotzdem bekomme ich meinen Paß nicht zurück.
    Also bei der Botschaft der Islamischen Republik Mauretanien angerufen.
    "Nein wir wollen doch lieber DM in bar"
3. 2002 äthiopische Bootschaft Wien "The price of the VISA is EUR 53".
    Ich habe nur EUR 60,00 in bar.  "Oh that's fine", kein Retourgeld ....
    Tags darauf bekomme ich meinen Paß mit schönem gestempelten
    äthiopischen Visum  freudenstrahlen ausgehändigt. Bei näherer Betrachtung stellt es   
    sich jedoch heraus, daß der rechtsmäßige Eigentümer ein äthiopischer Staatsbürger ist .... :icon_lol:

Was denkt Ihr zum Thema "Visum", bzw. habt ihr auch schon mal ein paar skurile Erlebnisse mit ausländischen
Botschaften gehabt ?

Theo

Diesen Visum-Wahn in machen Ländern kann ich nur bestätigen. Merines Erachtens ist der Sinn und Zweck in den Drittländern doch eh nur die Abzocke der Reisenden.

Lediglich in den sog. zivilisierten Ländern wie Amerika spielen da Sicherheitsaspekte eine große Rolle, das aber auch erst seit Zeiten des 9/11.

Ich versuche zukünftig, den von Dir gedachten Weg des direkten Visums vor Ort zu gehen. Muß man sich halt vorher erkundigen wo und in welchen Ländern das möglich ist.

Wäre vielleicht mal ganz interessant, hier eine Liste aller Länder aufzuführen, wo das praktiziert werden kann.... :icon_scratch:
Viele Grüssee

Theo

Rastlos

Dafür gibt es aber im Pass einen dekorativen ganzseitigen Eintrag anstelle der oftmals langweiligen Stempel  :icon_mrgreen:

Ansonsten stimme ich aber vollkommen zu, dass ein Visum eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist und nur unsinnige Kosten (oder doch Gewinne für das Konsulat  :icon_evil:) verursacht. Ob und in welchen Land ein vorher beantragtes Visum Pflicht ist, findet man z.B. über die offiziellen Einreisebestimmungen auf der Seite des Auswärtigen Amtes heraus.

Was ich z.B. überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass man oftmals für ein Businessvisum erheblich mehr Unterlagen einreichen muss als der normaler Tourist  :icon_scratch:  Wozu soll das denn wirklich dienen?
Je nach Land (z.B. Indien) ziehe ich es daher für eine Geschäftsreise vor, lieber nur ein Touristenvisum zu beantragen anstatt der aufwendigen Businessversion.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Kriegst Du in Indien das Visum am Flughafen eingestempelt, oder mußt Du vorher zur Botschaft ?
In Nepal ist man (aus Gründen der Kundenfreundlichkeit ?) dazu übergegangen das Visum gegen Bargeld gleich bei der Ankunft in den Paß zu stempeln.
Und gut ist es so.

Rastlos

ZitatKriegst Du in Indien das Visum am Flughafen eingestempelt, oder mußt Du vorher zur Botschaft ?
Ne, auch das Touristenvisum läuft nur über die Botschaft. Allerdings ist der formelle Kram dabei deutlich geringer, als beim Business-Visum.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Nachdem ich knapp 3 Wochen vor dem Trip - endlich alle Unterlagen hab: (Einladungsschreiben, Reiseversicherung, Visumsantrag), wollte ich Freitag zur russ. Botschaft.
Visumsanträge nur Mo, Mi + Fr von 9 - 12 Uhr  :confused:
Resultat: ein Menschenansammlung  50 Meter bis auf die Strasse hinausreichend  ......
Nach 1 Stunde anstehen und zurückgelegten 5 Metern in der Schlange hab ich dann das Handtuch geworfen.
Ich kann mir nicht 2 Tage freinehmen (1 um das Visum  zu beantragen und einen anderen um das Visum nach 14 Tagen wieder abzuholen ....)
Also hab ich die ganze Sache einer Agentur übergeben und muß nun auch der Visumsagentur ein Honorar bezahlen ....

Irgendwie noch immer sehr bürokratisch dieses Russland ....
Will man dort Touristen, oder nicht ?
Wenn ja, dann müssen diese auch zu Ihren Einreisevisa kommen.

Tobi

ouh ja, visas! und spezial permitts, die laufen ähnlich, bei gleichem sinn und zweck.  :icon_mrgreen:

indienvisum lief alles glatt, kein stress, sauberer vermerk und geld überwiesen.

kambodscha war dann typisch grenzvisum am wackeligen schalter mit zwei gelangweilten beamten die noch nichts zu abend gegessen hatten. oben über dem fenster ein schild so groß wie der schreibtisch selbst "Visum 20 US$". ich alles hingegeben, unter anderem einen exakten 20 US$ schein. der beamte leicht grinsend: "nein, wir nehmen hier in kambodscha an der grenze nur Thai Baht, 1000 genau, das machen hier alle so." 1000 thai baht sind aber zu dieser zeit ein gutes stück mehr als 20 US$, deswegen besteh ich drauf das er meinen schein nimmt. ich sag ihm ich hab keine baht mehr. nur noch diesen schein. "tja, da drüben ist eine wechselstube, geh rüber und wechsel deine dollars auf baht und komm wieder." an der stube ist natürlich grenzkurs, meistens schlechter als irgendwo anders im land. also bekomm ich dort für 20US keine 1000 baht. ziemlich angefressen hol ich dann doch noch einen 1000  baht schein aus der tasche. reine willkür.....

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

ZitatIch kann mir nicht 2 Tage freinehmen (1 um das Visum  zu beantragen und einen anderen um das Visum nach 14 Tagen wieder abzuholen ....)
Also hab ich die ganze Sache einer Agentur übergeben und muß nun auch der Visumsagentur ein Honorar bezahlen ....
Das ist definitiv der einfachste Weg und so handle ich das auch immer. Da ist mir der Weg zur Botschaft echt zu schade und ebenfalls zu zeitaufwendig - vor allem von Münster aus 

Man kann aber auch ein Reisebüro beauftragen, die schicken es jedoch auch nur zu einer Visumsagentur und somit muss auch noch dem Reisebüro eine Gebühr bezahlen  :flop:
Von daher also besser immer direkt an die Visaagenturen wenden und den Pass IMMER mit Einschreiben verschicken!

@Tobi
Genau so habe ich mir das vor Ort auch vorgestellt 
www.weltbummeln.de